Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE hab beim bremsen flattern am lenkrad

Diskutiere hab beim bremsen flattern am lenkrad im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hi leute, ich hab schon seit längerem beim bremsen ein heftiges flattern am lenkrad. spurstangenköpfe und querlenker inkl stabi sind schon neu....

1. #1 Locke188, 23.08.2010
    Locke188

Locke188 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    hi leute,

ich hab schon seit längerem beim bremsen ein heftiges flattern am lenkrad. spurstangenköpfe und querlenker inkl stabi sind schon neu.
    kann die lenkung selbst einen weg haben?

bin für tipps dankbar...

gruß
    hans

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 23.08.2010
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Tippe mal auf die Bremsscheiben.
    Ein typischer Kandidat beim Scorpio wenn das Lenkrad anfängt zu "flattern".
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

4. #3 Locke188, 23.08.2010
    Locke188

Locke188 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    die sind neu und auch schön sauber und glatt "abgebremst"...

5. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    ....und weisen dennoch deutliche Reibkoeffizientenunterschiede auf :top1:
    Je homogener der Guss desto harmonischer das Bremsverhalten. Kommt natürlich auch auf den passenden Reibpartner (Bremsbeläge) an.

Grundsätzlich ist die Scorpio / Sierra Vorderachse etwas labil und empfindlich.
    Das Phänomen Bremsflattern kann Dir allerdings auch mit Markenware passieren.
    Die Reifen (Profil und Luftdruck) sind i.O. ?

Habe mich mit dieser Ford Krankheit abgefunden....aber auch "erfahren" das der Luftdruck und die reifen eine Rolle spielen können.

Gruß
    Oliver

6. #5 Simoncenter, 23.08.2010
    Simoncenter

Simoncenter Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2,3l WGR MK1
    Hi,
    es kann auch die Radnabe (Auflage der Bremsscheibe) selbst sein, wenn die einen Schlag hat, flattert es auch beim Bremsen.:)
    Gruß

7. #6 Locke188, 24.08.2010
    Locke188

Locke188 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    das is ja sch......

ich hab noch'n satz neue beläge da liegen. soll ich die mal reintun? das is doch irgendwie in den griff zu bekommen, oder?

8. #7 OHCTUNER, 24.08.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Neue Beläge bringen bei Seitenschlag der Bremsscheibe nix , also Problem suchen und beseitigen !

9. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Ich habe meine Scheiben abdrehen lassen für kleines Geld. Danach war Ruhe. Wird am Wagen gemacht, man muss also nichts abbauen.

10. #9 Simoncenter, 24.08.2010
    Simoncenter

Simoncenter Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2,3l WGR MK1
    Hi, das mit abdrehen geht, ist aber keine Dauerlösung, wenn das Problem mit der Achse / Nabe zu tun hat.
    Lass die Radaufnahme mit einer Messuhr auf Unwucht vermessen, wenn alles i.O. ist, lag es an der Scheibe. Es kann auch nur Flugrost / Dreck zwischen Scheibe und Nabe sein.
    Aber so bist Du auf der sicheren Seite , ich musste wegen sowas jetzt die Gummilager der Querlenker erneuern lassen, die waren wegen der Unwucht ausgeleiert/ ausgeschlagen. (100 Euro für 4 Gummi's, 2 Stunden Werkstatt)
    Gruß

11. #10 Locke188, 24.08.2010
    Locke188

Locke188 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    bevor ich in ne werkstatt renn mach ich mal die scheiben runter und guck mal ob ich drunter vllt ned ganz sauber gemacht hab. war damals verdammt viel gammel. danach sehe ich ja obs was brachte. auf jedenfall thx für die tipps

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 traductor, 01.10.2010
    traductor

traductor Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1993 2.0
    Auch wenn hier das Problem sicherlich erledigt ist, ist das Problem mit der Unwucht der Bremsscheiben ein bekanntes Problem beim Scorpio. So wurden meine Bremsscheiben vor Jahren innerhalb von 5.000 km drei mal in Garantie gewechselt, wegen der auftretenden Unwucht, alles Originalteile. Erst der dritte Satz Bremsscheiben funktionierte dauerhaft.

14. #12 Locke188, 02.10.2010
    Locke188

Locke188 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi '94
    hab beim wechseln der hinteren scheiben die aufnahmeflächen dort schön sauber geschrubbt.

und vorn die bremsen grad wieder ausgebaut, scheiben runter und mal nachgeguggt.

es war tatsächlich noch minimal rost auf der fläche. habe alles mit ner zopfbürste sauber geschrubbt und siehe da...... das flattern is weg.

echt der hammer dass dieser minimale rost so ne wirkung hatte.

danke für den tip

:freuen2:

Thema:

hab beim bremsen flattern am lenkrad

Die Seite wird geladen...

hab beim bremsen flattern am lenkrad - Ähnliche Themen

1. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  3. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlagen beim Einkuppeln

Schlagen beim Einkuppeln: Hallo Gemeinde, nach lager Zeit melde ich mal wieder. Ich habe zurzeit ein Problem mit einem Fiesta, wenn ich einkuppel dann kommt manchmal ein...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FSE beim Sony Radio

FSE beim Sony Radio: Hallo, ursprünglich hatte ich ein 6000er mit FSE im Auto verbaut. Hier funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mir allerdings das Sony MP3...