Habe Probleme mit meinem Cosworth

Diskutiere Habe Probleme mit meinem Cosworth im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo. Da ich ganz neu in diesem Forum bin möchte ich allen ein nettes Hallo sagen. Jetzt zu meinem Problem. Ich muss ich leider entschuldigen...

  1. BigD0g

    BigD0g Guest

    Hallo.
    Da ich ganz neu in diesem Forum bin möchte ich allen ein nettes Hallo sagen. Jetzt zu meinem Problem. Ich muss ich leider entschuldigen wenn ich nicht immer Fachbegriffe benutze. Schraube gerne an Autos bischen rum bin aber kein Spezialist und öfter fehlen mir die Fachwörter.

    Ich habe einen ´96 Ford Scorpio 2,9l V6 Cosworth (207PS). Seit ca. 3 Monaten hatte ich ein klappern beim anmachen. Aber nur wenn der Motor kalt war. Das klappern dauerte so eine Sekunde und dann war es weg. Ich habe mal einen KFZ Mechanika drauf angesprochen und er sagte mir dass, das die Antriebskette sein kann. Es soll einen Mechanismus geben dass beim anmachen des Fahrzeugs durch den Druck die Antriebskette spannt. Diesen Druck gibt es bei mir nicht sofort und so hat sie die Kette locker gedreht.

    Gestern bin ich ganz normal mit meinem Auto rumgefahren. Hab den normal in der Garage abgestellt. Und als ich heute morgen den anmachen wollte habe ich mich erschrocken. Im Motorblock (so hat sich das zuminderst angehört) hat alles geklappert. Er lief nicht auf alle 6 Zylinder und nach ca. 3 sek. ging er aus. Auser dem brannte die Öl-Kontrollampe. Habe lange nicht rumprobiert damit der schaden noch nicht grösser wird und hab den wagen zu einer Fordwerkstatt abgeschleppt. Und da kamm das beste.

    Ein Meister hat sich das angesehen und sagte, dass er im Moment mir nichts sagen kann. Sie können gerne aber den Motor auseinnander nehmen um zu gucken was da kaputt sein könnte. Er sagte das wird so CA. 10 Std. dauern und bei einem GÜNSTIGEM Stundenlohn von 70€ ohne Märchensteuer wäre das ein super Schnäpchenpreis um vielleicht zu erfahren dass ich einen neuen Motor für genau 5400€ (hat man mir auch sofort gesagt) brauche.

    Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Sonst kann ich den Wagen wegschmeissen. Ich brauche wenigstens paar Anhaltspunkte damit ich bißchen schlauer bin. Heut zu Tage ist es üblich Unwissenheit eines anderen aus zu nutzen wenn Ihr versteht was ich meine.

    Ich danke Euch im Vorraus-
     
  2. #2 r530tonica, 20.04.2005
    r530tonica

    r530tonica Guest

    Hallo BigDOg,

    das hört sich sehr nach einem defekten Kettenspanner an.
    Der funktioniert hydraulisch mit dem Motoröl, ähnlich wie ein Hydrstössel.

    Wenn der also defekt ist, kann die Steuerkette nicht mehr gespannt werden. Damit verändern sich die Steuerzeiten und der Motor klappert (eben von der Steuerkette her) und läuft eben nicht mehr.

    Du kannst also davon ausgehen, dass du einen neuen Kettenspanner, eine neue Steuerkette und die dazugehörigen Kettenräder einbauen lassen musst.
     
  3. BigD0g

    BigD0g Guest

    Hallo.
    Danke für deine Antwort. Ja, das hat man mir auch schon gesagt als dieses rattern der Steuerkette ein Automechaniker gehört hat. Wenn das der Fall sein sollte ist es wahrscheinlich dass dadurch ein grösserer schaden entsteht?
     
  4. #4 michaelxr4i, 18.05.2005
    michaelxr4i

    michaelxr4i Guest

    sowas endet meistens in nem Motorschaden. Kettenrisse sind beim BOB ganz normal, also mach lieber mal neu. Som Motor kostet ca 10 000 Euro im Tausch bei Ford.

    Lieber gleich machen lassen, wie noch 50 km fahren
     
Thema:

Habe Probleme mit meinem Cosworth

Die Seite wird geladen...

Habe Probleme mit meinem Cosworth - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

    Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  3. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit original Zündkerzen

    Probleme mit original Zündkerzen: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus zugelegt und bei diesem grad komplett Service gemacht. Da er erst 70000 km runter hat dachte...
  5. Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme

    Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo Mk4 gekauft 2009 er mit 55000km flh 145ps benzin.... Jetzt zu meiner Frage: wie geht das mit...