Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 H&R 30mm .. Dämpfer am Anschlag

Diskutiere H&R 30mm .. Dämpfer am Anschlag im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin zusammen. Vor einem Jahr habe ich meiner Frau H&R-Federn samt neuer Stoßdämpfer und Federbeinstützlager (beides Sachs) eingebaut. Nach etwa...

  1. Crashy

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    Moin zusammen.

    Vor einem Jahr habe ich meiner Frau H&R-Federn samt neuer Stoßdämpfer und Federbeinstützlager (beides Sachs) eingebaut.
    Nach etwa 8000km vernahm sie immer dumpfe Schläge, gerade auf uneben Strecken, die inzwischen nervig geworden sind.
    Ich habe dann mal eben alles ausgebaut und festgestellt, dass die Kolbenstangen am Anschlag sind.
    Die Federn haben sich dermaßen gesetzt, dass die Kolbenlänge nicht mehr ausreicht.
    Vorspannung kaum spürbar, Feder geht ohne Federspanner runter.
    I.d.R. nimmt man ja ab 40mm gekürzte Stoßdämpfer.

    Kann das jemand bestätigen !?
     
  2. #2 FocusZetec, 31.05.2019
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    ja, das siehst du nicht falsch

    hast du die Federn kontrolliert (die Nummern die aufgedruckt sind)? Wenn die Vorspannung fehlt sind das die falschen Federn (zB. für einen schweren Diesel), oder es gibt ein anderes Problem damit, das solltest du aber am besten mit h&r abklären
     
  3. #3 Crashy, 31.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
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    29012 .. laut Produktkatalog für: Baujahr 09/08> (2WD) Tieferlegung VA 30 mm Tieferlegung HA 30 mm
    H&R unterscheidet nicht beim Fiesta, ein Federnsatz für alle.

    H&R hatte ich schon angeschrieben, warte auf Rückmeldung.
     
  4. #4 FocusZetec, 31.05.2019
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    die gehören aber nicht zu deinem?! Ich hab gerade nur Angebote zum Fiesta ST, und zum aktuellen Fiesta gefunden. Dein Serien-Fiesta (1,25l) bekommt andere?!

    Hast du im Internet gekauft? hast du einen Link zu dem Angebot?
     
  5. Crashy

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    Die Nummer steht auf den Federn drauf !
    KBA 91142
    29012 VA (F)
    HuR.jpg
     
  6. #6 FocusZetec, 31.05.2019
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    laut der h&r Seite gibt es 3 verschiedene Versionen (aus meiner Sicht ist es nicht klar angegeben welche du brauchst):
    29012-1
    29012-2
    29012-3

    die Frage wäre welche du genau hast, in den Gutachten stehen auch immer alle 3 Versionen (mit unterschiedlichen Durchmessern der Federn), kannst du mal den Durchmesser deiner Feder messen? Und dann am Besten mit den Angaben an h&r wenden, wenn dann können nur die sagen ob die Feder richtig ist.
     
  7. Crashy

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    :) .. unten steht die Bezeichnung und Durchmesser ist 11,5mm
    HuR2.jpg
     
  8. #8 FocusZetec, 31.05.2019
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    bleibt dir trotzdem nur der Kontakt zur h&r (oder du verbaust einfach andere, zB. von Eibach), Federn ohne Vorspannung ist ein technischer Mangel, entweder sind sie falsch (was du ja vehement ausschließt) oder es gibt ein anderes Problem damit
     
  9. Crashy

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    Wie bereits geschrieben, habe ich H&R bereits angeschrieben
     
  10. RSI

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    Wenn es dumpfe Schläge gibt , liegt es eher an defekten
    Dämpfern .
    Vielleicht ist ja innen im Dämpfer auf Grund eines Defekts
    der Hub der Kolbenstange zulange geworden .
     
  11. Crashy

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    Nein, da ist axiales Spiel zwischen Feder und Aufnahme. Wenn ich ruckartig drücke spürt und hört man das.
    Ist auf beiden Seiten.
     
  12. Dirk81

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    Es gibt 2 unterschiedliche Federn von h&r

    29010-1 Baujahr 09/08> (2WD) Tieferlegung VA 50 mm Tieferlegung HA 50 mm
    Bemerkungen inkl. Facelift(Mod. 2013), tiefe/low Version (schwarz)


    29012-1 Baujahr 09/08> (2WD) Tieferlegung VA 30 mm Tieferlegung HA 30 mm
    Bemerkungen inkl. Facelift (Mod. 2013), Mit ABE* (blau)

    Zudem gibt es für dem mk8 (die blauen) in einer erweiterten ABE
     
  13. Crashy

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    aaaaalso, ich hatte die Federn zunächst schriftlich bei H&R reklamiert und der erste von zwei Vorschlägen war
    "Die Montage von Federdämmringen an den Endwindungen, die seitlich aufgesteckt werden und die
    Vorspannung etwas erhöhen."

    Ich habe dem zugestimmt und vier von den Teilen für die beiden vorderen Federn bekommen.
    Im Grund etwas lächerliche Teile, da diese auf Grund der Materialdicke lediglich 3mm ausmachen.
    Ich hatte allerdings im ausgebauten, und somit ungefederten Zustand, bereits nur 279 statt 285mm gemessen.
    Egal, habe sie trotzdem eingebaut.
    Das Klackern war nicht weg.
    Also wieder H&R angeschrieben, weil ich natürlich eine Antwort wollte, warum sich die Federn stärker gesetzt haben, als im Gutachten angegeben. Seit drei Wochen keine Reaktion mehr.
    Freitag habe ich dann aus Verzweiflung beide Koppelstangen gewechselt. Hatten zwar kein Spiel, aber kosten ja nix. Sind auch gleich die verstärkten von Meyle reingekommen.
    Seit dem ist das Klackern auf uneben Straßen weg. Die Federn lassen sich zwar immer noch ohne Federspanner demontieren und haben, aus meiner Sicht, immer noch zu viel axiales Spiel, aber zumindest hört meine Frau keine Geräusche mehr.
     
  14. Stef-1

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    Wieviel mm ist den das Maß von Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel.
    Bei meinem ST mit H&R Federn waren es 295mm.
    Montiert waren H&R 29012-1
     

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  15. Crashy

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    Meine Frau hat gerade gemessen und sagt es wären 315mm
     
  16. #16 Stef-1, 02.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019
    Stef-1

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    Dann sind es definitiv nicht die Federn die Geräusche verursacht haben und ja, die H&R Federn setzten sich enorm, gerade bei dem schweren ST und Diesel Motor.
    Du kannst also ganz beruhigt sein.
    Vorne ist das sowieso kein Problem, da bleiben bei voller Verschränkung 65mm Federweg. Hinten ist das Problem viel größer, da bleiben bei 40mm Tieferlegung mit Seriendämpfern gerade mal 2,5cm Restfederweg bevor die Federwegsbegrenzer aufsetzen.
    Da sollten dann die Begrenzer mindestens 2,5cm gekürzt werden.
     
  17. Crashy

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    Aber dann erkläre mir doch bitte mal, wieso ich keine Vorspannung habe.
    Kann das Domlager einfach losschrauben.
     
  18. Stef-1

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    Weil sich die H&R Federn bekanntlich noch einiges setzen..... Du hast das Spiel am Domlager natürlich nur bei 100% ausgefedertem Dämpfer, daher ist es immer besser die Federn mit Stoßdämpfern mit gekürztem Rebound (heißt die Kolbenstange fährt ca 3cm weniger aus dem Gehäuse) zu kombinieren. Ich habe genau aus diesem Grund und dem mangelndem Restfederweg an der HA, diese ausgebaut, verkauft und mir ST Suspension Federn eingebaut..... Da klappert nix, da rappelt nix.
     

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  19. Crashy

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    I.d.R. sind Rebound-Dämpfer aber erst ab einer Tieferlegung von ca. 40mm empfohlen.
    Hätte ich gewusst, dass die H&R dermaßen an Vorspannung verlieren hätte ich meiner Frau gleich ein Fahrwerk eingebaut
     
  20. Stef-1

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    Ich hatte Rebound Dämpfer im Fiesta auch schon mit H&R Federn gefahren.... Alles kein Problem, die passen mit jeder Tieferlegungsfeder und sind auch nach Rücksprache mit Bilstein dafür konstruiert....

    Glaub mir, ich hatte alles was es an guter Fahrwerkstechnik gibt, schon an meinem ST montiert.... Ich kann dir also zu vielen Fahrwerken etwas sagen.
     

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H&R 30mm .. Dämpfer am Anschlag

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