Gute und doch günstige Diagnosesowftware? (Ford Focus, 2,0 TDCI, BJ. 2005)

Diskutiere Gute und doch günstige Diagnosesowftware? (Ford Focus, 2,0 TDCI, BJ. 2005) im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi, Ich bin auf der Suche nach einer Diagnosesoftware für o. g. Fahrzeug. Bisher habe ich von FORScan und FoCOM gelesen, wobei FoCOM wohl besser...

1. Rap00

Rap00 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, Baujahr 2005, 136 PS TDCI
    Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer Diagnosesoftware für o. g. Fahrzeug. Bisher habe ich von FORScan und FoCOM gelesen, wobei FoCOM wohl besser sein soll, stimmt das?

Und wie sieht es mit den China Nachbauten aus? Könnte man z. B. sowas:

http://www.obddiagnosticcenter.com/...stic-interface-focom-obd-scan-tool-p-769.html

bedenklos kaufen?

Ich möchte schlicht alle Fehler auslesen/löschen können. Und alle Steuergeräte/Sensoren usw.

Oder gibt es da noch eine andere Software die nicht übermäßig teuer ist (China:rotwerden:) und gute Ergebnisse liefert??

MfG

2. #2 MucCowboy, 03.02.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na, das ist ja mal nicht gerade bescheiden. Diesen Leitungsumfang bietet das Ford IDS für einige 10.000 EUR.

Wir sind ein freies Land. Du kannst kaufen was Du willst, gerne auch bedenkenlos. Ob das Produkt auch einsetzbar ist und Du es einsetzen solltest, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da bin ich mit diesen China-Billig-Teilen exxxxxtrem vorsichtig. Man hat schon von "geschossenen" Steuergeräten gehört, nur weil man beim Kauf des Adapters auf solche obskuren Modelle zurückgegriffen hat. Garantieabwicklung mit China? Traumwelt.

Standardmäßig empfiehlt sich dagegen als Hardware ein ELM327-Adapter und als Software ELMdiag oder FORscan. Der Funktionsumfang ist recht umfangreich, aber sicher nicht vollständig. Nutzung wie immer auf eigene Gefahr.

3. Rap00

Rap00 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, Baujahr 2005, 136 PS TDCI
    Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich benötige keine 10.000 Software aber ich will selber Fehler finden und beheben können.

Also grundsätzlich würde ich dan zu FORscan mit o. g. Hardware tendieren.

Nun jedoch nochmal was anderes. Günstig werde ich diesen China Kram ja erst in einem Monat oder später haben. Ich bräuchte es aber am besten schon gestern..

Wie sieht es denn mit dieser Carport Software aus? (fürs erste)

http://www.ebay.de/itm/OBD2-Diagnos...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4856710199

Ich bin im Moment auf der Suche nach dem Grund für Fehler P2283 (Turbolader - zu wenig Ladedruck) und Ford will für das auslesen schlappe 22 € .. (jedes mal!!!!!!)

4. #4 MucCowboy, 04.02.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nun, Werkstätten sind keine Wohlfahrtsverbännde. Die müssen auch von was leben, und zwar von Kundenaufträgen. Wer da knausert, muss an anderer Stelle investieren. Für den Hausgebrauch rechnen sich aber eigene Diagnosesysteme meist nicht.

Ich habe das IDS nur erwähnt, weil es als einziges System Deine o.g. Forderung vollständig abdeckt. Bei allen anderen Systemen sind nur diejenigen Teile der Funktionen verfügbar, die "genormt" sind. Daneben besitzt die CAN-Spezifikationen einen Funktionsbereich, den jeder Hersteller selber belegen kann. Und diese individuellen Belegungen werden von solchen 08/15-Diagnosetestern nie beherrscht. Das Wissen um diese individuellen Funktionen gehört zum Betriebsgeheimnis des Herstellers und ist nur in den vom Hersteller authorisierten Wartungssystemen realisiert, in unserem Fall also dem IDS. Und das ist so teuer dass es eben nur für Werkstätten erschwinglich ist (neben der zur Bedienung und Interpretation nötigen Fachausbildung). Es ist verständlich, dass Werkstätten für die Benutzung dieses teuren Systems eine Gebühr verlangen, damit sich ihre Investition Schritt für Schritt wieder rechnet - wobei sich der Kreis zum ersten Satz dieses Beitrags wieder schließt.

Schade um das Geld.

1. Es ist ein billiger OBD-Adapter ohne besondere Hardware-Fähigkeiten. Er setzt lediglich die Pins für CAN-Bus und SCP-Bus auf USB um. Ich hab das Teil schon mit einem Dutzend verschiedener Aufkleber gesehen.

2. Die Software (nichtmals auf CD mitgeliefert, nur zum Download) wird zwar als "Vollversion" bezeichnet, aber auf der Abbildung ist ein Ordner mit "Basismodul" abgebildet. Die Software "CarPort" selbst ist mir nicht weiter bekannt. Was Du da tatsächlich bekommst, ist also ziemlich unklar.

3. Es steht ausdrücklich dran, dass das Modul nur den Antriebsstrang auslesen kann und sonst nichts. Logisch, denn es gibt mehr als einen CAN-Bus im Fahrzeug und das Modul kann nur einen davon abfragen.

4. Der Beschreibung zufolge ist der Adapter kompatibel zu:
    · ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud)
    · ISO 15765-4 CAN (29 bit ID, 500 kbaud)
    · ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 250 kbaud)
    · ISO 15765-4 CAN (29 bit ID, 250 kbaud)
    Das wäre der M-CAN (500 kBit/s) und der bei Ford garnicht verwendete L-CAN (250 kBit/s). Was fehlt, ist der H-CAN mit 1 Mbit/s, und genau der wird bei Ford für die Motorsteuerung benutzt. Wozu soll das Teil also gut sein?

Eines sollte klar sein: wer hier knausert, bekommt ebenso "sparsame" Ergebnisse.

Thema: Gute und doch günstige Diagnosesowftware? (Ford Focus, 2,0 TDCI, BJ. 2005)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focom download pdf

Die Seite wird geladen...

Gute und doch günstige Diagnosesowftware? (Ford Focus, 2,0 TDCI, BJ. 2005) - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten

Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten: Hi Freunde habe mal ne Frage an meinem neuen Ford Fiesta habe ich ja das Ford Sync Radio. Ich habe gestern gesehen das man da DAB + auswählen...
  2. Ford Fiesta MK7 2014 Sync

Ford Fiesta MK7 2014 Sync: Hallo Freunde ich habe mir heute einen Ford Fiesta MK7.5 Sync Edition 2014 gekauft. Nun habe ich mal 2 Fragen zu euch lt dem Prospekt sollte die...
  3. FOCUS RS Rückbank RECARO komplett

FOCUS RS Rückbank RECARO komplett: Biete eine komplette neue Rückbank für den FoFo Baujahr bis 2011 aus der RS Modellreihe. Die Polster sind neu und waren im Keller eingelagert....
  4. Fiesta 2005 Airbag leuchte nach Vordersitzeinba

Fiesta 2005 Airbag leuchte nach Vordersitzeinba: Guten tag, ich habe heute bei meinem Ford Fiesta 2005 die beiden vordersitze erneuert, ich habe gebrauchte sitze von einem anderen Fiesta in...
  5. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...