Grundsatzfrage: Lang oder Breit

Diskutiere Grundsatzfrage: Lang oder Breit im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Moin, habe die Tage einen Artikel in der örtlichen Zeitung gelesen, ging um die Sperrmauer der Möhnetalsperre. In dem Artikel wurde die Mauer als...

  1. #1 Fordbergkamen, 23.02.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    habe die Tage einen Artikel in der örtlichen Zeitung gelesen, ging um die Sperrmauer der Möhnetalsperre.
    In dem Artikel wurde die Mauer als 160Meter breit beschrieben.
    Hätte also eine Länge von ~5Meter (genaue Masse habe ich jetzt nicht)
    Erinnert mich im ganzen an den alten Busfahrerwitz, nachdem die neuen Busse 10Meter breit werden bei 2,5Meter Länge, damit alle in der ersten oder letzten Reihe sitzen können...
    Nach meiner bescheidenen Meinung ist die Mauer 160Meter lang und nicht breit.
    Wer blickt durch bei Länge und Breite?????????
    MfG
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich denke mal es bezieht sich dabei auf den Fluss der dabei gespert wurde, der hat dann wohl eine Breite von ca. 160m also ist die Mauer auch 160m breit und zieht sich über eine Flusslänge von ganzen 5m hin.
    Wenn man sagt das die Mauer 160m lang ist, könnte man denken das er eine Flusslänge von 160m sperrt.;)

    Gruß Dobbi
     
  4. #3 Fordbergkamen, 23.02.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Deinen Denkanstoß finde ich nicht verkehrt, aber bei einer Brücke spricht man auch von Länge und nicht von Breite.
    Naja, warten wir mal ab was sonst noch an Meinungen auftauchen.
    MfG
    Dirk
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Die Brücke dient aber hauptsächlich dazu Dinge von Punk A nach punkt B zu transportieren, also die Hauptaufgabe einer Straße.
    Die Mauer hat die Aufgabe den Fluss zu stauen hat deshalb eher Verbindung zum Fluss, bei der Brücke eher auf das Überqueren dieser.

    Ich such noch nach den richtigen Worten, merkt man das?:lol:

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 MucCowboy, 23.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich denke, es kommt immer auf den Bezugspunkt an, oder auf den jeweiligen Blickwinkel.

    Eine Mauer ist für sich genommen "lang", hier 160m (die 5m werden bei einer Mauer üblicherweise nicht "breit" sondern "dick" oder "stark" genannt). Bei der Talsperren-Mauer gibt es aber noch ein anderes "lang", und zwar das Tal. Wenn man die Mauer mit diesem Tal im Zusammenhang sieht, kann man sagen, dass sie das Tal auf einer Breite von 160m sperrt, gesehen zur Längsrichtung des Tales. Bezogen auf das Tal ist die Mauer also 160m "breit".

    Alles klar ? ;)

    Grüße
    Uli
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    genau das wollte ich damit ausdrücken:top1:
     
  9. #7 Fordbergkamen, 25.02.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Das Tal ist 160 Meter breit, daher muss die Brücke 160 Meter lang sein...(Meine Sicht der Dinge...)

    Danke euch für die Antworten, ist wohl doch eher ein Thema für angehende Sprachwissenschaftler.

    MfG
    Dirk
     
Thema:

Grundsatzfrage: Lang oder Breit

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage: Lang oder Breit - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!

    Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!: HAllo, ich habe für meine Tochter einen 2005er Fiesta gebraucht gekauft. Der hat ein Problem: Der Kofferraumdeckel / Heckklappe schließt nicht...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?

    Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?: Hallo! Mir kommt vor, als braucht meine Frontscheibenheizung extrem lange. Letzter Versuch war bei -12 Grad, allerdings nur eine sehr dünne...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  5. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...