Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Gurtstraffer hinten rechts aus MK2 in MK1

Diskutiere Gurtstraffer hinten rechts aus MK2 in MK1 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich hab gestern festgestellt dass der Gurt Rücksitzbank Beifahrerseite bei mir eingerissen ist. Jetzt suche ich im Netz nach einem Ersatzteil,...

  1. #1 tazarian, 16.07.2012
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Ich hab gestern festgestellt dass der Gurt Rücksitzbank Beifahrerseite bei mir eingerissen ist. Jetzt suche ich im Netz nach einem Ersatzteil, finde aber nur Gurtstraffer für MK2. Oder eBayangebote.

    Sind die Teile gleich genug um z.B. den hier:
    --> http://www.autoverwertung-karlsruhe.de/shop/productdetail.jsp?ArtNr=13269
    bei mir einzubauen?
    Wenn ich mir die Bilder in den verschiedenen Angeboten so angucke, sehen die Teile gleich aus.
    Findet jemand ein Angebot wo ich einen Gurt, explizit für MK1, herkriege ohne eBayaccount?
    Und wird beim Aus-/Einbau irgendwas kompliziert?

    Suche nach "gurtstraffer mk2 in mk1" bringt mir nur Antworten zu Airbags und Sitzen.
    Übernächstes WE ist Festival, da muss jemand auf dem Platz sitzen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 16.07.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenn du nach Gurtstraffer suchst ist das kein Wunder, denn Gurtstraffer hat der Mondeo nur an den Vordersitzen, beim Mk1 mechanisch, beim Mk2 pyrotechnisch, ausgeloest durchs Airbag-System im Falle eines Unfalls. Was du meinst ist der ganz normale Gurtaufroller, Gurtaufwickler oder auch einfach Gurt.
    Das komplizierteste beim Ein/Ausbau ist wohl die Verkleidung heil zu lassen. Anbieten wird ihn dir prinzipiell jeder koennen der gerade schlachtet, auf Vorrat auf Lager wird das Teil aber keiner haben, denn sowas baut man normal nicht aus da es keiner kauft. Neu wirste auch eher nur bei Ford fuendig werden.
     
  4. #3 tazarian, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Also mit dem Finden hast du recht. Im Internet finde ich nichts.
    Ein Autoverwerter bei mir hat aber eine Mondeo-Limo rumstehen. Passt der Gurt auch in den Kombi? Oder sind die anders befestigt, zu lang, zu breit? Und ich bin grad nicht sicher ob das eine MK1-Limo war. Ändert das was wenn es eine MK2-Limo ist?
    Nicht das wir den Ausbauen und dann dumm da stehen. Kostet ja alles Arbeitszeit.

    Beim Kombi ist der Abroller irgendwo auf Elbogenhohe in der Seitenverkleidung.
    --> http://www.motor-talk.de/bilder/mon...klapbar-aber-g45761888/mondeo-i204393341.html
    --> http://www.fit-for-net.de/Mondeo/11012010019.jpg
    Die andere Schraube unten unter der Sitzbank.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 17.07.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die gurte sind zwischen limo und turnier sind unterschiedlich !!!
    ob es unterschiede zwischen mk1 und 2 gibt kann ich auch nicht sagen
    normalerweiße sollten sie aber untereinander tauschbar sein , allerdings ist es möglich das die gurtschlösser unterschiedlich sind .
     
  6. #5 Firebird, 18.07.2012
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Wie es Zwischen Limo und Turnier ist kann ich dir Nicht Sagen

    Aber von Turnier zu Turnier kannst du MK I + MKII ohne Probleme wechseln.. und falls du nur den Gurt suchst kann ich dir da evtl auch weiterhelfen ... noch ist die Karosse auf dem hof morgen kommt der schrotti
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tazarian, 23.07.2012
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    So, dank Firebird hab ich jetzt einen neuen Gurt drin. Kleiner Tipp an alle: Macht auch mal unter der Rücksitzbank sauber. Ich hab da 5 Pfennig gefunden. :rotwerden:

    Jetzt wo ich den Gurtstraffer hier auf dem Tisch liegen habe, sehe ich auch dass man den Aufroller nicht unbedingt mit tauschen muss. Der Gurt ist dort nur durchgesteckt und mit einem Stück Kunststoff gesichert. Wenn also der Gurtaufroller aus z.b. der Limo nicht dran passen sollte, kann man mit etwas Gefummel den Gurt ansich austauschen. Vorausgesetzt er ist gleich lang und breit.
    Den Umlenkbügel und die Befestigung muss man aber mitnehmen, da kriegt man den Gurt wegen den zusammengenähten Enden nicht durch/raus. Achtung: Aufpassen dass sich der Aufroller nicht ohne Gurt aufrollt. Nicht schlimm, aber etwas Mühe den zurückzudrehen.

    Anbei zwei Bilder für den nächsten, der auf der Suche nach einer Antwort für meine Frage ist: Der Aufroller aus einem MK1 Baujahr '93.
    Auf dem einen Bild die Reihenfolge um den Gurt rauszubekommen. (Einbauen entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.)
    Auf dem anderen Bild die Rückseite die im Rahmen, etwa auf Ellenbogenhöhe wenn man hinten sitzt, eingehakt wird. Die Schrauben sind übrigens alle 50er Torx. An dem Umlenkteil oben ist noch ein Abstangshalter dran, nicht verlieren!
    Das Gurtschloss aus meinem MK1 hat die Nase(?) vom MK2-Kombi-Gurt akzeptiert.
     

    Anhänge:

  9. #7 GeloeschterBenutzer, 24.07.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ehrlich gesagt würde ich es nicht empfehlen an sicherheitsgurten irgendwas
    dranrum zu fummeln um aus 2n einen zu machen !!!
     
Thema:

Gurtstraffer hinten rechts aus MK2 in MK1

Die Seite wird geladen...

Gurtstraffer hinten rechts aus MK2 in MK1 - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  2. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

    Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...
  4. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  5. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

    Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....