C-MAX (Bj. 07-10) DM2 "günstiger" Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Leckertasskaff, 16.10.2011.

1. #1 Leckertasskaff, 16.10.2011
    Leckertasskaff

Leckertasskaff Benutzer

Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    Hallo,
    war letzte Woche zum Ölwechsel bei ********. Da ich mit dem Wagen nicht sonderlich viel km fahre und das auch noch überwiegend Kurzstrecken sind, wollte ich dem Mäxchen mal einen ausserplanmässigen Ölwechsel gönnen. Bei ******** habe ich dann das Angebot gefunden. Ölwechsel inkl. Filter und Markenöl von Castrol für knappe 40 Euro. Für ´nen Ölwechsel zwischendurch mal kein schlechter Preis, dachte ich.
    Wurde vor Ort aber eines besseren belehrt. Das günstige ÖL ist nicht von Ford freigegeben. Und da er deswegen keinen späteren Garantiefall provozieren wolle, kann er nur das von Ford frei gegebene Castrol Magnatec 5W-30 A1 einfüllen. Na gut, dachte ich, das soll dann wohl so sein. Hab dann noch einen Liter Öl zum evtl. Nachfüllen bekommen (im Angebotspreis mit enthalten). Und für das ganze dann 99 Euro bezahlt. ( das war´s dann mit dem "günstigen" Ölwechsel)
    Soweit so gut, hätte ja auch wieder ohne Ölwechsel wieder fahren können.
    So, seit dem Ölwechsel bilde ich mir ein, ein leichtes rasseln von vorne zu hören. Nicht im Stand, sondern nur wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke. Drehzahl spielt dabei keine Rolle, auch leicht untertourig, aber immer nur bei durch getretenem Pedal.
    Jetzt komme ich grad von der Tankstelle. Dort habe ich mal den Ölstand kontrolliert. Der Ölstand war knapp einen cm über Max.
    Zuhause angekommen habe ich die Rechnung vom ******** angeguckt. Laut dieser Rechnung haben die 6 Liter Öl nachgefüllt. Stehen insg. 7 Liter auf der Rechnung (einen Liter bekam ich ja noch mit).
    Habe auf die schnelle keine weiteren Daten von meinem C-Max betr, Ölmenge gefunden. Könnt Ihr mir sagen was genau an Öl inkl. Filterwechsel in den Motor kommt.
    Und was genau kann ich machen, wenn wirklich zu viel Öl eingefüllt wurde? Kann da was passieren?
    Ich fahre einen C-Max 1.8 TDCI Bj. 6/07
    Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 16.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    5,6l mit Filter, 5l ohne Filter.

Da würd ich aber ordentlich die Welle machen gehen. Die haben bestimmt 6,5l eingefüllt die *****en. ast du den eine verschloßene Literflasche bkommen, oder ist die offen und es ist evt. nurnoch 0,5l Öl drin. Das würde nämlich die 7l Öl auf der Rechnung erklären.

Fakt ist, es ist zuviel Öl drin, das sollen die ablassen und dir das zuviel eingefüllte Öl zurückzahlen.

Aber lies mal im Forum, das A1-Öl was Ford freigibt, ist das schlechteste Öl, es kann also nicht schlimmer kommen, das Öl vom Angebot für 40,00 wird warschenlich besser gewesen sein. aber gut, wenn man noch Garantie hat, dann ist es wohl unumgänglich, das einzufüllen. Dein Gedanke öfter einen Wechsel zu machen ist daher schon nicht schlecht. Später, nach der Garantie empfehle ich dir das Mobil1 NewLife oder ARAL Supertronic 0W40 oder 5W40, das ist das beste Öl derzeit am Markt nach MB-Norm 229.5(1).

Achso: Passieren wird so schnell nichts, außer, dass er es rausdrückt irgendwo...aber ich würd den stand korrigieren lassen.

4. #3 86teufel, 17.10.2011
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    oel

nimm das nähste mal selber oel mit pluss filter ! dann weisste was du hast.

ReifenDirekt.de da bekommst nicht nur reifen ! da hole ich mir das was ich

brauche. mfg fritz

5. #4 focusdriver89, 17.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja gut, aber leeg denen mal bei *** oder ******* deinen Filter und dein Öl mit auf den Tisch, die schmeißen dir das schneller hinterher, als du laufen kannst. Da bleibt nur selbst machen oder ne freie werkstatt.

6. #5 Leckertasskaff, 19.10.2011
    Leckertasskaff

Leckertasskaff Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hab´s befürchtet

so, jetzt hab ich den Salat. War gestern da um das überschüßige Öl abpumpen zu lassen. Die haben die Problematik natürlich runter gespielt. "das war ja nicht so viel Öl, das macht nix". Das habe ich soweit auch mal geglaubt. Hab ja keine Ahnung
    Und heute, auf dem Heimweg von der Arbeit, geht ab ca. 110km/h die rote Kontrollleuchte an mit dem Displayhinweis "Motorsystemfehler". Unter 110 verschwindet die Meldung und die rote Lampe ist auch wieder aus. Hab daraufhin bei ******* angerufen, aber das wurde mal wieder verharmlost. "Das kann nicht vom Öl kommen, war ja nicht viel"
    Ich denk aber mal, das ich so nicht viel fahren kann, bzw. soll. Will nicht noch mehr kaputt machen. Kann man (z.B. Ford) das prüfen oder feststellen, ob das von zuviel Öl kommen könnte und könnte ich in dem Fall Schadenersatz verlangen? Ich weiß, ist jetzt ein bisschen weit her ausgeholt, aber weiß momentan keinen Rat mehr.
    Gruß
    Thomas

7. #6 focusdriver89, 19.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    klar kannst du das bei ford prüfen lassen, allerdings erstmal auf eigene kosten.
    wenn die feststellen, dass was kaputt gegangen ist dadurch, kannst du selbstverständlich auch schadenersatz fordern, zur not auch gerichtlich.

ich glaub aber, dass nicht durch das viele öl, sondern durch das absaugen was passiert ist. professionell wäre ein ablassen vom öl gewesen. ist zwar ne sauerei aber gut...

8. #7 Leckertasskaff, 20.10.2011
    Leckertasskaff

Leckertasskaff Benutzer

Fahrzeug:
    Hab mein Auto eben von Ford abgeholt. Auf die Frage, was es denn nun wahr, sagte der Werkstattmeister mir, das sie das ..........(weiß nicht mehr) Modul neu programmiert haben.
    Auf der Rechnung steht,
    PCM Modul re-programmieren
    IDS-Modul-Initialisierung PATS durchführen.
    Und dann noch die Bemerkung. das bei erneutem Auftreten Bauteile überprüft (Kat und AGR-Ventil) und evtl. erneuert werden müßen.
    Und für den Spaß habe ich 170 Euro bezahlt.
    Ich hatte allerdings das Gefühl, das im Fehlerspeicher nichts stand und die Herren einfach mal auf Verdacht neu programmiert haben. Und auf der Heimfahrt scheint sich mein Verdacht zu bestätigen.
    Er qualmt noch soviel wie vorher (hatte ich hier, glaub ich, aber noch nicht erwähnt) Die Fehlermeldung ab 100 km/h kommt immer noch und was jetzt neu dabei kommt, er fängt bei gleichmäßigem Tempo leicht an zu ruckeln. Das war vorher nicht.

Bei den Kosten von Kat und Agr-Ventil kann ich lt. Werkstattmeister mir rund 1700 Euro rechnen. Find ich Hammer.

Bin leicht genervt

9. #8 focusdriver89, 20.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ach du Sch... (wenn man das mal so ganz trocken ausdrücken darf :rotwerden:) Ich hatte gerade überlegt, dass es ja der DPF sein könnte aber du hast ja keinen. Dass der KAT Schaden genommen hat durch zuviel Öl könnte sein.

Was hat Ford denn zu der Thematik mit dem Öl gesagt?

Und was ist mit dem AGR los, meistens verdrecken die nur, dann macht man das sauber und dann is wieder gut normalerweise.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Leckertasskaff, 20.10.2011
    Leckertasskaff

Leckertasskaff Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe das mit dem Öl erwähnt. Der hat dann nur gesagt, das der Ölwechsel bei denen nur unwesentlich teurer geworden wäre. (unwesentlich heißt dann insgesammt mit Filter 109 Euro)
    Ich denk auch, das ich mir mal noch eine andere Fachmeinung einholen werde. Kann ja mal nicht schaden

12. #10 TheNightWalker, 22.10.2011
    TheNightWalker

TheNightWalker Benutzer

Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    klingt nach Öl im Ansaugkanal was er sich weil zuviel drin war/ist über die Kurbegehäuse entlüftung reingezogen hat

-> deswegen der qualm aus dem Auspuff, und durch das verbrannte öl im Abgas welches ja zurück geführt wird ist das AGR-Ventil verrust und klemmt.

Thema:

"günstiger" Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

"günstiger" Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Vorstellung und Ölwechsel

Vorstellung und Ölwechsel: Hallo liebe Mondeo Fahrer. Ich bin Christian aus Hamburg. Ich gehöre nun auch zu euch. Aufgrund von Familien zuwachs habe ich mir einen 2.0 TDCI...
  3. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  4. Focus 1.6 TDCI günstiger DPF

Focus 1.6 TDCI günstiger DPF: Hallo, Ich habe hier im Forum noch nichts zu solchen Angeboten gefunden: Bei eBay gibt es dpf für gut 200€. Das Ford Original Teil soll ja mehr...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Reicht ein günstiger Sportluftfilter?

Reicht ein günstiger Sportluftfilter?: Hey Leuts. Ich würde gern für mein FoFo 1,6l ein Pilz holen nun weis ich nicht welchen. Reicht da so billiger? Macht es ein unterschied zwischen...