Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Gutachten zu diesen FELGEN - wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von driver_seat, 24.03.2013.

  1. #1 driver_seat, 24.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2013
    driver_seat

    driver_seat Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta cosworht
    hallo guten TAG

    habe einen Fiesta bj 99 bei dem der TÜV bemängelt dass er kein Gutachten zu diesen FELGEN bzw. Reifen bekommt - jedenfalls auf Anhieb nicht.

    Es sind folgende Reifen auf dem Fiesta: 165 / 70 R 13 - 79

    Koennt ihr mir hier weiterhelfen....

    Freu mich auf Tipps
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Hallo,

    das ist eine originale Fordfelge.
    Auf dem Bild lässt sich sogar die KBA Nummer ablesen.

    Wenn der wirklich ein Gutachten braucht, einfach mal bei Ford anfragen.

    Ich finde es aber schon seltsam, dass ein Prüfer für solche Felgen ein Gutachten verlangt!
     
  4. #3 driver_seat, 24.03.2013
    driver_seat

    driver_seat Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta cosworht
    hi Vito - guten Abend, :skeptisch:

    vielen Dank für die Hilfe. Das ist echt hilfreich. Ich bin noch nicht so gut vertraut mit dem Thema Reifen u.s.w. Da hab ich mich vom Prüfer beeindrucken lassen als der mir sagte:

    "ich kann da nix finden - zu dieser Felge - aber vielleicht koennen Sie das für uns tun."
    Damit hat er mich dann bis zum Nachuntersuchungstermin verabschiedet.
    Gut - gefunden hat er am Fiesta noch mehr - das ist aber alles jetzt behoben.
    Nur noch die FELGENSACHE war offen.

    ich dachte dann - also dann mach ich mich mal auf die SUCHE und versuche halt irgendetwas zu finden. HABE dann gegoogelt und das hier gefunden zur folgenden Bereifung:

    Fiesta 165 / 70 R 13 - 79

    welcher Typ Fiesta:

    Hier ein Gutachten:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...xrB1U0-UTQVYIP4_1oef8Bw&bvm=bv.43828540,d.Yms

    Wie findest du das!? Das hätte ich ihm nun gezeigt - ABER wenn du sagst, dass ich das alles nicht mal brauche bin ich um so beruhigter.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Viele Gruesse :)
    driver_seat
     
  5. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Wenn der Prüfer das Gutachten will - dann musst du das vorzeigen.

    Kann ich aber bei originalen Felgen nicht verstehen.

    Am besten mal Ford fragen, die sollen dir das Gutachten für die Felgen geben.
     
  6. #5 Meikel_K, 24.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Damit kann er nichts anfangen, das ist für ein Stahlrad. Er hat aber völlig recht, wenn er nach der ABE fragt. Originalrad heißt gar nichts, wenn es nicht für dieses Modell passt. Schließlich wäre z.B. ein 14"-Rad für den Ka Mk1 auch ein Ford-Rad, würde sich auf einen Mondeo Mk2 schrauben lassen, wäre dort aber hoffnungslos überfordert. Die Logik "Ford-Originalrad geht immer" greift also zu kurz.

    Am einfachsten ist es, sich beim Ford-Händler oder über den Ford Kundendienst (Tei.: 0221-90-33333) die ABE für die KBA Nr. 43476 geben zu lassen und fertig. Da das Rad eine KBA-Nummer hat, ist es als Zubehörrad für mehrere Ford-Modelle vorgesehen und es gibt auch eine ABE dafür. Sollte da der Fiesta Mk4 da noch nicht drinstehen, könnte es allerdings ein Problem geben. Das Rad gab es meines Wissens auf dem Mk3.
     
  7. #6 driver_seat, 24.03.2013
    driver_seat

    driver_seat Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta cosworht
    hallo und guten Abend Meikel_K

    danke - auch dafür dass du klarstellst dass ich das o.g. Gutachten nun doch nicht nehmen kann. Gut zu wissen. Will nicht hinfahren und dann eine Schlappe erleben...

    ich werde einfach mal die Ford-Leute anrufen. Denen gebe ich dann meine DATEN vom Fiesta durch - also alle genauen Angaben vom Schein halt - und warte dann was sie sagen.

    achso halt: Am besten sag ich denen auch dass ich solche (hmm wie soll ich die denn genau nennen) FELGEN auf dem Fiesta habe - und dann die (oben genannten) Reifen.

    Frage: Geht es dem TÜV_Prüfer denn jetzt um die Felgen oder um die Reifen!?
     
  8. #7 Meikel_K, 25.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Primär um die Felgen (Räder), der Reifen steht ja in der COC für den Fiesta 96 (ohne ABS).

    Aber wenn der Reifen 165/70R13 und / oder der Fiesta 96 nicht in der ABE der Räder steht, wird es schwierig. Als die ABE geschrieben wurde, gab es den Fiesta 96 vielleicht noch nicht.
     
  9. #8 GeierOpi, 25.03.2013
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Anhand der KBA-Nummer hab ich rausgefunden daß die Felge wohl für ältere Fiesta gebaut wurde. Da ist sie in der ABE enthalten weil es sich um ein sogenanntes Originalrad handelt. Die ABE des Fahrzeugs deckt die Felge damit ab. Dadurch wirds u.U. schwer ein Gutachten zu bekommen weil selbst Ford da nichts vorliegen hat.

    Allerdings soll es sich um ein von Borbet hergestelltes Rad handeln - da würde ich mal anfragen....mit der KBA Nr ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 driver_seat, 25.03.2013
    driver_seat

    driver_seat Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta cosworht
    hallo und guten abend


    das wird ja echt immer komplizierter - also ich guck am Besten mal bei der FA Borbet nach.
    GGF mach ich das via E-mail u. schiick denen dann die daten mit.
    Felgen u. Reifen - autotyp
    und ggf noch ein Bild

    was meint ihr denn!` ? Hätte nicht gedacht dass das so aufwändig ist.

    freu mich von Euch zu hoeren.

    vg driver SEAT
     
  12. #10 Geisterfahrer, 25.03.2013
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    würde einfach nen anderen prüfer suchen.. wenn der bei Serienfelgen schon so rummosert, dann hat da jemand null bock auf arbeit. Denn die Datenbank des TÜV ist derartig riesig, da sind solche 08/15 felgen zu 100% sicherheit drin. Dieses Gehabe von deinem Prüfer ist einafch arbeitsunwilligkeit oder geldschinderei durch den zweiten termin.
     
Thema:

Gutachten zu diesen FELGEN - wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Gutachten zu diesen FELGEN - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

    Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) In der Hoffnung, Sie können helfen

    In der Hoffnung, Sie können helfen: Resolved.
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Connect: Felgen-Kaufberatung

    Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  5. Felgen Beratung

    Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...