Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Gurtwarner funktioniert nicht auf der Rückbank

Diskutiere Gurtwarner funktioniert nicht auf der Rückbank im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, meine Frau und ich haben am Freitag unseren neuen FoFo Facelift beim Händler abgeholt, jetzt sind wir gestern mit Kumpels wo...

1. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Hallo Leute,

meine Frau und ich haben am Freitag unseren neuen FoFo Facelift beim Händler abgeholt, jetzt sind wir gestern mit Kumpels wo hingefahren und die haben sich dann während der fahrt abgeschnallt, wir dachten ok jetzt piepst er gleich los aber sehe und höre da nix, kein Warnton kam.
    Wir haben aber das Family Paket dazu bestellt, in dem es ingebgriffen sein sollte.

Habe dann in Foren gesucht wie man das deaktiviert und auch wieder aktiviert, allerdings habe ich nur Anleitungen zum vFl gefunden.
    Wir probierten das dann heute trotzdem aus aber hinten kein Erfolg, vorne sicherheitshalber dann probiert ob wir das auch richtig machen und ja es hat geklappt.
    An was kann das denn dann nun liegen? Muss der Händler da was über das Diagnosesystem freischalten was so der normalo Mensch daheim nicht kann?

Notfalls wenn hier keiner was weiß dann fahren wir einfach wieder zum Händler und fragen den, leider haben wir jetzt nur die Woche fast keine Zeit.

Grüße

Sascha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 14.12.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    klapp mal die Sitzbank hoch schau ob an den Gurtschlössern Kabel drann sind

4. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Ok werde ich mal machen, aber was könnte ich machen wenn es nicht der Fall ist, ich meine wir haben den so eigentlich bestellt, kann ja nicht sein das die dann was weglassen.

Bei der Sitzheizung haben wir auch schon beim bestellen gemerkt das Ford da nen Beschreibungsfehler hat. Angegeben war die Sitzheizung mit 5 Stufen, jetzt hat sie aber nur 3 Stufen. Entdeckt haben wir es weil im Prospekt dann zu sehen war das der Schalter nur 3 LED´s hat daher haben wir daraus geschlossen das 5 Stufen nicht sein können. Naja ist au egal ob 5 oder 3. Macht trotzdem warm.

5. #4 MaxMax66, 14.12.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn die Rücksitze überwacht werden, sind in den Sitzflächen kapazitive Einlagen,
    sieht ungefähr so aus
    es muss also aus der unteren Sitzbank irgendwo ein Kabel rauskommen das zum zentralen Airbagmodul geht,
    zusätzlich sind an den Gurtschlössern Kontakte, faktisch die gleiche Funktion wie auf dem Beifahrersitz...

beim vFL hat die Sitzheizung 5 Stellungen auf dem Regler, lt. Schaltplan ist sie aber stufenlos...
    ich schätze mal, die Regelung erfolgt analog der Stellung des Reglers und nicht in Stufen,
    egal ob 1... 5 oder 1 ... 3 daruf steht

6. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Naja wie gesagt das mit der Sitzheizung ist jetzt au nicht so wichtig aber das mit der Gurtwarnung/Sitzerkennung.
    Ich hoffe das da Kabel dran sind ansonsten bekomm ich nen richtigen Hass

7. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Die Sitzheizungs Schalter sind beim FL aber als Taster ausgeführt und nicht als Drehregler. Also nix mehr mit Stufenlos.

Aber Hauptsache das Radio hat weniger Knöpfe...... Alles durchdacht.

8. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Ganz ehrlich das war sogar einer der Hauptgründe warum wir den Focus nun gekauft haben, weil innen alles aufgeräumter, übersichtlicher wirkt.
    Egal nun zurück zum Thema, kann ich dem Händler bzw. der dann bei Ford das reklmieren?
    Nen Kumpel meint das es auch so sein kann wie beim Mk3 ST das vieles auf der Liste stand aber nie Verfügbar war

9. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich find ihn auch nicht schlecht. Finds nur lustig, dass alle von weniger Knöpfen labern und dann z.B. der (simple) Belüftungsregler im Trend gegen mindestens 4 Knöpfe getauscht wird. Bravo. Hauptsache die Bild hat was zu feiern.

Im Paket sind ausdrücklich Gurtwarner hinten aufgelistet. Wenn die nicht vorhanden sind oder nicht funktionieren, ist das ein klarer Reklamations Grund. Ich würde da gar nicht groß rumdoktoren - klarer Fall für den Händler.

10. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Ok ja so sehe ich das auch, werds dem Händler dann sagen und der soll sich mit Ford in Verbindung setzen, weil er selber kann ja au nix für, der schraubt ja den Hobel net zusammen.

Aber jetzt erst mal morgen schauen ob da Kabel dran sind und dann sehe ich weiter. Zum Händler werd ich so oder so, da es ja net funktioniert au wenn Kabel dran wären.

11. #10 GeloeschterBenutzer, 14.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ich meine irgendwo im prospekt steht da immer "technische Änderungen vorbehalten"

12. #11 MaxMax66, 14.12.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    aaaaahhhhh ok, das wusste ich nicht, dann gibs sicher wieder ein eigenes Modul dafür oder es läuft gleich übers BCM...

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht kann man die Warnung im Tacho auch deaktivieren?
    ich mein, wenn ich in Uralub fahre oder einkaufe fliegt vielleicht mal schnell ne Tasche rein
    ohne dass ich ihr den Gurt anlege/anlegen muss....

13. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Wird mit über das Klimamodul laufen ;)

Als User kann man das nicht deaktivieren.. und ob die bekannten Tricks klappen, weiß wohl auch noch keiner..

14. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bei vielen vielen Anfragen hier bin ich mit dem Satz voll bei Dir.
    Aber wenn ich etwas bestellen kann und es im Kaufvertrag steht dann will ich es auch haben.
    Geht es aus technischen Gründen nicht oder ist aus einem anderen Grund nicht möglich dann möchte ich wenigstes vorher wissen das es so ist und nicht nacher durch Zufall feststellen das ich eine gekaufte Funktion nicht bekommen habe.

15. #14 MaxMax66, 14.12.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Sitzheizung...Klimamodul ... mmmm möglich :verdutzt:

16. #15 Bud Bundy, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ja im Business/Titanium mit 8" Touchscreen. Im Trend mind. 1000 Euro Aufpreis.
    Hast du nur das kleine Display, hast du auch wieder einen "Haufen" Knöpfe. Nur eben anders angeordnet.
    Hab's beim FFH gesehen. Ich würde also keinen FL ohne Touchscreen kaufen.

17. #16 stoey20, 15.12.2014
    stoey20

stoey20 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Titanium Pantherschwarz
    Hi, habe noch den vFL und das gleiche Problem. Mal geht der Warner hinten und mal leider auch nicht... Oft wird nicht registriert das wer hinten sitzt und angeschnallt ist (grüner Haken) will ich es bei Ford zeigen geht es natürlich :-( Eine Ursache oder ein Prinzip könnten wir noch nicht finden...

18. #17 Eco_Max, 15.12.2014
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Das könnte sein, muss es aber nicht.
    In unserem C-Max ist nur der Beifahrersitz mit Sitzerkennung aktiv überwacht. Die hinteren Sitze werden passiv überwacht, d.h., wenn sich einer anschnallt und dann nach starten des Motors abschnallt, gibt's einen Warnton mit Meldung im Display.
    Es ist auch eigentlich doof, wenn hinten eine aktive Sitzerkennung ist, da schon eine Handtasche diese Auslösen könnte. (Das passiert nämlich gern mal auf dem Beifahrersitz)

19. #18 micha1504, 15.12.2014
    micha1504

micha1504 Padawan

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    das neue Facelift Model hat bei der SH nur 3 Stufen!
    mein ST BJ 2012 hat noch 5

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Nein über den Tacho kann man das auch nicht de/aktivieren

Das heißt wenn du z.B jemanden abholst und den Motor laufen lässt, derjenige dann hinten einsteigt und sich nicht anschnallt würde es nicht beim losfahren warnen, wenn du aber den Motor ausmachen würdest und dann jemand einsteigt, dann wieder anmachst und los fährst fängt er an zu piepsen ?!?!?!?!

22. #20 MaxMax66, 15.12.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    erscheint mir auch logisch, dass man hinten nicht soooviel Aufwand treibt,
    die passive Überwachung geht dann nur über den Kontakt in den Gurten,
    könnte schon sein, dass das System nur neu prüft, wenn der Motor gestartet/die Zündung eingeschalten wird,
    steigt jemand zu und der Motor ist an, wird nicht neu geprüft und so das abschnallen auch nicht angezeigt
    im Schaltplan des vFL gibt aus nur 3 Taster jeweils in den Gurten, mehr nicht
    im Beifahrersitz ist in der EU-Ausführung ein kapazitives System, dass bei Druck die Kapazität verändert,
    bei der NA-Auführung ein Druck-Sensor mit CAN-Modul über den BUS

- - - Aktualisiert - - -

vFL hat nur Regler mit 1...5, sind aber keine "Stufen", das System ist stufenlos

Thema:

Gurtwarner funktioniert nicht auf der Rückbank

Die Seite wird geladen...

Gurtwarner funktioniert nicht auf der Rückbank - Ähnliche Themen

1. Klima Anlage funktioniert nicht mehr

Klima Anlage funktioniert nicht mehr: Hallo ihr Lieben.. Schon mal vorab, ich habe nicht viel Ahnung :) aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Tipp der helfen kann bevor...
  2. Start-Stop funktioniert nicht

Start-Stop funktioniert nicht: Mein Ford Ka 1.2, Baujahr 2013 hat ein Start- Stopp-System aber egal welche Kriterien dafür sprechen (Motor warm gefahren, Klimaanlage aus) es...
  3. Suche Griffmulde für Rückbank (s. Bild)

Griffmulde für Rückbank (s. Bild): Hi, an Mutter's Fusion hat sich das Teil für die Entriegelung verabschiedet: [ATTACH] Hat das zufällig jmd. übrig? Im Plastik ist eine Nummer:...
  4. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...