Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Guter Mondeo 2,0 TDCI mit 330000 -> Lebenszeit verlängern.

Diskutiere Guter Mondeo 2,0 TDCI mit 330000 -> Lebenszeit verlängern. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forum Freunde, mein guter Ford Mondeo 2,0 Diesel hat am 01.08. die 330000 KM Schallgrenze erreicht. Hatte bis dato nur kleinere Reparaturen,...

  1. Atthis

    Atthis Neuling

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    Hallo Forum Freunde,
    mein guter Ford Mondeo 2,0 Diesel hat am 01.08. die 330000 KM Schallgrenze erreicht. Hatte bis dato nur kleinere Reparaturen, Anlasser, Kupplung mit Masse, Lichtmaschine.
    Ansonsten ein Treuer und zuverlässiger Begleiter.
    Nun merke ich das er von der Leistung her nicht mehr so reagiert wie ich es gewohnt bin und er bei last oder beim Anfahren stark Rußt.
    Bei der Frage an meinen Ford Dealer des Vertrauens "Er hat halt schon ein paar KM drauf, da ist das normal".
    Ich möchte mich nicht von den Fahrzeug trennen, daher meine Ford Freunde Meinungs-Frage.
    Um die Lebenszeit des Motors zu erhöhen, könnte ich die Kolbenringe, das ARV und den Turbo wechseln lassen. Nach und nach natürlich.
    Oder was meint Ihr was man machen könnte nach und nach um den Motor die nächsten 100000 KM noch weiter fahren zu können.
    Ich Freue mich schon auf eure Meinungen und eure Informationen/Erfahrungen.
    Vielen Dank
    SPeter :-)
     
  2. meiky

    meiky Guest

    Hallo Atthis,

    was spricht gegen einen ATM ?
    Dann kommt noch eine neue Kupplung rein und gut ist.

    VLG Meiky
     
  3. #3 rabe2701, 14.08.2012
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

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    Nun merke ich das er von der Leistung her nicht mehr so reagiert wie ich es gewohnt bin und er bei last oder beim Anfahren stark Rußt.

    Hallo,
    den Turboschlauch schon auf Risse geprüft ?
    Am besten ausbauen und genau anschauen.
     
  4. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

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    Ist das EGR-Ventil noch voll in Takt ? Das ist auch son Leistungsvernichter
     
  5. mark66

    mark66 Benutzer

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    .....hab ich schon zwei (oder dreimal:gruebel:) erlebt.....zu 99% ist das ein Riss im Turboschlauch....
     
  6. #6 FocusZetec, 16.08.2012
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    Der Turbo ist entweder gut oder kaputt, ein dazwischen gibt es nicht! Die Kolbenringe zu erneuern bei einem Motor der 330tkm auf dem Buckel hat ist sehr Sinnfrei ... den Motor fährt man bis nichts mehr geht, eine Reparatur bzw. überholung lohnt sich auf keinen Fall. Einzig das AGR-Ventil macht Sinn (wie schon erwähnt die Schläuche kontrollieren)
     
  7. #7 Atthis, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
    Atthis

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    Super, danke für eure Antworten.
    Ich werde mal die Turboschläuche Tauschen lassen, und falls es das nicht ist das ARV Tauschen. Dann sollte alles wieder passen, hoffe ich. Das ARV geht das auch bei anderen Mondeo Typen rein, das vom TDCI 2,0 von 2005.
    Danke euch,

    21.08.2012
    War wegen eines steinschlags, eh heute in der Werkstatt. Frontscheibe wird dank Kasko getauscht. Dabei habe ich meinen Händler gefragt wegen den Turboschlauch. Er machte das fenster auf und bei 80Kmh 5ter Gang vollgas hörte er leider keine geräusche die darauf schließen würden. Hmm, hört man das wirklich wenn der Schlauch kaputt ist ??
    Er muss es wissen, gehe ich einmal von aus. Ist ja der Meister.
    Die Lastwechselschübe bei 130 und Tempomat meint er könnten an den ARV liegen. Das würde so 500 € kosten. AUTSCH ...., er schaut sicherheitshalber nochmal nach. Blindsetzten wird bei den Modell wohn nicht gehn. Ist auch nicht erlaubt, abgasnorm und so :-) ^^

    22.08.2012
    so hab denke ich den fehler gefunden.
    Habe heute mal die Schwarze abdeckung entfernt. Man Sieht da ja schön das AGR. Unterhalb vom AGR ist ein Schlauch. Der hat einnen 6cm langen riß. Ich gehe mal davon aus,das ist der Turboschlauch was ihr meint :-)
    ich werde mir einen morgen besorgen und mal schauen ob er danach Normal fährt ...

    Danke euch, Super hilfe hier *freu*
     
  8. #8 Mondeo 2364, 27.08.2012
    Mondeo 2364

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    Ja genau den Schlauch nennt man Turboschlauch , kauf den nicht bei Ford dort kostet er ohne Einbau fast 100,00€ im Internet kriegste den für 50,00€ inclusive Versand ! , wechseln kannste den selber ist nur mit 2Schlauchbändern fest gemacht oben und unten !
     
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