Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Habe ich eine Niveauregulierung?

Diskutiere Habe ich eine Niveauregulierung? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Möchte meinen Mondeo gerne mittels Federn tieferlegen, jedoch gibt es diese nur für Fahrzeuge ohne Niveaurgeulierung. Woran kann ich diese erkennen?

  1. #1 hotornot, 19.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    Möchte meinen Mondeo gerne mittels Federn tieferlegen, jedoch gibt es diese nur für Fahrzeuge ohne Niveaurgeulierung.

    Woran kann ich diese erkennen?
     
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  3. #2 Torento, 19.06.2011
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    soviel ich weiß gibt es eine automatische niveauregelung bei fahrzeugen mit xenonscheinwerfer, sonnst beim lichtschalter ist ein drehknopf mit ziffern wenn du denn hast dann hast manuelle scheinwerferverstellung,
     
  4. #3 hotornot, 19.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    Nee nee, die Niveaurgeulierung hat was mit dem Zuladen und dem damit verbundenen absinken des Fahrzeughecks zu tun. Die Stoßdämpfer pumpen dann wohl wieder nach um dass Fahrzeug in die waage zu kriegen, so habe ich es zumindest im www gelesen.
     
  5. #4 jörg990, 19.06.2011
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    Was du meinst ist die automatische Leuchtweitenregulierung. Die hat mit der Niveauregulierung an der Hinterachse nichts zu tun.

    hotornot:
    die Dämpfer mit Niveauregulierung sehen so aus:
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/165/2395/26683556/mondeo-daempfer-6533005379684327265.jpg


    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 hotornot, 19.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    ich würde mal sagen, dass meine auch so aussehen :(

    Wie sehen die Stoßis denn ohne aus?

    Was hilft dann nur? Sportfahrwerk? Oder neue Stoßis ohne NR?

    Laut KW haben denen ihre Federn keine Einschränkungen (http://www.kwshop.de/?part_number_search=25030027).

    Ist das nur ne Sache der ABE oder gäbe es da Probleme mit den Dämpfern?
     
  7. #6 Schwally, 19.06.2011
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    wie tief willst du denn? manchmal empfiehlt es sich kürzere bzw neue dämpfer zu nehmen..
    dämpfer ohne niveaureg. kosten keine 100 euro für beide seiten..

    die niveau stosis würden dann gegen die kürzeren federn ankämpfen und den wagen hinten hochpumpen.. also MÜSSEN da andere dämpfer hin..
    es gibt aber von sachs (laut nem onlie-shop) dämpfer fürs (ich nehme an serienmäßige) sportfahrwerk.. das wäre vllt eine lösung..
    aber günstiger und sicherer ist neue "normale" dämpfer und deine sportfedern
     
  8. #7 hotornot, 19.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    Ich wollte die 35/35 von H&R nehmen.

    ich hab nur ne Limousine, gab es denn dafür auch die NR?
     
  9. #8 Schwally, 19.06.2011
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    schau doch einfach unter dein auto.. sind die dämpfer am oberen ende so dick wie im link mit niveau.. sind die normal, dann kein problem ;)

    keiner von uns hat eine wahrsagerkugel, die uns sagt, was genau in deinem wagen verbaut ist ^^;)
     
  10. #9 hotornot, 20.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    Also wenn es definitiv nur dieser eine dicke Knubbel ist (am Stoßdämpfer), der den unterschied ausmacht, dann ahbe ich keine.

    Bei mir ist der Stoßdämpfer durchgängig vom Durchmesser.
     
  11. #10 Schwally, 20.06.2011
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    dann wirds ein normaler sein.. ich glaub unten ist auch nicht dieses gummi-zeugs.. aber das kann ich nu nichmehr genau sagen :D
     
  12. #11 mischit, 20.06.2011
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    Wenn dein Dämpfer 'normal' aussieht , ohne den Gummibalg dann hast Du keine .

    Ich hab die H u.R drin und bin zufrieden damit . Mals ehen ob ich mal das Bild hochladen kann , ist aber ein Kombi .

    Pass auf bei den Schrauben am Federbein vorn , die wo der Dämpfer im Achsschenkel befestigt ist . Nicht mit dem Schlagschrauber Öffnen , gut mit Rostlöser einsprühen und immer mal wieder zurückdrehen und Rostlöser nachsprühen (wie beim Gewinde schneiden ).

    Mir ist eine abgerissen und das hat 2 Stunden gedauert bis ich die sauber rausgebohrt habe . Hinten ist eh kein Problem .
     
  13. #12 hotornot, 20.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    Welche Gummizeugs unten?

    Wenn Du die Gummiummatelung meinst, ist diese bei mir oben, also die Stößelstange ist oben, der nicht vorhanden Knubbel wäre unten an der Achse.

    Ich mach morgen mal ein Foto um Klarheit zu schaffen.
     
  14. Rathi

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    Ich lerne gerne dazu aber hatten diese selbstregulierenden Stoßdämpfer nicht sowieso nur die Kombis?
    Wär ja bei einer Limo etwas über Ziel hinaus geschossen.
     
  15. #14 hotornot, 21.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    Würde zumindest Sinn machen =)
     
  16. #15 hotornot, 21.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    So, hier 3 Fotos =)
     

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  17. #16 Schwally, 21.06.2011
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    ach.. stimmt ja.. bei der limo sind feder und dämpfer hinten auch zusammen.. beim kombi ist das getrennt..

    also das ist ein normaler dämpfer.. nichts mit niveauregulierung oder so
     
  18. Shark

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    Nix zum Regulieren... wenn die Heckschürze aufsetzt, wars zu viel
    im Kofferraum :D

    Wenn Du das selber machen möchtest, besorg dir gleich nen ordentlichen
    Satz Federspanner. Ansonsten dürfte Dir das Federbein beim Auseinanderbau
    um die Ohren fliegen.
     
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  20. #18 mischit, 21.06.2011
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    Also , der Kombi hat eine andere Aufhängung hinten , das ist komplett anders als bei Dir .

    Damit ist auch die Ansage hinfällig das es hinten kein Problem ist und schnell geht.

    Ich geh dennoch davon aus das Du keine Niveau hast .
     
  21. #19 hotornot, 21.06.2011
    hotornot

    hotornot Guest

    Ok, danke euch.
     
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Habe ich eine Niveauregulierung?

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