Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Grundrauschen Boxen?

Diskutiere Grundrauschen Boxen? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, kurze Frage, mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, wenn ich mein Radio auf Pause mache und etwas lauter drehe das meine Boxen...

  1. #1 marcellus92, 29.09.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Hallo zusammen,

    kurze Frage, mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, wenn ich mein Radio auf Pause mache und etwas lauter drehe das meine Boxen etwas rauschen. Ich habe ein Alpine Radio drin mit Endstufe.

    Ich habe die Endstufe daraufhin mal komplett vom Radio entfernt und es rauscht immer noch. Das Phänomen tritt bei laufenden Motor und Motor aus auf. Beim fahren wird es auch nicht lauter -> also kein Lima-Pfeifen.

    Ist das ein Grundrauschen was normal ist?

    Gib ich Masse auf die Boxen (der Stecker vom Auto) ist das Rauschen weg und ich habe kein Ton :D .

    Danke euch

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 29.09.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Endstufe vom Radio entfernt aber weiterhin an den Lautsprechern angeschlossen? Dann liegt es an der Endstufe...
     
  4. #3 marcellus92, 29.09.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Nein ... die Endstufe hat nur einen Subwoofer , die Boxen sind am Radio ;-)
    Es liegt definitiv nicht an der Endstufe ;-)
     
  5. #4 Frank74, 29.09.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Das kann aber normal sein. Jedes radio oder endstufe entwickelt ein eigenrauschen. Je nach Qualität und Aufwand der Schaltungen mal mehr mal weniger. Wenn es beim normalen Musik hören nicht auffällt würde ich das ignorieren.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  6. #5 marcellus92, 29.09.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Zum testen hab ich den ISO Stecker an dem die Boxen sind entfernt und mal eine normale Box direkt per Kabel an das Radio gehalten. Das gleiche Rauschen. Es liegt dann wohl nicht am Auto.
     
  7. #6 MaxMax66, 30.09.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    rauscht es auch wenn der Lautstärkeregler auf 0 ist?
     
  8. #7 MucCowboy, 30.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.812
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Logisch. Nennt sich Kurzschluss :)
     
  9. #8 marcellus92, 30.09.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Ist mir auch jetzt eingefallen :D

    Nein dann ist stille :)
     
  10. #9 Teufelweich, 30.09.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Hi, hab auch so ein Grundrauschen drauf. Fällt aber nur auf, wenn ich ganz leise Musik höre.
    Läßt sich wohl ab und an nicht ganz abstellen, obwohl ich das Helix Cap 33 an der LiMa verbaut habe. (Was mein LiMa Pfeiffen weitgehendst abgestellt hat.)
     
  11. #10 marcellus92, 01.10.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Habe mir heute ein anders Radio zugelegt. Dieses Rauscht etwas mehr, als mein altes Alpine.

    Gibt es da keine Möglichkeit das abzustellen?
     
  12. #11 MucCowboy, 02.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.812
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
     
  13. #12 BlackFocus2008, 02.10.2016
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich hab, seit dem ich das neue LS-System drin habe, auch ein Rauschen. Stört mich jetzt aber nicht so.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. #13 marcellus92, 04.10.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Ich habe das neue Kenwood gegen ein Pioneer und siehe da, dass Grundrauschen und deutlich geringer. Daran sieht man den Qualitätsunterschied.

    Demnächst kommt eine 4 Kanal Verstärker rein mit neuen Frontlautsprechern und gut ist :)

    Wenn jemand einen Tipp hat für einen 4 Kanal Verstärker und Frontlautsprecher hat gerne her damit.

    Grüße
     
  15. #14 Frank74, 04.10.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Kann ich nicht so bestätigen. Ich hatte schon einige Austausch radios von kenwood im auto und bisher immer zufrieden mit der Qualität. Das die gerauscht hätten kann ich jetzt nicht sagen. Sowohl direkt an die werksspeaker als auch über eine endstufe.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  16. #15 marcellus92, 04.10.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Ich wollte eh bald eine 4 Kanal Endstufe verbauen und neue Lautsprecher vorne, denke dann ist es komplett weg.

    Wie gesagt ein leichtes Rauschen ist normal.
     
  17. #16 Silbergrau, 06.10.2016
    Silbergrau

    Silbergrau Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    30
    Hallo "marcellus92",

    Danke für Dein Thema!

    Die von Dir gewählte Überschrift ("Grundrauschen Boxen?") finde ich jedoch nicht ganz zutreffend.
    Denn "Boxen" - für sich allein - rauschen NICHT; sie tun das nur dann, wenn sie an Elektronik unter Strom angeschlossen sind.

    "jörg990" und "Frank74" sind da schon ganz richtig unterwegs, und "Frank74" hat es m. E. mit seinem Beitrag vom 29.09.2016 kurz und einfach auf den Punkt gebracht.

    Wenn Dich das "Wieso - Weshalb - Warum?" - etwas Länger und Tiefergehender - vielleicht interessiert, lies hier:

    OP, Opamp, Operationsverstärker: Rauschen bei OPs plus Infos zum Rauschverhalten und der Berechnung eines Low-Noise-Verstärkers

    Deinen letzten Beitrag von Dienstag, 12:00 h,

    "Ich wollte eh bald eine 4 Kanal Endstufe verbauen und neue Lautsprecher vorne, denke dann ist es komplett weg.
    Wie gesagt ein leichtes Rauschen ist normal.",

    finde ich allerdings ziemlich widersprüchlich...

    ENTWEDER ist es - Deiner Meinung nach - (dann) "komplett weg"; ODER es "ist normal"; - das "Rauschen"...

    - Ich wünsche Dir jedenfalls einen für Dich tollen Sound in Deinem Auto!
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 marcellus92, 07.10.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002

    Da hast du Recht, mein letzter Satz gehört da nicht hin. Habe es überlesen.

    Ich weiß es leider nicht warum es rauscht, mein altes Alpine Radio macht das nicht...
     
  20. #18 Silbergrau, 11.10.2016
    Silbergrau

    Silbergrau Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    30
    @ "marcellus92":

    Was hast Du eigentlich so unbedingt gegen Dein "altes Alpine Radio" - mit dem Du ja offensichtlich ganz zufrieden bist - ?

    Und "Warum" - ? - "musst" Du "eh bald eine 4 Kanal Endstufe verbauen und neue Lautsprecher vorne"?

    - Woher WEIßT Du, dass das Neue wirklich "besser" klingt als das Alte? - Dass Du nicht "Werbe-Sprüchen" aufgesessen bist?

    Du möchtest gerne Musik gut hören - das habe ich schon verstanden...:

    Ein simples Beispiel - noch "Anschaulicher" kann ich nicht werden! -:
    Leverkusener Jazztage 2013, Candy Dulfer & Band.
    Zum Glück wurde das ganz gut aufgenommen:



    Kurzweilige Unterhaltung; mit "Bunten" Leuten und nach hinten gedrehten, "jumpenden" Kappen-Trägern... - finden bestimmt Einige Klasse, "ganz toll!" (Ab 05:20: "What U Do When the Music Hits"). Dieses Spektakel musikalisch widerzugeben, ist wahrlich keine Kunst ("Kunst" = "Können"). Der Unterschied zwischen Einfachheit und wahrer MUSIK wird erst durch Ulco Bed deutlich. Man hört und fühlt ihn schon mal kurz bei dem zitierten Stück, als Musiker richtig gut heraus kommt er aber erst bei "Lily was here" (ab 14:45).

    DEUTLICHER kann ich Dir den Unterschied zwischen "Show" und "Können" nicht erklären... - zwischen einer (ganz bestimmt preisgünstigen) "4 Kanal Endstufe" und einem "alten Alpine Radio"!

    - "Mach' was Du für Richtig hälst" (bzw.: "Laß es!") :-)

    Musikalischen Gruß
    "Silbergrau"
     
Thema:

Grundrauschen Boxen?

Die Seite wird geladen...

Grundrauschen Boxen? - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Boxen aufwerten(Bass)

    Boxen aufwerten(Bass): Hallo Zusammen, hat einer denn schon mal sowas in seinen C Max oder generell verbaut? Mac Audio Ice Cube 108 F Aktiver Underseat-Subwoofer mit...
  2. Boxen hinten wechseln

    Boxen hinten wechseln: Guten Abend liebe FoFi Freunde, ich fahre meinen Fiesta nun seit zwei Jahren und habe seit ein paar Monaten das Problem, das die hintere Box auf...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Steckerfrage(nähe Bluetooth Box)

    Steckerfrage(nähe Bluetooth Box): Hallo Zusammen Habe da mal eine Frage zu einem Stecker der sich hinter dem Handschuhfach befindet. Der Stecker geht in den Kabelstrang rein wo...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Car HiFi- neue Boxen im Fiesta

    Car HiFi- neue Boxen im Fiesta: Hallo Leute, Wie der Titel schon sagt habe ich vor mir neue Lautsprecher für meinen Fiesta zu gönnen. Bin da auf der Ford zeite auch auf welche...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW MK1 Kofferraum öffnet sich bei Zündung/+kaufberatung Boxen.

    MK1 Kofferraum öffnet sich bei Zündung/+kaufberatung Boxen.: Moin Leuts. Jetzt hats mich mitn Kofferraum auch erwischt. Jedes mal wenn ich mein Fofo starte entriegelt sich der Kofferraum..... Und das ist...