Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Gurtaufroller Fahrerseite zieht Gurt nicht mehr auf

Diskutiere Gurtaufroller Fahrerseite zieht Gurt nicht mehr auf im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Gemeinde, der Gurtaufroller der Fahrerseite tut nicht mehr wie gewollt seine Dienste. Hab beim Freundlichen nachgefragt, ein neuer kostet...

  1. mowe

    mowe Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK4 JAS 1998
    WF0AXXGAJAWL*****
    Hallo Gemeinde,

    der Gurtaufroller der Fahrerseite tut nicht mehr wie gewollt seine Dienste.

    Hab beim Freundlichen nachgefragt, ein neuer kostet Sage und Schreibe 180 EUR.

    Kann man diese Teile irgendwie reparieren? Dürfte doch nur so ein Federmechanismus sein oder?

    Danke euch.

    Bis dann,
    mowe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dazu musst Du die Seitenverkleidung der B-Säule abbauen. Der Gurtaufroller sitzt ganz unten, knapp über dem Boden. Vermutlich hat sich da im Laufe der Zeit Staub, Fusseln oder sowas mit eingerollt und bremst die Aufrollung ab. Die Störenfriede mit der Pinzette rausziehen und den Mechanismus mit feinem Schmieröl ("Nähmaschinenöl") gängig machen. Bitte kein Schmieröl aus der Sprühdose, denn der Gurt selber darf NICHT eingeölt werden, das schadet dem Gewebe und lässt ihn im Ernstfall vielleicht sogar reißen.

    Grüße
    Uli
     
  4. mowe

    mowe Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK4 JAS 1998
    WF0AXXGAJAWL*****
    Super Danke Dir für die schnelle Antwort.

    Kannst du mir noch eine Anleitung geben, wie ich die Verkleidung der B-Säule ab bekomme?

    Danke.

    Bis dann,
    mowe
     
  5. #4 MucCowboy, 26.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Weiß ich nicht mehr genau (unser 4er Fiesta ist schon 2 Jahre weg). Ich denke aber, sie ist geclippst und zusammengesteckt.
     
  6. mowe

    mowe Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK4 JAS 1998
    WF0AXXGAJAWL*****
    Ok gut danke. Werde es mal anschauen. Hab nur zur Zeit Angst das bei den Temperaturen etwas bricht...

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  7. #6 Kletterbuxe, 27.11.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Die Verkleidung ist geclipst, und da bricht / reißt auch was, wenn es Sommer wäre - das Zeug hat halt schon ein gewisses Alter.
    An einigen Stellen sind auch so "Keilbolzen" reingedrückt. Kann man von außen gut erkennen, kreisrund, ca. 8mm im Durchmesser.
    Die musst du ca. 1cm raushebeln / rausziehen, dann wirkt der Keil nicht mehr und mann kann die Verkleidung abnehmen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mowe

    mowe Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK4 JAS 1998
    WF0AXXGAJAWL*****
    OK Danke dir.
    Dann werde ich mal schauen wie "gut" oder "schlecht" ich das Teil weg bekomm.
     
  10. mowe

    mowe Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK4 JAS 1998
    WF0AXXGAJAWL*****
    So da unten war alles sauber. und aufrollen tut er auch gut.

    Jetzt habe ich einen anderen Verdächtigen, und zwar die Gurtumlenkung (oder wie man die nennt). Also das Teil, das an der B-Säule ungefähr neben der Kopfstütze angebracht ist.
    Kann man dieses Teil einzeln wechseln? ich denke mal nein oder?

    Habt ihr hier Tipps, wie ich das Ding etwas gleitfreudiger für den Grut bekomme? Dachte z.b. an Gaffa-Tape.

    Danke euch.

    Bis dann,
    mowe
     
Thema:

Gurtaufroller Fahrerseite zieht Gurt nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

Gurtaufroller Fahrerseite zieht Gurt nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

    MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  2. Denso Radio geht nicht mehr

    Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  3. TFL züdungsplus geht nicht mehr

    TFL züdungsplus geht nicht mehr: Hallo hab das Problem das mein tagfahrlicht nicht mehr geht. (nach gerüstet) Die haben immer funktioniert. Strom am Scheinwerfer stecker am tfl...
  4. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

    Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....
  5. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....