Guten Tag

Diskutiere Guten Tag im Vorstellungen Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich Ford focus Besitzer. Bj 2004, 1,8L TDCI, Kombi, 156000km - kein Schnick-Schnack - mein erster Diesel. Ich...

  1. cmyk

    cmyk Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8 TDCI, 74kW/100PS
    Hallo zusammen,

    seit 2 Jahren bin ich Ford focus Besitzer.
    Bj 2004, 1,8L TDCI, Kombi, 156000km - kein Schnick-Schnack - mein erster Diesel.
    Ich komme aus der BMW 7er Ecke und bin von diesen Fahrzeugen nur deshalb abgekommen, weil der Benzinverbrauch (11L/100km bei eienr 3,5L-Maschine) doch ziemlich heftig ist. Reparaturen (bei dem Alter kein Wunder) fielen auch an, aber ich konnte sehr vieles selbst reparieren.
    Alle Fahrzeuge die ich bisher fuhr, waren durchweg Gebrauchtfahrzeuge mit einem Alter von >10 Jahren. Der Focus ist mein Erster <10 Jahre.

    Dieses Fahrzeug bereitet mir gemischte Gefühle, denn es häufen sich die kleinen "Unpässlichkeiten" und ein paar teure Reparaturen stehen an: Batterie, Bremsen, Zahnriemen.
    Der Antriebsstrang und die Neigung im unteren Drehzahlbereich abgewürgt zu werden nerven. Noch nie habe ich ein Auto derart häufig unabsichtlich abgewürgt wie diesen Ford. Untertourig zu fahren lässt diese Maschine verhungern.
    Beim TÜV kommentierte der TÜV-Mitarbeiter das, als ihm dies auch passierte mit: "sch+++ Ford" :lol:

    Erstes herausragendes Ereignis war der Räderwechsel vor 6 Monaten. Hierbei riss mir ein Radbolzen ab. Nein, nicht beim festziehen sondern beim lösen der Radmutter. Der Austausch kostete zwar nicht die Welt aber sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Zumal sich die anderen Muttern nur extrem schlecht von den Bolzen schrauben ließen (extrem hoher Kraftaufwand - trotz IT1 auf dem Gewinde). Kommentar der (nicht Ford) Werkstatt: ja, das kenne ich bei Ford.:rasend:
    Vor kurzem wurden alle 4 Glühkerzen getauscht, ebenso das Leuchtmittel Abblendlicht links.

    Derzeit schlage ich mich mit extrem schlechtem Startverhalten herum. Ich vermute, dass hier die Batterie maßgeblich dazu beiträgt. 12,3V Leerlaufspannung nach 2 Tagen am Ladegerät ist definitiv zu wenig. Wahrscheinlich sind die Zellen hinüber.:mellow:
    Aber was mir seit gestern Kopfschmerzen bereitet sind die gelegentlichen, klappernden Geräusche und der rauhe Lauf - insbesondere beim moderaten Beschleunigen. Und plötzlich war alles wieder "normal".:eingeschnappt:
    Ein erster Blick unter die Motorhaube offenbarte nichts ungewöhnliches. Mal sehen wie er sich heute verhält. Zunächst ist eine andere Batterie dran.

    Gruß aus der Pfalz

    Ralf
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    herzlich willkommen ralf!

    normalerweise würde ich ja nun "montagsauto" schreiben, aber wenn man mal deine aufgeführten verschleißteile weg lässt, hält sich das ja gerade so noch im rahmen. nungut, hoffen wir mal, das wir bei den weniger erfreulichen sachen weiterhelfen können.
     
  3. #3 Andre1982, 21.03.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Herzlich willkommen im Forum!
     
  4. #4 _zitroneneis_, 21.03.2012
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    13.508
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Golf V
    Willkommen im Forum.

    VIel Spaß und Glück mit dem Wagen.
     
Thema:

Guten Tag

Die Seite wird geladen...

Guten Tag - Ähnliche Themen

  1. Guten Abend aus dem Dreiländereck Saar-Lor-Lux

    Guten Abend aus dem Dreiländereck Saar-Lor-Lux: Kurze Vorrstellung als "Neuer": Unser Clan hat 3 Focus Bj. 2004, 2009 und 2013 am Start, habe im Forum schon viele Infos erhalten und...
  2. Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.

    Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.: Der wagen hat vermutlich ein Öldruckproblem, denn bei der Kraftstoffpumpe saut es Öl aus dem Motorblock obwohl ich den dichtenden O-Ring...
  3. Guten Morgen

    Guten Morgen: Grüße an Alle hier im Forum. Ich habe zwar selbst keinen Ford, aber meine Tochter. Ich versuche ihren Fiesta am laufen zu halten, da sich ihre...
  4. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

    Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich

    Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich: Hallo, liebe Community ist der Sound/Geräusch des Motors und die Vibrationen für den Motor im normalen/grünen Bereich??? Nach einer Recherche im...