Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Habe ich eine Standheizung?

Diskutiere Habe ich eine Standheizung? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ja hallo erstmal an alle Ford Freunde da draußen. :top1: Ich weiß, die Überschrift klingt doof aber... Ich hab mir vor knapp 2 Monaten einen...

  1. #1 Ozymandias, 26.10.2010
    Ozymandias

    Ozymandias Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus I Turnier FL,2002,1.8TDCI 85kW
    Ja hallo erstmal an alle Ford Freunde da draußen. :top1:
    Ich weiß, die Überschrift klingt doof aber...
    Ich hab mir vor knapp 2 Monaten einen gebrauchten Focus Kombi TDCI mit 85kW, Baujahr 02(FL) mit 140tkm auf der Uhr, zugelegt. Laut 'Händler' ist es das Sondermodell Futura. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber die Ausstattung mit Klimaautomatik und Schiebedach sagte mir in Kombination mit dem Motor zu. :)
    Seit es nun kalt geworden ist, läuft im Motorraum manchmal irgendwas an, was sich eigentlich nach einer Standheizung anhört. Das Dingen klingt wie ein Fön und läuft vornehmlich, wenn der Motor noch kalt ist. Auch nach dem Abstellen des Motors läuft da manchmal noch etwas nach und es qualmt dann ab und zu ziemlich heftig aus dem Motorraum. Nur - ich habe nirgends irgendwelche Bedienungselemente oder eine Fernbedienung oder Ähnliches. :gruebel:
    Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie eine Art Zusatzheizung ist und ob Ford da irgend etwas in Serie verbaut hat? Gibt es auch Heizungen ganz ohne Bedienelemente - also nur mit Fernbedienung z.B.?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heidi69, 26.10.2010
    heidi69

    heidi69 Guest

    Du hast einen "Vorheizer" für den Innenraum, das ist eine elektrische Heizung im Heizsystem damit dein Dieselfahrzeug schneller im Innenraum warm wird. Es gibt hierfür einen Fachausdruck den ich leider nicht kenne. Aber, es ist keine Standheizung. ;)
     
  4. #3 Polenta, 26.10.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Moderne Diesel haben einen derart hohen Wirkungsgrad, dass sie nicht genügend Abwärme erzeugen, um den Innenraum effektiv zu heizen. Daher haben solche Wagen eine elektrische Zusatzheizung eingebaut!

    Es soll ja auch Menschen gegeben haben, die mit Glühlampen Räume geheizt haben. Durch das Glühlampenverbot geht dieser Effekt ebenfalls verloren...
     
  5. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Es kann aber auch sein das er in seinen Kombi die Serienstandheizung von Ford drinnen hat.
    Mir ging es auch so als ich mein Mäxchen gebraucht gekauft habe. Der Händler hatte keinen Dau
    das das Mäxchen ne Standheizung hatte. Schau mal im Menü deines Bordcomputers nach.
    Wenn du eine SH hast kannst du sie dort im Menü programmieren.

    lg Gerhard
     
  6. #5 focuswrc, 26.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    mich wundert es dass es raucht... und sich turbinenmäßig anhört. des is normal eine mit diesel angeheizte standheizung, bzw mindestens ein zuheizer... sind nicht zwangsläufig steuerbar oder programmierbar..
     
  7. #6 ford1968, 26.10.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    So isses.....
    für die skandinavischen Märkte wurden die Dieselfahrzeuge mit einem kraftstoffbetriebenem Zuheizer ausgestattet. Für´s restliche Europa mit elektrischem.
    Vermutlich wurde sein Focus also für Skandinavien gebaut.
     
  8. #7 Polenta, 26.10.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Mach mal den Tankdeckel auf! In welchen Sprachen sind dort die Tankanweisungen beschrieben? Dann weisst Du auch, ob Dein Wagen aus Skandinavien kommt!
     
  9. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Mein Mäxchen ist in Saarlouis für den österr. Markt gebaut und als Extra
    den programmierbaren Dieselzuheizer drinnen.

    lg Gerhard
     

    Anhänge:

  10. #9 Ozymandias, 27.10.2010
    Ozymandias

    Ozymandias Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus I Turnier FL,2002,1.8TDCI 85kW
    Erstmal herzlichen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. :top1:
    Also rein elektrisch ist die Zuheizung (wenn es denn eine ist) definitiv nicht. Was da aus dem Motorraum kommt, riecht schon nach verbranntem Kraftstoff (Hoffe mal, daß das kein Defekt ist...)
    Ich schau heute Abend mal in den Tankdeckel, was da so steht. Ich muß auch sagen, daß der Wagen schon relativ schnell warm wird entgegen aller Schauergeschichten, die man so im Internet liest. Also schon länger, als mein alter Subaru Impreza Benziner, aber spätestens nach 6-10km wird's warm bei den derzeitigen Temperaturen.
    Im Bordcomputer kann ich nur mit der Info Taste durch die 5 Werte Temperatur, Reichweite, Durchschnittsverbrauch, Momentaner Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit schalten. Sonst ist da leider nichts.
    Werd's mal im Auge behalten und Bescheid geben... :)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ozymandias, 16.11.2010
    Ozymandias

    Ozymandias Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus I Turnier FL,2002,1.8TDCI 85kW
    Wollte mich doch nochmal melden. :rotwerden:
    Also offenbar hat mein Focus einen Diesel betriebenen Zuheizer, der wohl gegen Aufpreis geordert werden konnte. Der Focus wird auch relativ schnell warm, aber er qualmt und stinkt recht Ordentlich, wenn das Ding in Betrieb ist.
    Der Wagen ist wohl ganz normal für den deutschen Markt bestimmt gewesen. Jedenfalls ist die Bedienungsanleitung in deutsch und im Tank steht als Tankanweisung nur 'DIESEL'. Ich glaube, das sagt nicht so viel über die Herkunft aus...;)
    Angeblich kann man diesen Zuheizer auch zu einer echten Standheizung umbauen. Will mich mal bei Gelegenheit darüber schlau machen. Wenn mir jemand noch diesbezüglich Tipps geben kann, dann nur her damit. :)
     
  13. #11 focuswrc, 16.11.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    schau mal unters auto, ob da irgendwo in den ecken der stoßstange n kleines geriffeltes metallrohr hervorkommt. wenn ja. hast du sicher eine. dann musst du mal suchen wo des rohr hingeht. auf diesem gerät steht ein hersteller und ne bezeichnung.

    meist webasto oder eberspächer. mit fahrzeug und heizerkennung kannst du dann den nachrüstsatz zum umbau auf standheizung beim hersteller ordern.
     
Thema:

Habe ich eine Standheizung?

Die Seite wird geladen...

Habe ich eine Standheizung? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Standheizung ist verbaut

    Welche Standheizung ist verbaut: Hi zusammen, hab die Suche hier schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung die Serienmäßig...
  2. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Einbauversuch FB Standheizung von Ford-Werkstatt

    Einbauversuch FB Standheizung von Ford-Werkstatt: Mein C-Max war letzte Woche von Montag-Samstag (6 Tage!) in der Fordwerkstatt weil ich für die serienmäßig verbaute Eberspächer Standheizung eine...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ranger 2016 und Standheizung

    Ranger 2016 und Standheizung: Hallo, Ich habe keine Frage, ist eher eine Zusammenfassung von ergoogelten und beobachteten Informationen zum Thema Standheizung - vielleicht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Zuheizer als Standheizung?

    Zuheizer als Standheizung?: Hallo Gemeinde, weis jemand oder hat es jemand schon machen lassen: Ist es möglich, den Zuheizer beim Tourneo Connect als Standheizung...