Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gurtstraffer hinten rechts aus MK2 in MK1

Diskutiere Gurtstraffer hinten rechts aus MK2 in MK1 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich hab gestern festgestellt dass der Gurt Rücksitzbank Beifahrerseite bei mir eingerissen ist. Jetzt suche ich im Netz nach einem Ersatzteil,...

1. #1 tazarian, 16.07.2012
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Ich hab gestern festgestellt dass der Gurt Rücksitzbank Beifahrerseite bei mir eingerissen ist. Jetzt suche ich im Netz nach einem Ersatzteil, finde aber nur Gurtstraffer für MK2. Oder eBayangebote.

Sind die Teile gleich genug um z.B. den hier:
    --> http://www.autoverwertung-karlsruhe.de/shop/productdetail.jsp?ArtNr=13269
    bei mir einzubauen?
    Wenn ich mir die Bilder in den verschiedenen Angeboten so angucke, sehen die Teile gleich aus.
    Findet jemand ein Angebot wo ich einen Gurt, explizit für MK1, herkriege ohne eBayaccount?
    Und wird beim Aus-/Einbau irgendwas kompliziert?

Suche nach "gurtstraffer mk2 in mk1" bringt mir nur Antworten zu Airbags und Sitzen.
    Übernächstes WE ist Festival, da muss jemand auf dem Platz sitzen.

2. #2 dridders, 16.07.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenn du nach Gurtstraffer suchst ist das kein Wunder, denn Gurtstraffer hat der Mondeo nur an den Vordersitzen, beim Mk1 mechanisch, beim Mk2 pyrotechnisch, ausgeloest durchs Airbag-System im Falle eines Unfalls. Was du meinst ist der ganz normale Gurtaufroller, Gurtaufwickler oder auch einfach Gurt.
    Das komplizierteste beim Ein/Ausbau ist wohl die Verkleidung heil zu lassen. Anbieten wird ihn dir prinzipiell jeder koennen der gerade schlachtet, auf Vorrat auf Lager wird das Teil aber keiner haben, denn sowas baut man normal nicht aus da es keiner kauft. Neu wirste auch eher nur bei Ford fuendig werden.

3. #3 tazarian, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Also mit dem Finden hast du recht. Im Internet finde ich nichts.
    Ein Autoverwerter bei mir hat aber eine Mondeo-Limo rumstehen. Passt der Gurt auch in den Kombi? Oder sind die anders befestigt, zu lang, zu breit? Und ich bin grad nicht sicher ob das eine MK1-Limo war. Ändert das was wenn es eine MK2-Limo ist?
    Nicht das wir den Ausbauen und dann dumm da stehen. Kostet ja alles Arbeitszeit.

Beim Kombi ist der Abroller irgendwo auf Elbogenhohe in der Seitenverkleidung.
    --> http://www.motor-talk.de/bilder/mon...klapbar-aber-g45761888/mondeo-i204393341.html
    --> http://www.fit-for-net.de/Mondeo/11012010019.jpg
    Die andere Schraube unten unter der Sitzbank.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 17.07.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die gurte sind zwischen limo und turnier sind unterschiedlich !!!
    ob es unterschiede zwischen mk1 und 2 gibt kann ich auch nicht sagen
    normalerweiße sollten sie aber untereinander tauschbar sein , allerdings ist es möglich das die gurtschlösser unterschiedlich sind .

5. #5 Firebird, 18.07.2012
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Wie es Zwischen Limo und Turnier ist kann ich dir Nicht Sagen

Aber von Turnier zu Turnier kannst du MK I + MKII ohne Probleme wechseln.. und falls du nur den Gurt suchst kann ich dir da evtl auch weiterhelfen ... noch ist die Karosse auf dem hof morgen kommt der schrotti

6. #6 tazarian, 23.07.2012
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    So, dank Firebird hab ich jetzt einen neuen Gurt drin. Kleiner Tipp an alle: Macht auch mal unter der Rücksitzbank sauber. Ich hab da 5 Pfennig gefunden. :rotwerden:

Jetzt wo ich den Gurtstraffer hier auf dem Tisch liegen habe, sehe ich auch dass man den Aufroller nicht unbedingt mit tauschen muss. Der Gurt ist dort nur durchgesteckt und mit einem Stück Kunststoff gesichert. Wenn also der Gurtaufroller aus z.b. der Limo nicht dran passen sollte, kann man mit etwas Gefummel den Gurt ansich austauschen. Vorausgesetzt er ist gleich lang und breit.
    Den Umlenkbügel und die Befestigung muss man aber mitnehmen, da kriegt man den Gurt wegen den zusammengenähten Enden nicht durch/raus. Achtung: Aufpassen dass sich der Aufroller nicht ohne Gurt aufrollt. Nicht schlimm, aber etwas Mühe den zurückzudrehen.

Anbei zwei Bilder für den nächsten, der auf der Suche nach einer Antwort für meine Frage ist: Der Aufroller aus einem MK1 Baujahr '93.
    Auf dem einen Bild die Reihenfolge um den Gurt rauszubekommen. (Einbauen entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.)
    Auf dem anderen Bild die Rückseite die im Rahmen, etwa auf Ellenbogenhöhe wenn man hinten sitzt, eingehakt wird. Die Schrauben sind übrigens alle 50er Torx. An dem Umlenkteil oben ist noch ein Abstangshalter dran, nicht verlieren!
    Das Gurtschloss aus meinem MK1 hat die Nase(?) vom MK2-Kombi-Gurt akzeptiert.

Anhänge:

7. #7 GeloeschterBenutzer, 24.07.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ehrlich gesagt würde ich es nicht empfehlen an sicherheitsgurten irgendwas
    dranrum zu fummeln um aus 2n einen zu machen !!!

Thema:

Gurtstraffer hinten rechts aus MK2 in MK1

Die Seite wird geladen...

Gurtstraffer hinten rechts aus MK2 in MK1 - Ähnliche Themen

1. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Was ist gemeint mit hinteren Anschlägen

Was ist gemeint mit hinteren Anschlägen: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Teileliste zusammen zu stellen für die Reparatur von diversen Verschleißteilen. Mein Werkstatt-Dudek...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rücklicht und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht

Rücklicht und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Rückfahrlicht nicht funktioniert. Sicherung und Leuchte sind neu. Des Weiteren geht...
  3. Hintere Längslenkerbuchsen wichtig?

Hintere Längslenkerbuchsen wichtig?: Hallo! Für viele sicher eine ziemlich dämliche Frage. Aber ich weiß es wirklich nicht: Weshalb müssen diese hinteren Längslenkerbuchsen...
  4. Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll

Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll: Hallo liebe Ford Freunde. Ich habe in meinem Bestand ein paar schöne Fiesta Felgen in der Größe 4,5 J x 12 x40 gefunden. Sie sollten auf einen...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Belüftung hinten im Torneo Connect

Belüftung hinten im Torneo Connect: Für meinen Ford Torneo Connect suche ich hinte im Fond eine Belüftung