KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Hab da mal ne Frage

Diskutiere Hab da mal ne Frage im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Gemeinde, Wir haben Ende 2011 einen 1,2 Duratec Ka aus 2009 gebraucht gekauft. Hatte 36TKm gefahren. Bei der Probefahrt fiel mir schon das...

  1. #1 Andreas Kreuz, 06.03.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Hallo Gemeinde,

    Wir haben Ende 2011 einen 1,2 Duratec Ka aus 2009 gebraucht gekauft.
    Hatte 36TKm gefahren.
    Bei der Probefahrt fiel mir schon das viel beklagte Poltern an der Hinterachse auf,
    wurde auch behoben.

    Als ich letztens damit unterwegs war (Auto gehört meiner Frau) hatte ich das Gefühl das es im Innenraum nicht richtig Warm wird, selbst wenn man das Gebläse auf volle Pulle stellt.
    Eigentlich sollte das bischen Auto doch Ruck Zuck warm werden?
    Temperatur hat der Motor aber.

    Außerdem verschwindet auf misteriöse Weise das Motoröl.
    Hab jetzt schon 2 Liter in etwas über einem Jahr nachgefüllt.
    Ich meine aber schonmal irgendwo gelesen zu haben das dass 5W40 verdampft???
    Kann das sein?
    Motor ist trocken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford.Ghia, 06.03.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Also ich fahre 5W40 auch schon seid vielen tausend Kilometern und habe keinen Spürbaren Ölverbrauch. Aber irgendwas von verdampfen habe ich auch mal gelesen ob das was drann ist weiss ich nicht. Zumindestens nicht 2 Liter. Auf wieviel Kilometer hat er denn 2Liter verloren? Ich weiss auch gerade nicht wie dass mit der GW Garantie bzw Gewähleistung aussieht in dem Fall. Wo hast du ihn denn gekauft? Ist die Luft die aus den Düsen kommt denn eiskalt?
     
  4. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    also der Benziner heizt super. Der sollte nach ca. 5km oder 10 Minuten warm genug sein und wenn er dann heizt, dann legt er richtig los, sodass ich schnell die Heizung runterdrehen muss. Ich vermute, dass bei dir entweder der Wärmetauscher verstopft ist oder dass das Thermostat hängt und immer der große Kühlkreislauf offen ist. Ich glaube vorsichtig eher an das zweite.

    Zum Ölverbrauch: Mein kleiner hat jetzt gestern die 50.000km geknackt und schluckt keinen Liter Öl bisher. Ich habe es gerade vor meiner 700km Autobahntour kontrolliert. Vorher war genauso viel drin wie hinterher. Wieviel hat denn deiner jetzt drauf? Bist du ganz sicher, dass er nirgends Öl verliert? Es gab da mal ein Problem mit dem herausvibrierten Ölpeilstab, aber ich glaube dann solltest du das Öl im ganzen Motorraum sehen.

    @Escort-Fun: Da der Ka erstens von 2009 ist, gibt es keiner Werksgarantie mehr und auch mit Gebrauchtwagengarantie wird das nix mehr, weil er den auch schon länger als ein Jahr hat ;)
     
  5. #4 Andreas Kreuz, 07.03.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Zwischen den 2 Liter Ölverbrauch liegen jetzt ca 21TKm.
    Hat jetzt eine Gesamtfahrleistung von 55TKm.
    Motor ist absolut trocken, hatte Ihn heute erst wieder auf der Bühne.

    Die Luft aus den Düsen ist schon Warm, aber reicht eben nicht um ein behagliches Gefühl zu schaffen.
    Werde das Thermostat mal überprüfen.
     
  6. #5 SeiDragon, 07.03.2013
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hallo Andreas,

    2 Liter Öl aus 21TKm ist sehr viel trotz der Tatsache das die Fiatmotoren Ölfresser sind.
    Kann es sein das der Auspuff übermäßig schwarz ist ? Dann könnte es auf eine defekte schafftdichtung hinweisen. Sprich das Auto bzw der Motor bläst Öl durch den Auspuff nach draußen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Meine Heizung wird auch schön warm ca. nach 10 Minuten, jedoch muss ich inzwischen auch zugestehen, dass die Heizung tatsächlich nicht der Brüller ist. Mein Mann fährt einen Hyundai i30 und da wird die Heizung auf "volle Pulle" so heiß, dass man es im Auto nicht mehr aushält und die Heizung runterdrehen muss. Auf meinem Arbeitsweg mit meinem KA (ca. 20 Minuten) ist es aber nicht so heiß, dass ich runterdrehen müsste.
    Also die Heizung ist im KA Benziner völlig ausreichend, jedoch im Vergleich zu manch andere Heizung eben eher schwach.

    Ölstand ist bei mir immer super, wenn der Motor heiß ist, ist der Stand etwas über max, wenn er kalt ist, etwas unter max. Selbst habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen, bei der Inspektion einmal im Jahr wird eh Ölwechsel gemacht.
    Wenn der Ölstab nicht richtig fest wäre, dann würde dein Motorraum aussehen wie sau - ich hatte bereits das Vergnügen :)
     
  9. #7 thommy 68, 07.03.2013
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,

    na dann seit mal froh das Ihr nicht den Ka als TDCI habt, da braucht es verdampt lange bis da mal nen warmer Windzug kommt. Aber wenn er dann mal warm ist, was im Winter bei Stadtfahrten mir noch nicht untergekommen ist, dann legt er los. Bei Autobahnfahrten richtig geil warm. Ist aber normal bem Ka. Hehehe.

    Thommy68 :top1::top1::top1:
     
Thema:

Hab da mal ne Frage

Die Seite wird geladen...

Hab da mal ne Frage - Ähnliche Themen

  1. Mal kein Ford...

    Mal kein Ford...: ...sondern ein Fiat *duck-und-weg* :fluestern: Das folgende dicke Osterei wurde mir letzte Woche in's Nest gelegt: [ATTACH] Basis: Fiat Ducato...
  2. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

    Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  3. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

    Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  4. Ein paar Fragen :-)

    Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  5. RDKS jedes mal neu anlernen ?

    RDKS jedes mal neu anlernen ?: Hallo, kurze Frage: Muss ich beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen jedes Mal die RDKS Sensoren vom freundlichen neu anlernen ?? Winter- sowie...