Grundlagen: Leuchtweite + links/rechts-Einstellung

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Peter581, 01.12.2009.

1. #1 Peter581, 01.12.2009
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo,

kann mir jemand kurz die theoretischen Grundlagen für die richtige Einstellung der Leuchtweite/höhe und der links-rechts-Verteilung des Lichts erklären?

...normal geht man in eine Werkstatt und lässt sich das Licht einfach einstellen und fertig. Richtig. Aber ich bin da aktuell (immer noch) nicht hundertprozentig mit dem Ergebnis zufrieden, deshalb meine Frage.

Genauer gefragt:
    wie ist das speziell mit der links-rechts-Verteilung?
    ...Das Abblendlicht ist hierzulande ja erst (von links an gesehen) waagerecht und ab ungefähr der Mitte macht es einen Knick nach schräg rechts oben weg (um die Verkehrsschilder und Personen am Rand besser zu sehen?).
    Aber: wo sollte der Beginn des Knicks sein? Wirklich in der Mitte? Oder eher etwas weiter rechts? Die erste Einstellung meiner Werkstatt brachte mir schönes Licht stark auf der rechten Seite, aber fast gar kein Licht nach links. Also viel zu weit rechts. Nach der Korrektur jetzt etwas gleichmäßiger.
    ...Und das Fernlicht: scheint bei mir (nach der Korrektur immer noch) auch eher etwas nach rechts abzudriften, trotz jetzt ganz gut ausgerichtetem Abblendlicht. Ist es beim Fernlicht denn auch so gedacht, dass es etwas mehr nach rechts geht?

Es gibt beim Maverick ja die Möglichkeit, das Licht einzustellen, aber nur Abblend- und Fernlicht jeweils pro Seite zusammen. Mein Abblendlicht scheint mir jetzt gut zu sein, nur das Fernlicht fehlt links ein wenig.
    ...ich kann im Dunkeln schon ganz gut sehen, es ist nur das Gefühl, dass es so ganz toll noch nicht ist, ich kann aber auch nicht ständig bei der Werkstatt auftauchen und das Licht verstellen lassen, auch wenn man beim ersten mal tatsächlich den Fehler eingestanden hatte.

Danke für eure Gedanken dazu!!! :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fofo73

fofo73 Forum Profi

Ich hatte mal das Problem, da war die H4-Birne innen verbogen, da konnte ich einstellen was ich wollte, kam trotzdem nicht auf den erhofften Erfolg.
    Ansonsten ist das schon richtig, wie du das einstellungsmäßig beschrieben hast.

4. #3 Peter581, 01.12.2009
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Das Problem: hier ist es eine H11-Birne, also gaaanz selten ^^

...aber du meinst schon, Knick vom Abblendlicht soll genau mittig und Fernlicht trotzdem ein bissel weiter rechts sein?

5. fofo73

fofo73 Forum Profi

Der Knick für die Grabenausleuchtung, bei Abblendlicht ist mittig und Fernlicht sollte auch mittig sein.

6. #5 Peter581, 01.12.2009
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Danke, dann schaue ich mal, ob es wirklich mittig ist, notfalls korrigieren wir mal noch ein wenig :-)

Aber wenn dieser Punkt richtig mittig liegt, dann scheint alles, was vor mir gleich rechts der Mitte liegt, doch ordentlich geblendet zu werden... :gruebel:
    Denn der Lichtkegel geht ab der Mitte rechts ja recht schnell recht hoch. Schon bei Kurven, und besonders für die Leute, die von rechts z.B. aus Seitenstraßen kommen, die kriegen fast Fernlicht-artige Beleuchtung ab, wenn ich mir das Licht mal so anschaue... :was:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fofo73

fofo73 Forum Profi

Diesen Effekt bringt das leider mit sich in Rechtskurven. Ausser man sitzt schön hoch in nem Maverick oder so. ;)

9. #7 Peter581, 03.12.2009
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
Thema:

Grundlagen: Leuchtweite + links/rechts-Einstellung

Die Seite wird geladen...

Grundlagen: Leuchtweite + links/rechts-Einstellung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  2. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  3. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  4. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...