Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Habe Bordsteinkante genommen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Gnist, 23.09.2011.

1. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Moin freundliche Fordfahrer :)

in einem komplexen Zusammenhang mit unrunden China-Reifen (gingen später zurück an Händler und Made-In-Germany-Reifen+Felgen kamen draf) und einer gestreiften Bordsteinkante (Kategorie BUMS) habe ich jetzt ein Zittern am Lenkrad.

Das Zittern gab es bereits bei den schlechten Reifen. Dann bin ich in einer schweizer-Kurve zu nahe an der Bordsteinkante vorbei gekommen. Dann kamen ordentliche Räder drauf. Und es zittert immernoch.

Nun, mein lieber Watson :verdutzt: frage ich mich: Welchen Schaden kann die Bordsteinkante verursacht haben?

Antriebswelle? Aber das Zittern ist immer da - unabhängig ob ich eingekuppelt bin.

Radlager? Würde sich eher als "Knock-Knock-Knock" anhören, oder?

Domlage? Mein Mechaniker hat den Wagen auf dem Rütteltisch gehabt. Sagt das Domlagen auf der anderen Wagenseite (als der Schaden) ist kaputt. Kann es das sein?

Oder ist es alles auf einmal?

Viele Grüße
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 23.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    die sollen mal den seitenschlag der nabe testen, ob die nicht eine mitbekommen hat.

hast du die klemmringe an den radbolzen weg? der muss bei alufelgen ab.

4. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Die Antriebswelle kann es immer sein, die wird ja nicht (nach Auskuppeln) ausgeschaltet werden ;) Die dreht sich IMMER wenn sich das Rad auch dreht ;)

Alles was mit dem Rad verbunden ist und sich dreht kann da mit entsprechend zittern. Antriebswellen sind aber selten das Problem - aber auch nur selten. Ich denke auch dass es das Radlager sein wird, denn auch diese machen nicht nur ein "wup wup wup" Geräusch sondern auch andere "Sachen" :(

5. #4 Meikel_K, 23.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So banal es scheint, aber man kann das nicht oft genug sagen. Viele Zubehör-Aluräder haben keinen Freistich für die Bremsscheibensicherungen und taumeln dann, wenn die Scheiben nicht entfernt werden. Stahlräder und Original Ford-Aluräder gehen natürlich problemlos mit den Bremsscheibensicherungen.

Mir ist jetzt nicht 100% klar geworden, wie oft und mit welchen Radsätzen Bordsteine welcher Kategorie gerammt wurden. Wichtig wäre zu wissen, ob die derzeit verbauten Räder auch schon einen Bordstein gesehen haben.

6. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Guter Punkt, war vielleicht nicht soo klar dargestellt :rolleyes:. Die neuen Räder (Felgen+Reifen) haben keine Bordsteinkante gesehen.

7. #6 Der Pepper, 23.09.2011
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    aber auch sehr interessant wäre eine rad-reifen-kombinations information!?

8. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Haha, auch ein guter Punkt. Also, darauf sind Goodyear Optigrip 205/55 R16 auf Borbet Alufelgen, Modell irgendetwas. Räder wurden montiert und gewuchtet im Reifenladen, der einen guten Eindruck hinterlässt.

Was ist das für eine Bremssicherung? Auf den Bremsscheiben oder auf den Felgen. Wie muss ich mir das vorstellen?

Viele Grüße

9. #8 Daim, 23.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2011
    Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Das dient der Befestingung/Zentrierung der Bremsscheiben. So eine Art "Dorn" welches die Felge nur in einer Position (wenn nur 1 Loch vorhanden) aufziehen läßt.

http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/44_DSC04551.JPG

Was der Typ im Bild in den Finger hat kommt in die kleine Aussparung der Bremsscheibe. Das ist diese Befestigung, welches angesprochen wurde.

Manche Fahrzeuge haben das noch. Andere haben nur normale Schrauben wo man den Schraubkopf erkennen kann.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focuswrc, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ääääähh! falsch :D

der focus hat stehbolzen :D

auf einem der gewinde klemmt ein dünner metallring, der die bremsscheibe auf der nabe hält, wenn das rad runter ist... geht aber wegen dem sattel eigentlich nicht. naja.

dieser metallring muss einfach runter. wehrt sich n bissl. einfach mit nem schraubendreher runterhebeln.

hier noch der mk1, aber ist das gleiche. am radbolzen oben rechts sieht man die klemmscheibe
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/77/4612/19455363/p1050908-42962.JPG

12. #10 Daim, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ja, das weiß ich, denn die habe ich auch (aso, bezogen auf die Stehbolzen). Das Bild ist nur ein Beispielbild...

Es gibt aber auch Fahrzeuge (so auch meins) mit kleinem Stift/Dorn, welches die Scheibe - bis zur Montage der Räder - sichert. Daher habe ich die Sicherung angegeben ;)

Jeder Hersteller hat verschiedene Systeme...

Thema:

Habe Bordsteinkante genommen

Die Seite wird geladen...

Habe Bordsteinkante genommen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Gas wird nicht zurück genommen, bleibt unabhängig vom Pedal

Gas wird nicht zurück genommen, bleibt unabhängig vom Pedal: Hallo Community! Ich habe ein neues mir noch unbekanntes Problem entdeckt, neulich auf der Autobahn: Beim Beschleunigen und Hochschalten ist...
  2. Wildschwein hat vorfahrt Genommen

Wildschwein hat vorfahrt Genommen: Ja mir ist heut morgen ein Wildschwein einfach mal so vors Auto Gelaufen. Also schön Polizei gerufen und gewartet bis sie dann auch kamen. Waren...