Habe kaputten L1H Zetec 97er 66kw 1.6i 16V Motor - passt ein anderer auch ?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von ccsbg, 13.01.2008.

  1. ccsbg

    ccsbg Guest

    Hallo FORD Wisser,

    habe kaputten L1H Zetec 66kw 1.6i 16V Motor - passt ein anderer 90PS`ler auch in meinen Escort 97er Kombi?

    Also meine Motornummer ist: L1H

    Das witzige ist das im Zulassungsschein 66kw drinnen steht, der hat doch normal 65kw oder ??!!

    Fahrgestellnummer: WF0LXXGCANVAO2350

    TYP: Escort Kombi Ghia 1.6i 16V

    ANL L1H1 5A01

    Wer kann mir bitte helfen, habe überhaupt keine Ahnung, soviel ich gesehen habe ist die Ansaugbrücke etwas anders bei den L1E usw...

    Oder vielleicht passt der L1E doch auch bei einem L1H ?!

    Passt Getriebe, Einspritzung, Steuergerät alles zusammen?

    Bitte Antworten, habe Motorschaden.

    MfG
    MAX
     
  2. AdMan

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  3. #2 ploetsch10, 13.01.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo !

    Mit 97er wirst Du das Ansaugrohr neben/hinter dem Zylinderkopf her laufen haben.

    Davor lief es mittig genau über den Ventildeckel.

    Ich habe schon mal versucht, dies beiden Motoren zu tauschen. War elektrischerseits kompliziert.

    Aber Du wirst doch nur Block und Kopf brauchen, lass doch die Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer drin, dann hast Du kein Problem. Getriebe passen.

    Ob 66 oder 65 kW, das ist egal, das war da, damals 88 Ps wg. Emissionen.

    mfg

    Ploetsch10
     
  4. #3 cntrsford, 13.01.2008
    cntrsford

    cntrsford Lager & Schrauber

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    Ola

    Ich wäre da vorsichtig da der MK7 den Anlasser hinten am Motor (Richtung Spritzwand) hat und der MK5 & 6 den Anlasser vorn. Die Ansaugbrücke kann umgebaut werden aber ob bei der EFI auch alles so past?????????? weil die alte EFI aus Aluguss war und die andere ist aus Plast änlichen Material. Ich würde versuchen einen Mk7 Motor L1H zu bekommen.
    Probiere es mal bei www.seik.de. :top1:
     
  5. #4 ccsbg, 13.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2008
    ccsbg

    ccsbg Guest

    re

    Danke und was heißt EFI ?

    L1H sind schweineteuer, wenn überhaupt jemand einen hat.

    L1E sind bereits ab 250Euro überall zu kriegen, das wär natürlich angemessen, neben den Fahrt und Einbaukosten, und 500Euro für einen L1H das ist doch der Wagen gar nicht mehr wert.


    @ploetsch10 : Bist du dir sicher das ich einen L1E kaufen kann, und den auch zum laufen kriege? Ansaugbrücke etc... wird natürlich vom alten kaputten L1H übernommen.


    MfG
    MAX
     
  6. ccsbg

    ccsbg Guest

    RE

    Weiß keiner in einem Ford Forum bescheid ob der L1H mit L1E zusammenpasst ???

    MFG
     
  7. #6 BastiR87, 28.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2008
    BastiR87

    BastiR87 Guest

    Hi. Hatte mal nen 98er Escort 1,6L 16V. Meiner Meinung nach die letzten Schrottmotoren. Hatte einen Kolbenfresser an der Maschine. Habe auch anstatt einem L1H einen L1E Motor eingebaut. Das stellt kein Problem dar. Lediglich die Ansaugbrücke musst du von dem alten Motor übernehmen. MfG Basti

    EFI: Elektronic
    Full
    Injection

    Edit petomka: sollte dir nach deinem Post noch etwas einfallen, nutze bitte die [​IMG] Funktion.
     
  8. #7 Smartdriver, 24.03.2008
    Smartdriver

    Smartdriver Neuling

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    L1H

    Was heißt schrott? meiner hat 265000km gelaufen
     
  9. runner

    runner Guest

    Schrott-Motor?

    Hör mal,

    der ZETEC-Motor ist aus meiner und der Sicht vieler Bekannter einer der zuverlässigsten! Damals wie heute hat er dem Baujahr entsprechend eine 1A Laufkultur gepaart mit optimaler Drehmomentverteilung.
    Und wenn man nicht Schindluder mit dem Aggregat treibt (Ölwechsel "vergessen", treten wenn kalt usw) ist das ein treuer Freund auf lange Zeit (wie der Essi sowieso).

    PS: meine bisherige Laufleistung des Motors: 250000km (Kompression kalt bei ca 14bar)
    Startverhalten: top
    Leerlaufruhe: top
    Leistung: top

    Fertich...
     
  10. AdMan

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  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
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    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo,

    die damals von zeta-technology hergestellten aggregate waren zwar recht zuverlässig, aber von optimaler leistungsentfaltung konnte man dort nicht sprechen, das lag an solchen dingen wie: drehzahlunfreudig hydrostößeln, schlecht durchdachter ansaugtrakt, mittelmäßige programmierung des steuergerätes und natürlich der ford-leistungskiller #1: die getriebeübersetzung.

    die neue motorengeneration (zetec-se), welche zum ersten mal im fiesta und focus verbaut wurde, war eine gemeinschaftsarbeit von ford und yamaha. diese werden bis heute mit div. modifikationen verbaut.

    trozdem ist die erste generation kein schlechter motor, sondern ein recht zuverlässiger begleiter.
     
  12. runner

    runner Guest

    @ MoSo:

    Vielen Dank, hab ich noch nich gewußt.:rotwerden:
     
Thema:

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