Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Habe ein Problem mit meinen Focus

Diskutiere Habe ein Problem mit meinen Focus im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Forum Gemeinde Ich habe da ein problem mit meinem Ford Focus BJ 12.2015 FL (1.0L 125 PS). Den habe ich seit drei Monaten. War ein...

  1. #1 dersteph, 10.05.2016
    dersteph

    dersteph Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.0 EcoBoost (125ps) Titanium Bauja
    Hallo liebe Forum Gemeinde
    Ich habe da ein problem mit meinem Ford Focus BJ 12.2015 FL (1.0L 125 PS).
    Den habe ich seit drei Monaten. War ein Jahreswagen.

    Wenn ich auf der Landstrasse zwischen 60-80 Kmh im fünften oder sechsten Gang fahre.
    Dann fängt der Wagen an zu ruckeln. Es fühlt sich so an als ob ich über einen leicht wellige Straße fahre.

    Hat hier vielleicht einer das gleiche Problem??
    Gestern habe ich beim Ford Händler angerufen und er meinte das sei normal, weil sich wohl ein Zylinder abschaltet :gruebel:

    Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl als würde der Turbo nicht mehr richtig funktionieren.
    Weil wenn ich früher im zweiten Gang bei ca 1500 U/min voll auf das Gaspedal gegangen bin da hat man halt richtig gemerkt wie der Turbo anging.
    Jetzt zieht der Motor nur Linear durch.
    nach der Schaltanzeige kann ich sowieso nicht gehen.
    Da er dann viel zu Untertourig mir vorkommt.
    Also wenn ich nach der Schaltanzeige schalte und dann auf das gas gehe dann stottert er bis 2000 U/min.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KlausiGL, 10.05.2016
    KlausiGL

    KlausiGL Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus FL Turnier TDCI 2015
    Ähh. Bei einem Dreizylinder einen Zylinder abschalten ?????

    Ich würde die Werkstatt mal fragen, was die für Drogen nehmen !

    Das ist keinesfalls normal. Wir haben den Motor im B-Max und da stottert der höchstens dann, wenn ich im 5en Gang Tempo 30 fahre will.

    Ansonsten lässt sich dass "Motörchen" fast so untertourig fahren wie ein Diesel.
     
  4. #3 charly2, 10.05.2016
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    es sei denn da ist der 5.0 v8 vom mustang drinne, der schaltet einen oder zwei zylinder ab:rofl:
     
  5. Minah

    Minah Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi, hab auch den motor und wenn ich nach der schaltanzeige gehe kann ich nur leicht gas geben (oder die geschwindigkeit beibehalten), aber sonst funzt die super ...wenn ich beschleunigen will bleib ich bei 2k u/min

    der hat dir wirklich gesagt das bei 3 zylinder sich einer abschaltet ? :lol: mach den mal rund ;):boesegrinsen:
     
  6. #5 Meikel_K, 10.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht ein ähnliches: http://www.ford-forum.de/showthread...robleme-mit-Beschleunigung-Höchstgewindigkeit
     
  7. #6 dersteph, 12.05.2016
    dersteph

    dersteph Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.0 EcoBoost (125ps) Titanium Bauja
    So Auto war heute bei einer Werkstatt.
    Habe jetzt eine andere Ford Vertragswerkstatt gewählt.
    Der Mechaniker ist gleich mal eine runde gefahren und meinte der Motor läuft super und der 1L Ecoboost Motor mag es nicht im fünften Gang unter 2000 U/min.
    Deswegen auch das leichte ruckeln. Es fehlt ihn einfach am Hubraum.
    Ich war danach natürlich erleichter.
    Aber nur für einen kurzen Moment.
    Er sagte während der Probefahrt kühlte die Klimaanlage nicht.
    Ich hatte sie bisher nicht auf kalt gedreht.
    Jetzt nach der Untersuchung warum sie nicht kühlt kam der Schock.
    Klima Kondensator hat einen Steinschlag abbekommen und hat ein Loch.

    Ich habe ihn dann gefragt ob es häufiger vorkommt.
    Er meinte mit einem Lächeln im Gesicht zwischen 15-20 mal hat er sowas im Jahr.
    Kosten 498 Euro mit einbau und befüllen.
     
  8. #7 JoergFB, 12.05.2016
    JoergFB

    JoergFB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Klima Kondensator - Steinschlag ist halt Pech. Kann halt immer wieder mal passieren. Hatte ich bei meinem Mondi auch schon. Kann als Tip nur geben --> Freie Werkstatt und Teile vom Zulieferer, spart enorm viel Geld, bei den Mondpreisen für Ersatzteile beim :)
     
  9. #8 Meikel_K, 12.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kann ich nicht bestätigen. Zum ruck- und brummfreien konstanten Fahren in der Ebene reichen selbst im 6. Gang ca. 1.500/min völlig aus. Das gilt auch für denselben Motor im 5. Gang beim Fiesta, der effektiv länger übersetzt ist als der Focus im 6. Gang.
     
  10. #9 Bud Bundy, 12.05.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Vielleicht hat der 1.0 EB Motor des FL das selbe Problem, wie anfangs der 1.0 EB im vFL.
    Allerdings sollte es bei 60-80 km/h im 5. Gang nicht passeiren.

    Ein späteres Softwareupdate der Antriebsstrangsteuergerätes behob beim 1.0 EB vFL ein ruckeln des Motors bei untertourigen fahren.
    Seit dem fährt eher ruhiger.

    Leider kann man im ETIS heute nicht mehr ermitteln, ob und was für Software Updates zu welchen Modulen vorliegen.
    Man muss sich also auf die Aussagen des FFH verlassen.
     
  11. #10 Meikel_K, 12.05.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Vergleich zu meinem vorigen vFL MY 2014 mit Euro 5 (Baumonat Oktober 2013) ist die Kalibrierung meines aktuellen FL MY 2015 mit Euro 6 (Baumonat November 2014) noch einmal spürbar besser, was die Fahrbarkeit bei niederen Drehzahlen angeht. Knapp unter 80 hatte der vFL aber auch locker im 6. Gang gemacht, von Ruckeln keine Spur. Der FL packt auch 70 ohne Murren.

    Um sparsam unterwegs zu sein, muss man gar nicht immer an der unteren Drehzahlgrenze entlangschrammen. Der Momentanverbauch im 5. Gang ist bei 70 km/h im 5. Gang auch nicht höher als im 6. Gang. Aber dass man den Motor im 5. Gang unter 2.000/min nicht ruckfrei fahren kann, kann ich nicht bestätigen.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 schitho, 12.05.2016
    schitho

    schitho Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport MK3 Fl
    Das Ruckeln als wenn die Strasse wellig wäre hat meiner auch bei der Geschwindigkeit das haben aber unsere Vorführwagen auch also denke ich mal das es normal ist
     
  14. #12 micha1504, 16.05.2016
    micha1504

    micha1504 Padawan

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    also meinen ST kann Ich schon mit 55-60km/h im 6.Gang fahren! ;)
     
Thema:

Habe ein Problem mit meinen Focus

Die Seite wird geladen...

Habe ein Problem mit meinen Focus - Ähnliche Themen

  1. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

    Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  2. Ford Focus SYNC 2

    Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  3. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

    Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  5. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...