Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hab als Frau sowas von keine Ahnung :-( Bitte helft mir mal kurz (Klima / el.Spiegel)

Diskutiere Hab als Frau sowas von keine Ahnung :-( Bitte helft mir mal kurz (Klima / el.Spiegel) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin neu hier und ich habe echt keine Ahnung von Autos :rotwerden: Aber ich weiß zumindest, dass ich einen Ford Mondeo 1.8 SCI fahre (BJ...

1. #1 heib, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    heib

heib Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 SCI, 5 trg., BJ 2005, Benzin
    Hallo,

bin neu hier und ich habe echt keine Ahnung von Autos :rotwerden:
    Aber ich weiß zumindest, dass ich einen Ford Mondeo 1.8 SCI fahre (BJ 2005) :lol:
    Bin ich denn dann damit im richtigen Forum?

Ich habe ein Problem.
    Ich habe meinen Mondeo von einem Händler gekauft.
    Nun habe ich festgestellt, dass diese Ausstattungsmerkmale auf dem Kaufvertrag aufgeführt, jedoch nicht in meinem Auto eingebaut sind:

Klimaautomatik --> habe eine Klimaanlage
    elektr. beheizbare Spiegel --> muss diese selbst von innen einstellen und sie sind nicht beheizbar
    Türgriffe in Wagenfarbe --> hab nur ganz normale (ist aber nicht schlimm)

Das mit der Klimaautomatik und den Spiegeln hat mich echt geärgert!
    Nun habe ich den Händler angeschrieben und er ist bereit mir Schadenersatz wegen der fehlenden Dinge zu bezahlen.
    Ich soll ihm nun einen Vorschlag senden, was er mir zurück erstatten soll.
    Denn eine Nachrüstung wäre in seinen Augen utopisch.
    Hab für das Auto nur 4.000,- Euro bezahlt - was in seinen Augen kein Geld ist.

Ich habe mich nun durch ewig viele Foren durchgelesen und hab einfach keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
    Bzw. bei der Auswahl der Teile habe ich total versagt.

Könnt ihr mir bitte folgende Dinge beantworten?

- Was kosten nur die Teile (Original von Ford und neu) zum Austausch der o.g. fehlenden Ausstattungsmerkmale (Klimaautomatik / elektr. beheizb. Spiegel)?
    - In welcher Höhe würdet ihr denn ansetzten?

Ich dachte mir, dass ich bei der Höhe der Teile ansetzte und mich dann eben runter handeln lasse.
    Oder soll ich schauen was mein Auto gekostet hätte wenn die Ausstattungsmerkmale vorhanden / nicht vorhanden sind?
    Gibt es da irgend einen Rechner?

Ihr würdet mir echt weiter helfen!!!!!

Liebe Grüße
    eure verwirrte heib

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 18.03.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

sind die spiegel mechanisch oder elektrisch von innen einstellbar ? wenn elektrisch einstellbar , dann sollten diese auch beheizbar sein , allerdings gibt es für diese keinen extra schalter da diese über heckscheibenheizung bestrommt werden .

die nachrüstung einer klimaautomatik mit neuen originalteilen überschreitet den wert des fahrzeugs .

ich würde 10% des kaufpreises ansetzen .

4. #3 wolfgang2602, 18.03.2014
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo heib

du kannst ja mal bei mobile.de reisehen was so ein vergleichbares auto kostet. ansonsten würde ich den wagen eventuell zurückgeben.

gruss

5. heib

heib Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 SCI, 5 trg., BJ 2005, Benzin
    Danke für eure Antworten!

Diese sind mechanisch einstellbar :(
    Würden wirklich die Originalteile schon über 4000,- Euro kommen - also ohne den Einbau?

Ja, ich glaube, dass ich mal bei mobile schauen sollte.
    Aber gibt es denn irgendwo einen kostenfreien oder günstigen Rechner, der mir sagen kann was das Auto in dem einen und anderen Fall kosten würde?

Ich möchte das Auto gerne behalten weil es noch recht wenig km hat.
    Das war schon echt schlimm ein gescheites Auto zu finden.
    Bis ich ein neues Auto gefunden habe, das mindestens so ist wie das, vergeht wieder zu viel Zeit und auch Geld (Ab- und Anmeldung ...).

6. #5 GeloeschterBenutzer, 18.03.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

allein das controllpanel/steuermodul kostet schon 600€ .
    dann braucht man einen anderen innenraumkabelstrang und die für die automatik benötigten sensoren
    und so weiter und so weiter ...

ich würde den mondi wieder zurückgeben
    der SCi motor ist eh so eine notgeburt gewesen und wurde auch nicht lange angeboten .

7. meiky

meiky Guest

Hallo heib,

warum ärgerst du dich ?
    Der Mondeo ist ein schönes Auto mit einer guten Sicherheitsausstattung.
    Klima hast du, auf eine Klimaautomatik kann man verzichten. Ich habe zwar eine eingebaut, aber benutze sie so gut wie nie.

Mit den Aussenspiegel da kann man wie ich es früher gemacht habe, ein paar alte Socken aufgezogen und gut war es.

Denke mal so, was nicht dran bzw. drin ist kann auch nicht kaputt gehen !

Wenn der Wagen gut läuft und gut anspringt, was willste mehr ?

Mit dem Preis beim Händler sollte schon ein Nachlass von 300-500 € drin sein.

VG Meiky

8. #7 Meikel_K, 18.03.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Fehlende Klimaautomatik im Mk3 ist zu verschmerzen, viele regeln ohnehin nicht vernünftig. Ich halte auch etwa 10%, also 400 Euro, für angemessen und würde dem Händler deshalb 500 vorschlagen (und mich ggf. mit 300 zufrieden geben).

Nachrüstung wäre natürlich völlig utopisch, der Händler ist auch beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft nicht dazu verpflichtet - schlimmstenfalls muss er das Auto auf deinen Wunsch zurücknehmen. Dann habt ihr beide Recht, du aber kein Auto.

9. #8 scorpio kombinator, 18.03.2014
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ich habe Klimaautomatik...
    und hätte viel lieber was manuelles.

Gerade im Winter ist das nicht prickelnd, erst angenehm und plötzlich regelt das Teil brutal runter.
    Dann muss man wieder höher stellen, wieder tiefer, nach ner Zeit wieder höher...
    Bei manuellen läuft das konstanter.

zu Deiner Frage:
    500 wären in meinen Augen o.k.

10. #9 Torsti73, 19.03.2014
    Torsti73

Torsti73 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Limousine 5 trg. "Futura",Bj.2003, 1,8L
    Muss meinen Vorrednern zustimmen. 500€ wären angemessen, vorrausgesetzt, man will auf Klimaautomatic und elektrische, beheizbare Spiegel verzichten.

Ist wahrscheinlich ne Ambiente Ausführung, und mit dem Motor würde ich das Teil rückabkoppeln bzw. den Kaufvertrag rückgängig machen.

Der Händler kann mir nicht erzählen, er wusste das nicht.

Viel Erfolg, egal wie Du Dich entscheidest.

11. #10 scorpio kombinator, 20.03.2014
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    naja, wäre aber auch sehr blöd von ihm, wenn er das wissentlich in den Vertrag schreiben würde.
    Bei der Menge an Autos kann man schon mal was verwechseln.

Außerdem steht er ja zu seinem Fehler, vorbildlich.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Charliesdaddy, 22.03.2014
    Charliesdaddy

Charliesdaddy Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    kann ich so nicht bestätigen...mein Mondi ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen...aber die Klima-Automatik funzt super...und auf diese Features,wie Sitzheizung, heizbare Aussenspiegel und dergleichen...möchte ich nicht verzichten...:nene:

Schönes Wochen-Ende :)
    CD

14. Vavuum

Vavuum Benutzer

Beheizbare Aussenspiegel - will ich nicht mehr missen.

Vermutlich haben viele Radfahrder nur deswegen in meiner Nähe überlebt.....

Thema:

Hab als Frau sowas von keine Ahnung :-( Bitte helft mir mal kurz (Klima / el.Spiegel)

Die Seite wird geladen...

Hab als Frau sowas von keine Ahnung :-( Bitte helft mir mal kurz (Klima / el.Spiegel) - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015

Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015: Hallo, nachdem mir hier vor ca. 2 Jahren beim Kauf eines Focus so super geholfen wurde (bis heute bin ich hochzufrieden damit), brauche ich bitte...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Knopfbeleuchtung für Radio und Klima

Knopfbeleuchtung für Radio und Klima: Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C-Max Baujahr 2008 gekauft. Mein Problem ist das weder die Knöpfe vom Radio...
  3. Zu kurzes vorglühen

Zu kurzes vorglühen: Hallo, mein C-Max 2,0 TDCI, Bj. 05/2015 springt bei Temperaturen unter 0 Grad schlecht an. Glüht höchstens 1 Sekunde vor. Ist das normal?
  4. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung: Hallo in die Runde! Ich habe heute das Forum hier gefunden und mich angemeldet. Wollte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Rico und ich...
  5. Mal ein digitales Projekt...

Mal ein digitales Projekt...: Hallo Ford Oldtimer-Freunde, ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage mit Euren Familien und ich wünsche Euch schonmal ein gutes 2017 mit möglichst...