Gurtwarner Fahrerseite

Diskutiere Gurtwarner Fahrerseite im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich lese schon lange Euer Forum und konnte auch schon sehr viele nützliche Tipps und Informationen erhalten. Erstmal vorab vielen...

  1. #1 PeterKnueppel, 11.09.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Hallo zusammen,

    ich lese schon lange Euer Forum und konnte auch schon sehr viele nützliche Tipps und Informationen erhalten.
    Erstmal vorab vielen Dank dafür!
    Unter Euch sind ja echt ein paar richtige Experten!

    Nun zu meiner (ersten) Frage:
    Betrifft Mondeo MK4 vFL 2.0i
    Manchmal beim Bremsen oder Kurvenfahren blinkt und gongt der Gurtwarner ein paar mal auf und geht dann irgendwann wieder aus. Ruckel ich an meinem Gurtschloss, meistens auch sofort. Wird also wohl, da ich meistens auch allein fahre, wohl den Fahrergurt betreffen.
    Kann man da selbst was machen? Gurtschloss mit Kontaktspray volljauchen z.B.? Oder ist Austausch durch Werkstatt angesagt? Händler sagt ich soll vorbeikommen, damit man es sich anschaut. Wegen Umzugs ist der aber recht weit weg. Und wegen 20ml Kontaktspray lohnt sichs nicht!

    Vielen Dank schonmal für Eure sicherlich hilfreichen Antworten!
     
  2. #2 MucCowboy, 11.09.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.792
    Zustimmungen:
    400
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, es scheint ein simpler Kontaktfehler im Gurtschloss zu sein. Ich würde es aber an Deiner Stelle nicht komplett in WD40 ertränken. Lass das lieber eine Werkstatt machen. Auch öffnen würde ich das Gurtschloss besser nicht. Das hat zwei Gründe: 1. wenn das Plastik der Verkleidung bricht, bringst Du es nicht mehr zusammen, und 2. hängt die Gurtpeitsche am Gurtstraffer, und der ist Teil des Airbagsystems. Da ist erhöhte Aufmerksamkeit angesagt.

    Ich denke aber, dass sowas von jeder halbwegs vertrauenswürdigen Werkstatt gemacht werden kann. Es muss also vielleicht nicht Dein alter Stamm-Händler sein.
     
  3. #3 PeterKnueppel, 11.09.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! WD40 wäre mir zu aggressiv, ich würde lieber "richtiges" Elektronik-Kontakspray nehmen. Ich würde sagen, nen Versuch würde ich wagen mit ein paar zarten Sprühstößen ins Schloss. Mir ging es hauptsächlich darum, ob es evtl. kontraproduktiv sein könnte.
    Zur Werkstatt kann ich dann ja auf jeden Fall immernoch fahren, wenns nix bringt. Aufmachen würde ich da eh nix, nach Deinem Hinweis auf Gurtstraffer etc. nun aber noch weniger überhaupt daran denken.
    Ich versuchs mal und gebe Rückmeldung, obs geholfen hat, sonst Werkstatt.
    Mal off topic dazu: so langsam gehen mir die Elektronikmacken doch son bisschen auf den Keks. (hatte schon mehrere)
    Ansonsten so ein tolles Auto! Schade...

    DANKE erstmal.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 11.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kontaktspray wird nichts bringen , da der stromkreis bei eingestecktem gurt unterbrochen wird ,
    und beim abschnallen wieder geschlossen , daher ist es eher eine abnutzungserscheinung .
     
  5. #5 PeterKnueppel, 11.09.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Aha.. Ok. Das ist natürlich was anderes. Nagut. Dann geb ich mich mit meinem Allheilmittel geschlagen..
    Also Werkstatt und austauschen lassen.
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Wenn schon zwei der User, deren Namen ich meistens in den Beträgen lese und die auch fast immer recht haben sich einig sind, kann der Thread dann meinetwegen geschlossen werden. Eurer Meinung kann ich dann nur vertrauen.
    Vielen Dank!
     
  6. #6 PeterKnueppel, 25.09.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Hello,

    wollte nur mal kurz berichten: War in der Werkstatt. Deren Lösung (erstmal): Kontaktspray
    Seit dem isses (bis jetzt) weg.
    Bin mal gespannt, wie lange...

    Ich dachte, das wär mal ne interessante Info...

    Schönes Wochenende allerseits.
     
Thema:

Gurtwarner Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Gurtwarner Fahrerseite - Ähnliche Themen

  1. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  2. Fensterheber Fahrerseite defekt

    Fensterheber Fahrerseite defekt: Bei mir klemmte die Scheibe im runtergefahrenen Zustand. Habe die Scheibe wieder gerichtet. Jetzt habe ich das Problem, das der Seilzug nicht...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch

    Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch: Hallo zusammen, bei meinem Focus fährt die Scheibe der Fahrertür schief hoch. Hatte soeben auch die Türverkleidung ab (soweit es möglich ist :-)...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverkleidung Kunststoff Fahrerseite

    Sitzverkleidung Kunststoff Fahrerseite: Hallo Leute, in der Liste bekannter Fehler geisterte das Thema gebrochene Kunststoffverkleidung auf der Fahrerseite durch das Forum. Am Wochenende...
  5. Gurtwarner geht nicht??

    Gurtwarner geht nicht??: Also mein Gurtwarner funzt nicht. Mein Autowagen ist 2008 hergestellt worden Ich habe schon allrs gemacht 9x Gurt rein 4x Gurt und und und Es...