haben der mk3 und der mk4 die selbe ha?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Horny, 24.12.2010.

  1. Horny

    Horny Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    hallo, wäre super wenn mir jemand diese frage beantworten kann ob der mondeo bwy turnier mk3 und der ba7 turnier mk4 die selbe ha konstruktion haben oder nicht.

    wäre für mich gut zu wissen da ich dann mit glück ein wenig weiter kommen könnte bei einem vorhaben...

    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 25.12.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Nein der MK3 und MK4 haben völlig verschiedene Achsen.
     
  4. #3 Schwally, 25.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    was ist denn dein vorhaben??
     
  5. Horny

    Horny Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    ich versuche immer noch die werksseitige tieferlegung bei mir einzubauen, da der mk3 ja an der ha die niveaumaten hat die eigentlich niemand freiwillig will/haben möchte, ich genauso wenig... kam mir der gedanke da der mk4 ja auch ab werk mit nem sportfahrwerk ausgerüßtet ist ( jeh nach variante) könnte man bei gleicher ha variante mit viel glück über ne einzelabnahme die federn vom mk4 einbauen und eintragen lassen. welches bedeuten würde vorne ca. 20mm mk3 und an der ha mk4 ca. 20mm federn womit die niveauregulierende variante nicht mehr das problem wäre geschweige den eine hürde...

    wenn ich nun aber leider lese das die ha unterschiede hat zum mk3 wird es wohl kaum möglich sein die federn unter einander zu tauschen und einzubauen:neutral::gruebel:

    außer mein sachverständiger des vertrauens sagt mir etwas anderes was ich kaum glauben werde! hatte schonmal auf der eibach seite geschaut in den gutachten für den mk3 und mk4 und da haben die federn auch leider schon eine andere kennung ( ok logisch irgendwo da ja verschiedene modelle) genauso wie die dicke des drahtes und der wickelungen...

    aber ich versuche noch einen weg zu finden um ddie ha ein wenig tiefer zu bekommen auf legalem weg;)

    es gäbe zwar noch die variante eibach federn an der ha zu nehmen z.b. , dazu dann dass weitec höherlegungs kit dieses wiederstrebt mir aber irgendwo da es auch einfacher gehen muß... es gäbe auch noch eine tüv nonkonforme lössung aber diesse gefällt mir aus gründen der allgemeinen sicherheit überhaubt nicht...

    aber mal ne ganz andere frage gab es bei den volvo kombis mit sselbeer plattform vielleicht die selbe ha und tieferlegungsfedern ohne niveauregulierung?
     
  6. #5 Brain-Smasher, 25.12.2010
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Also beim MK2 war das so : Niveauausgleichsdämpfer und Serienfedern raus, Sportfahrwerk mit Dämpfern rein und gut is....

    Wüsste nicht warum das beim MK3 anders sein sollte.

    Ich habe auch Niveausgleich an der HA. Habe meinen Wagen deshalb nur vorne tiefergelegt ( ganz legal durch AP Federn.)

    Gruß

    Uwe
     
  7. #6 John Andrew, 25.12.2010
    John Andrew

    John Andrew Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    und Mondeo CD132
    Jaguar und Volvo müssten von der HA gleich sein vielleicht findest du dort etwas passendes.
    Aber ich würde den Wagen nicht tiefer legen. Das Fahrverhalten wird auf jeden Fall schlechter! Selbst das was man beim Fordhändler bekommt verschlechtert die Fahreigenschaften des Mondeos.
     
  8. Horny

    Horny Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    ich hab die niveaumaten nicht drin, wollt aber gerne wenn dann an va und ha eine entsprechend gleiche schwerpunktverteilung haben...

    hab für die ha schon ddie eibach pro dämpfer hier liegen und für va besorg ich mir noch die va dämpfer ( serien sportfahrwerks abstimmung sachs/boge) und die federn vom werkssportfahrwerk... daher suche ich noch passende federn die maximal 20mm tiefer sind für die ha.

    begründung dafür ist, ich wohn total bescheiden! muß morgens immer nen berg runter mit ner abgesengten regenrinne im boden integriert also doppelt bescheiden zum einem ist der berg relativ steil, und dann nochmal die extra vertiefung durch die rinne... wenn dieses nicht wäre würde ich sofort von eibach die va 40/ ha 30 federn verbauen was mir durch diese umstände leider vergönnt ist.

    außerdem geht es mir auch primär darum das fahrwerk ein wenig straffer zu bekommen da mir der mondeo ein wenig zu weich ist, lenkung usw ist gut nur die seitenneigung könnte besser sein... denke mal das ich wohl auch noch verstärkte koppelstangen an va und ha verbauen lassen werd um ihn ein wenig straffer zu bekommen...

    @ john in wie fern verschlechtert sich das verhalten nach deiner meinung bzw deinem empfinden?

    ich kann nur aus meinen erfahrungen vom astra f sprechen, hatte dort 30er eibach federn mit gekürzten apex dämpfern drin und es war optimal mit ner domstrebe und anderen stabis dazu...

    von daher würde ich aus dem bauch heraus sagen straffere dämpfer und federn an der va müßten d schon was bringen mit entsprechendem dämpfer an der ha und wenn möglich passende federn an der ha.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fordschrauber77, 25.12.2010
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    Federn vom ST220 rein....die sind kürzer. Die hinteren Niveaudämpfer vom ST sind auch kürzer.
     
  11. Horny

    Horny Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    der umbau soll ohne niveaumaten dämpfer gemacht werden daher die suche nach den ca. 20mm federn für die ha ohne das ich einen niveauausgleich haben muß... welche federn und dämpfer ich brauche weiß ich, hab lange gesucht und der hotline von ford löcher ohne ende in den bauch gefragt;)
     
Thema:

haben der mk3 und der mk4 die selbe ha?

Die Seite wird geladen...

haben der mk3 und der mk4 die selbe ha? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

    Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  5. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

    einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...