Gurtkontrolle/Airbag

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von focusdriver89, 08.05.2008.

  1. #1 focusdriver89, 08.05.2008
    focusdriver89

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    Hallo Leute,

    vor meiner Haustür hats heute richtig geknallt....2 Autos Totalschaden, einer davon nen a6 Avant, gehört nem Kollegen von mir. Der andere war ein MB Viano oder Vaneo oder wie die dinger heißen...jedenfalls stand der a6 ordnungsgemäß in der parkbucht und der vaneofahrer ist mit 60 in den geparkten wagen geknallt. ihn soll wohl die sonne geblendet haben.

    Was mich stutzig macht, bei dem crash hat im Vaneo kein Airbag ausgelöst. auch nicht der fahrerairbag...und das müsste doch bei der aufprallgeschwindigkeit gewesen sein, dass der airbag auslöst...oder nich? die front is ja auch total platt und der motor auch eingedrückt.


    hab jetzt mit nem Kumpel so gerätselt:
    Fahrer war nicht angeschnallt, deswegen kommt der airbag nicht!?

    Kann das so sein? ist das bei allen autos so, dass, wenn man sich nicht anschnallt auch kein airbag kommt? :gruebel:`

    hat da einer ne idee?
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 08.05.2008
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    Nein, bei allen Fahrzeugen ist das ganz sicher nicht so.
    Was Mercedes an Elektronik einbaut, um die Airbags zu steuern, weiß ich nicht. Aber der Fahrerairbag sollte in JEDEM Fall zünden, denn ohne einen Fahrer keine Fahrbewegung, und ohne Fahrbewegung kein Unfall. Ok, der geparkte Wagen hat sich nicht bewegt, aber solche unbeteiligten "Opfer" sind viel seltener als bewegte Unfallbeteiligte.

    Warum bei dem MB die Luftsäcke zu blieben, kann man ohne Untersuchung wohl nicht sagen. Vielleicht war das System gestört oder es ist unsachgemäß daran gearbeitet worden.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 focusdriver89, 08.05.2008
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    och, der hat den audi sogar noch bis auf die straße geschoben, war doch schon einiges dahinter....

    aber ich bin eigentlich auch der meinung, dass der airbag hätte zünden müssen. :gruebel:
     
  5. #4 petomka, 08.05.2008
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    ob der Airbag auslöst,hangt von der Verzögerung ab, nicht von der Geschwindigkeit ;)
     
  6. #5 MucCowboy, 09.05.2008
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    Das ist klar, Tom.

    Hier haben wir einen Aufprall auf ein stehendes Hindernis. Damit steigt die Verzögerung analog mit Geschwindigkeit, mit der aufgeprallt wird. Ich meine auch, die Airbags des fahrenden Fahrzeugs hätten zünden müssen.

    Der stehende Wagen hat die Zündung vermutlich aus gehabt, da "schlafen" auch die Airbags. Außerdem lösen Airbags normalerweise bei Frontal- oder Seitenaufprall aus, nicht bei Heckaufprall. Wenn der MB dem Audi hinten reingeknallt ist, würden bei dem die Airbags wohl auch bei eingeschalteter Zündung zu bleiben, oder?

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 focusdriver89, 09.05.2008
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    genau so war das gewesen, der audi war abgestellt, also aus und zu geschlossen (glücklicherweise, 5 Min. früher hatte der kollege noch die kinder von der schule geholt) und der Benz ist dem voll ins Heck. Sogar die Hinterachse des Audi is verzogen...

    bei den crash-tests fahren die autos ja auch auf stehende hindernisse und die airbags lösen aus...

    meine überlegung war nur dahin gehend, dass der Benz "gemerkt" hat, dass der Fahrer nicht angeschnallt war, deswegen der Airbag nicht zündete, weil das nicht gut fürs Genick ist!?
     
  8. #7 petomka, 09.05.2008
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    wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist und das Steuergerät eine Info dafür bekommt, dann zündet der Airbag eigentlich viel früher, da er schneller und nicht vom Gurt abgebremst auf Lenkrad zudonnert. Trotzdem ist die Auslösung der Airbags eine Frage der Verzögerung, wenn beide Kontrahenten rel ativ "weich" sind, kann es durchaus vorkommen, dass der Airbag nicht auslöst.
     
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  10. Moerff

    Moerff Guest

    Da stimme ich dem Tom voll und ganz zu!

    Wir waren schon öfter verwundert, wie spät so ein airbag eigentlich auslöst, also welch große kräfte da schon wirken müssen.

    Bei den Crashtests fahren die ja normalerweise auf Feste Böcke, die richtig stabil sind und sich weder verformen, noch energie aufnehmen/ableiten. Daher geht die Gesamte Energie des Aufpralls in das auto und die Airbags zünden schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten.
    Wenn der mit seinem Benz vor eine Hauswand, einen dicken Baum o.ä. gefahren wäre, hätte die Sache sicherlich anders ausgesehen!
     
  11. #9 focusdriver89, 10.05.2008
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    das stimmt natürlich....aber seltsam irgendwie doch....ein kollege hatte nen auffahrunfall mit nem astra coupe, war eigentlich garnicht so schlimm, okay, der brauchte nen neuen vorderwagen, aber war noch zu retten und da waren beide airbags draußen....aber war auch innerorts, also waren keine hohen geschwindigkeiten (okay, ich bin mir da nicht sicher :))....
     
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