Tuning -Allgemein Habt ihr Ideen was ich machen kann?

Diskutiere Habt ihr Ideen was ich machen kann? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Community, ich habe meinen geliebten Focus nun schon eine weile und möchte ihn Sportlicher und spritziger machen. Ich weiß ich habe nur die...

1. #1 PasoCaso, 11.07.2018
    PasoCaso

PasoCaso Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1, 2001, 1.4l
    Hallo Community,
    ich habe meinen geliebten Focus nun schon eine weile und möchte ihn Sportlicher und spritziger machen.
    Ich weiß ich habe nur die 1.4l liter Maschine und ich weiß hier wird der ein oder andere den Kopfschütteln und sich Fragen warum ich den gekauft habe (kurze Antwort: Wenig Kilometer, sehr Gepflegt, Technisch sehr guter Zustand und günstig war er auch).
    Nun möchte ich ihn ja sportlicher haben, da ich aber nicht grad der hellste Stern bin, wenn es um Tuning geht und ich auch nicht vom Fach bin, habe ich einfach nicht sooo viel Ahnung, was man alles für Möglichkeiten hat, was man alles machen kann.

Zum Thema Fahrperformance:
    Da sind mir nur die Ideen gekommen dass ich ein Sportfahrwerk und Domstreben einbauen kann.
    ich bin mir nicht sicher ob Spurverbreiterungen dazu führen, dass er besser auf der Straße liegt bzw. in den Kurven.

Zum Thema Leistung:
    Beim Thema Leistung ist mir nur eingefallen: Sportluftfilter, Fächerkrümmer, Scharfe Nockenwelle und als letztes, wenn dann die Hardware gemacht ist ihn noch zu Chippen.
    Eine Sportauspuffanlage wäre auch noch eine Option aber da lässt sich ja streiten ob diese leistung bringt oder nicht.

Habt Ihr noch Ideen/ Vorschläge was ich machen könnte?

Eine bitte habe ich: Bringt bitte nur konstruktive Vorschläge und Beiträge die mir helfen. Bitte keine Kommentare wie: "Auto verkaufen und eins mit größerem Motor kaufen" oder "... Lonht sich nicht..."
    Ich liebe meinen treuen Wegbegleiter und möchte auf dieser Basis aufbauen.

Ich bin offen für viele Vorschläge, Geld spielt jetzt in erster Linie keine Rolle genauso wie dass Eintragen (also dass man es eintragen lassen müsste.

Ich bedanke mich im voraus für konstruktive Vorschläge!

Grüße Pascal

P.S. sorry für eventuelle Rechtschreibfehler

2. #2 FocusZetec, 11.07.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Sache wird nicht besser wenn du einen 2. Thread startest ;)

zum Thema Motor, wenn du dich austoben möchtest solltest du das machen, aber im Grunde ist ein anderer Motor wirklich das einzige was Sinn macht, zB. kannst du Problemlos einen 1,6l mit 100PS verbauen, kostet wenig und ist schnell gemacht ... tuning beim 1,4l ist teuer, und du hast sicherlich zum Schluss weniger als 100PS

Zum Thema Fahrperformance, ob du eine Domstrebe brauchst mußt du wissen, das Auto braucht im ersten Moment keine ;) ... das Fahrwerk ist auch gut (das ist kein Spaß Killer), wenn dann weil du den Wagen tiefer möchtest?

Ansonsten, Felgen nicht zu groß, lieber schicke 15 oder 16Zöller, umso größer die Felge umso mehr Leistung geht verloren, bei dem 1,4l hast du ja nicht soviel zu Verfügung, auch beim 100PS und mehr sollten sie Felgen nicht zu groß sein wenn du an Performance denkst.

dann kaufst du dir einen alten Focus mit 75PS? Das macht mal gar keinen Sinn, dann hättest du lieber einen Focus ST170 gekauft. Oder einen Focus ST 2,5l, da kannst du dich mal richtig austoben und Geld verbraten!

3. PasoCaso

PasoCaso Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1, 2001, 1.4l
    @FocusZetec
    Ich habe meine Frage als erstes in eine falsche Rubrik gestellt, meinen Fehler erkannt und somit berichtigt.

Trotz meiner Anmerkung haben Sie, FocusZetec, genau dass getan was mir in keinster weise hilft. Von ihnen kam kein Technisch- weiterhelfender Kommentar, bezüglich was ich an meinem Auto verändern könnte in bezug auf die Erhöhung der Sportlichkeit und Spritzigkeit. Zu meinem Satz "Geld spielt in erster Linie keine Rolle", zum verständis: dieser Satz beinhaltet, dass die Vorschläge zur Veränderung des Wagens nicht gebracht werden, weil derjenige ihn nicht schreibt, weil dieser denkt es wäre unnötig ihn zu bringen da es eventuell am gewissen Kleingeld mangelt.
    Anbei bezweifel ich, dass Sie meine Intention verstanden haben. Ich möchte keine Rennmaschine mir aufbauen um damit auf Rennstrecken zu gehen oder ähnliches , sondern nur mein Auto ein bisschen Sportlicher und flotter machen.

Vielleicht ist es jetzt klarer, was die Frage ist und welche Antworten gewünscht sind.

4. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Nach diesem Motto wird eine Frage gestellt und sich dann darüber ausgelassen, dass man doch etwas nass gemacht wurde.
    FocusZetec hat mehrere durchaus konstruktive und sinnvolle Vorschläge gemacht, wie es gewünscht war. Wenn du sie nicht akzeptieren möchtest, ist das deine Sache.

Gruß
    mabel

jumbo1 gefällt das.
  5. #5 MucCowboy, 12.07.2018 um 11:38 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 um 12:12 Uhr
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    @PasoCaso ich habe das 2. Thema wunschgemäß gelöscht.

Zum Thema: Wie Du Dir selber eingestehst (in Internetforen ist es üblich, dass man sich "duzt" - wenn Du das nicht möchtest, musst Du das bitte ausdrücklich dazusagen, aber nicht wundern wenn sich nicht jeder daran hält weil es ungewöhnlich ist), hast Du mit einem 17 Jahre alten 08/15-Kompaktwagen und dem kleinsten aller angebotenen Motoren wahrlich keine gute Basis erworben. Der Hinweis, dass Du schlicht das falsche Auto für Dein Vorhaben hast, ist nicht zu vermeiden. Ich hatte einen solchen in meiner Familie und weiß das. Der 1,4er ist bereits gut damit beschäftigt, das Fahrzeugleergewicht auf Tempo zu bringen.

Motortechnisch hast Du hier kaum Möglichkeiten. Jeder Tuning-Anbieter weiß das. Daher gibt es auch kaum was. Wenn Du da was finden solltest, ist das zumeist Abzocke, weil die versprochene Mehrleistung nicht annähernd erreicht werden kann. Und hunderte von Euros reinstecken, um von 75 auf vielleicht 85 PS zu kommen, ist wirklich nicht sehr sinnvoll. Ein Motortausch auf den ansonsten baugleichen 1,6er / 100 PS (wie auch von FocusZetec vorgeschlagen), und diesen anschließend zu behandeln, ist dagegen durchaus sinnvoller.

Luftfilter und anderer Krümmer bringen keine Mehrleistung, sonder nur Mehr-Krach (wenn man bei dem "Summen" des 1,4ers von "Krach" sprechen kann) ;) Und beides gleichzeitig ist zudem nicht zugelassen.

Fahrwerk: Wunschkonzert. Wenn Du ihn tiefer legen willst, dann nur zu. Die Warnung vor Übertreiben bei der Felgengröße wurde ja schon gegeben. Eine Domstrebe braucht die kantige Karosse eher nicht, wenn dann nur zum Angeben. Soviel Gewicht hat der nicht, dass das Fahrwerk sonst die Grätsche machen würde. Spurverbreiterung ist so eine Sache. Je breiter die Reifen, desto weniger geht da, um nicht aus der Zulassung zu fallen. Und auch hier: da der Wagen vom Typ her absolut unsportlich ist, bringt es auch eher nichts.

Bliebe nur noch Optik. Spoiler, Schweller und sonstiges Zubehör findest Du sicher viel im Netz. Wobei man evtl. schon etwas suchen muss, weil das Modell inzwischen bei vielen Händlern schon aus den Regalen verschwunden sein dürfte.

6. #6 FocusZetec, 12.07.2018 um 19:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 um 19:41 Uhr
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    solche Anfragen gibt es ständig, bis jetzt haben genau 0 User Rückmeldung gegeben das sie ihren "Plan" tatsächlich umgesetzt haben, du wärst echt der erste der es wirklich ernst meint und sein Projekt umsetzt! :| :gruebel:

Aber um deine Fragen zu beantworten:
    zum Motor
    - Zylinderkopf bearbeiten, zB. planen und Ein.- und Auslasskanäle bearbeiten
    - scharfe Nockenwellen
    - Benzindruckregler
    - Ansaugsystem bearbeiten (Sportluftfilter, der keine warme Luft aus dem Motorraum zieht)
    - Abgasanlage bearbeiten, Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuffanlage
    - zum Schluss Software/Steuergerät und Benzindruckregler auf einem Prüfstand feinabstimmen lassen

kostet mehrere tausend Euro, bringt max 20-25PS :| :gruebel:

weitere Vorschläge/Ideen für die Performance
    - wenn vorhanden Klimaanlage ausbauen
    - vor allem Leichtbau, alles ausbauen was schwer ist und nicht gebraucht wird, abgesehen von den Armaturen (kann man auch auf das nötigste reduzieren) brauchst du nur einen Sitzt und einen Gurt im Innenraum

zum Fahrwerk
    - Gewindefahrwerk
    - PU Fahrwerksbuchsen
    - Domstrebe vorne und hinten

Thema:

Habt ihr Ideen was ich machen kann?

Die Seite wird geladen...

Habt ihr Ideen was ich machen kann? - Ähnliche Themen

1. Welchen Wagenheber habt ihr?

Welchen Wagenheber habt ihr?: Hey Leute, heute wollte ich Winterreifen aufziehen, und siehe da, mein "normaler" Wagenheber erzeugt einfach nicht die Kraft die nötig ist um den...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wie viele Kilometer habt ihr runter?

Wie viele Kilometer habt ihr runter?: Mein B-Max ist EZ 3/2016 gekauft habe ich ihn 4/2017 und gleich im ersten Monat fast 3000km gefahren er hat jetzt 18200km, bis jetzt keine...
  3. Welchen Fiesta habt ihr so(inklusive Storys)

Welchen Fiesta habt ihr so(inklusive Storys): Zeigt mal euren Fiesta mit Story
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Als was habt ihr euren Transit Connect zugelassen?

Als was habt ihr euren Transit Connect zugelassen?: Hey, bin gerade dabei zu schauen was mich ein Transit Connect ( Sagen wir mal Baujahr 2015 oder neuer) in der Versicherung kostet. Ich war der...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden