Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Habe ein Problem

Diskutiere Habe ein Problem im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe ein Problem Weiß nicht ob ich dem freundlichen glauben kann. War nach der spätschicht auf der Autobahn mit meinem Kollegen der einen BMW 318...

  1. marra

    marra Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Habe ein Problem
    Weiß nicht ob ich dem freundlichen glauben kann. War nach der spätschicht auf der Autobahn mit meinem Kollegen der einen BMW 318 i mit 118 PS fährt. Wir haben beide nebeneinander beschleunigt,aber ich bin mit meinen 163 PS nicht weggekommen. Bin zum freundlichen gefahren und habe ihm davon erzählt,habe dabei erwähnt das ich sehr spritsparend vorher unterwegs war(die Tage davor auch)wollte eine 5 vor dem Komma Schaffen.

    Er er meinte zu mir ,das Getriebe und Steuer Gerät das würde immer mit lernen. Wenn ich spritsparend fahre würde früher hochgeschaltet werden usw. Kann sowas sein oder ist vielleicht irgendwas kaputt ?:rotwerden:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das stimmt auf jeden Fall, du kannst die Werte zurücksetzen in dem du zB. die Batterie abklemmst


    abgesehen davon, das Powershift ist jetzt kein Renngetriebe, wenn zB. die Drehzahl nicht stimmt braucht das Ding ewig bis da was geht ... ich würde sagen das da alles Ok ist bei dir, wenn solche Vergleiche wichtig für dich sind solltest du dir einen Wagen mit Schaltgetriebe zulegen :gruebel:
     
  4. marra

    marra Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Mir geht es nicht darum den Vergleich zu gewinnen ,aber hätte ja sein können das was kaputt ist. Turbo oder Luftmassen Messer oder,oder.Ich glaube muss den obtiemiren lassen oder einen Chip einbauen
     
  5. #4 FocusZetec, 01.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nicht der Motor ist das Problem, sondern das Getriebe ... wie gesagt für solche Späßchen brauchst du ein Schaltgetriebe, auch was das Tuning betrifft

    das Problem beim Chip-Tuning (Software-Tuning) ist das das maximale Drehmoment vom Getriebe schnell erreicht wird, oder sogar übertroffen wird ... dann hast du nicht lange Freude daran wenn es dir das Getriebe zerlegt :skeptisch:

    ich würde sagen erfreu dich an dem schönen Auto (so wie es ist), oder kauf dir ein anderes das deinen "Ansprüchen" genügt
     
  6. marra

    marra Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Was meinen den die anderen 163 PS TDCI Fahrer ist es bei euch auch so
     
  7. #6 charly2, 01.06.2015
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Ist schon merkwürdig:gruebel: Bei dem Unterschied hätte er mit 118PS normal keine Chance. Auch wenn nach Meinung anderer hier das Getriebe mitspielt. Es sei denn der BMW wiegt weit unter 1k kg:rotwerden:
    Fahre mal einige km Vmax wenn's geht, und fordere ihn richtig in den einzelnen Gängen. Dann machst du das mit deinem Kollegen nochmal. Und anschließend schreibst du hier mal das Ergebnis.
    Gruß
     
  8. #7 FocusFunX, 01.06.2015
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Ich würde ebenfalls sagen, dass es am Getriebe liegt, wie FocusZetec es schon gesagt hat.
    Sollte zum Beispiel beim Getriebe eine Sache nicht im "Soll-Bereich" sein, dann dauert der Schaltvorgang ewig, oder es schaltet nicht/ bzw. später. Denn ein Diesel muss ja schließlich nicht hoch drehen, da ich ja eher das maximale Drehmoment ausnutzen will.
     
  9. #8 busch63, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Gibt's dazu belastbare Quellen?

    Das kann ich nicht bestätigen. Das Getrag Powershift ist bis 450NM freigegeben. Ich habe nach dem letzten remapping rund 185PS und ~410NM mit Powershift. Ich fahre seit ~ 40Tkm leistungsoptimiert und störungsfrei damit.
    Die belastungsprobleme gibts meist nur bei den 5- und 7-Gang VAG DSG. Die 6-Gang GTD/Gti DSG sind wiederum auch für höhere Last ausgelegt.

    Alternativ kannste auch das gleiche in Stufe S probieren. Berichte das ganze mal danach.

    Das MotorSteuergerät lernt tatsächlich selbst und es berücksichtigt zusammen mit dem Gaspedal den Fahrer.
    Der MK3 ist kein "analog" Auto mehr wie sein Vorgänger noch, sondern ist durch und durch komplett elektronisch abgestimmt, was auch im Sinne des Fahrers ist, da damit viel unauffällig im Hintergrund kontrolliert und abgesichert wird.
     
  10. #9 busch63, 02.06.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Nein, es liegt eher "Willen" des Fahrers. Das Auto wurde schonend und bewusst langsam bewegt. Ändere deine Fahrweise und schau wie es an Temperament gewinnt.
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man kann eben nicht alles haben , entweder fährt man spritsparend oder mit bleifuß

    also gebt gas jungs damit die wirtschaft boomt , so ein Powershift getriebe kostet doch nicht die welt ;)
     
  12. #11 black-Galaxy, 02.06.2015
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6
    @marra

    An der Ampel leicht anrollen lassen,dann sofort und schnell das Gaspedal durchtreten.Quasi KIckdown. Das machst du 4-5 mal schon arbeit das elecktronische Gaspedal
    in einer Sportlichen Kurve!
    Das Gaspedal ist das Problem-nicht der Motor....und schon garnicht das Getriebe,wie busch63 schon schrieb.

    Danach denkst du,du hast 50ps mehr....;)
     
  13. marra

    marra Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Werde es mal ausprobieren und danach berichten

    @Busch63 bist du sehr zufrieden mit der Leistungs Steigerung ?Wie sieht es mit deinem Verbrauch aus?
     
  14. #13 Titanium150, 02.06.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Getriebe hin oder Getriebe her, wir reden hier von runden 40 PS mehr und vor nem 318 i hatte ich bisher nie das Nachsehen.
    Das muss woanders liegen.
    Sicher daß dein Kollege einen Serien 318 i hat ?
    Wenn ja, dann geh mal mit deinem 163 PS TDCI auf den Prüfstand.
    Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, nie und nimmer liegt es hier an einem einwandfrei funktionierenden PowerShift Getriebe.:skeptisch:
     
  15. marra

    marra Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    ja er hat ein Serien 318i habe gedacht er hätte 143 PS ,habe heute den fahrzeugschein gesehen und es sind 118 PS

    Was mag das kosten mit dem Prüfstand
     
  16. #15 charly2, 02.06.2015
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Ca 100€
     
  17. marra

    marra Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Weiß einer zufällig ob es in Köln auch ein Leistungs Prüfstand gibt ,und wenn ja wo. Außer dem ADAC in Köln ?
     
  18. #17 charly2, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    charly2

    charly2 Forum As

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
  19. #18 Facu1ty, 02.06.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Mal objektiv betrachtet:

    Wir vergleichen hier einen aufgeladenen 2-Liter-Diesel mit einem 1,9-Liter-Saugbenziner.

    Der Diesel leistet in der Spitze 45 PS mehr.
    Der Diesel liefert 160NM mehr maximales Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband.
    Der Diesel hat ein (recht kurz übersetztes -> Hilft dem Durchzug) 6-Gang-Getriebe. Der Sauger muss mit einem Gang weniger auskommen.

    Die Elastizität des alten Benziners ist nicht mit dem TDCi zu vergleichen.

    Das Powershift-Getriebe ist kein Renngetriebe, klar. Manuelle Getriebe in Straßenfahrzeugen aber auch nicht. ;)
    Das Powershift-Getriebe ist recht brauchbar und dreht die Gänge gut aus.
    Der Sportmodus wählt die Gänge sehr passend und muss auch bei plötzlichem Beschleunigen normal nur einen Gang runterschalten.

    Ich würde hier wohl auch mal das Auto gründlich durchchecken lassen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 black-Galaxy, 07.06.2015
    black-Galaxy

    black-Galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6
    Schon Besserung am Focus???
     
  22. #20 busch63, 07.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Also: der Verbrauch ist bei normalem Fahrprofil etwas geringer als ohne Kennfeld-Optimierung. Wenn man die Leistung aber abruft und das passiert schon mal, weil er sehr schön am Gas hängt und auch beim Gasgeben ERHEBLICH bissiger loslegt, zieht er schon mehr Diesel weg. Mein Gesamtschnitt (über 40Tkm liegt bei 6,82l/100km (gemäß Spritmonitor), BC steht auf 6,7)
    Vmax. liegt jetzt bei 232km/h (GPS Messung) was ich aber nur einmal zur Bestwertmessung getestet habe. Das dürfte sich aber auch nicht mehr viel ändern, da übersetzungbedingt da ohnehin Schluss ist. Aber wie schnell man diesen Speed erreicht, bzw. hauptsächlich den Bereich davor, das hat sich deutlich verbessert.
    Obwohl sich die Leistungskurve zwar in den Werten leicht, aber kaum in der Charakteristik geändert hat, überraschte das veränderte Motorverhalten dann doch sehr positiv.
    Insgesamt würde ich es sofort wieder investieren.
     
Thema:

Habe ein Problem

Die Seite wird geladen...

Habe ein Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Navigation

    Problem mit der Navigation: Hallo zusammen, seit zwei Wochen habe ich Problem mit der Navigation. Wenn ich die Adresse eingebe, sagt das System "Route wird berechnet" und...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger 3.2 Problem

    Ford Ranger 3.2 Problem: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit Anschluss Handy an USB

    Problem mit Anschluss Handy an USB: Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche einen gebrauchten KA gekauft und jetzt ein Problem mit dem Anschluss des Handys, um Musik zu hören. Wenn...
  4. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Problem mit USB

    Problem mit USB: Hallo an alle :) ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Liedern von einem USB-Stick. Dieser im Laptop einwandfrei funktioniert und in den...