Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Habt ihr ne idee...

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Junkyarder, 26.05.2016.

1. #1 Junkyarder, 26.05.2016
    Junkyarder

Junkyarder Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Mk1 2.0i DOHC 1993 103000km
    Guten Tag...

jetzt nachdem mein Mondi leider doch weg kommt :( hatte ich mich mal umgesehen und bin auf nen 94' Scorpio 1 Stufenheck (2l DOHC) gestoßen... 1Hand und 98000 gelaufen... sogar HU hat er noch bis 1.2017... und guter Preis dafür ... angeschlagen waren 600€ aber da den Tag vorher wohl ein Fehler aufgetreten war nur noch 350€... angesehen und der Stand tatsächlich noch besser da als gedacht...also eingeschlagen und gekauft...

Jetzt der genannte Fehler...Der Wagen hat ne nachgerüstete Wegfahrsperre von Ford verbaut bekommen irgendwann später...Das ist ne Knopfzelle mit nem Plastikhalter diese drückt man auf das Gegenstück neben dem Schaltknauf,es piept und die Zündung etc wird freigegeben... Wagen kann gestartet werden und läuft... nach circa einer Minute piep es erneut und der Wagen geht aus... sein Kumpel (KFZ Geselle) sagte es liege an der Wegfahrsperre... auch das Fordhaus wo der vorher immer war... leider müssen die erst den Senior fragen bis die mehr Infos darüber haben... mal sehen ob die noch was dazu sagen können.

Nun gut das war mir alles im vorraus bewusst und jetzt überlege ich ob man die Wegfahrsperre evtl retten kann oder ob man die am besten ganz rausnehmen sollte... das das auf mich zukommt war mir auch klar und nehme mir gerne die Zeit dafür...

Das ganze funktioniert doch im groben mit soner Art Relais oder nich ? könnte davon eine Wicklung im inneren defekt sein? und wenns die Batterie wäre mit der man den freischaltet dann würde das doch gar nich funktionieren oder?

Und wenn ich mich bei diesem Thema etwas falsch ausdrücke oder etwas schreib was hier nich hingehört dann weißt mich bitte darauf hin... hab gesehn das woanders welche für falsche Sätze gelöscht wurden... möchte keinem vom Forum ärger machen

MFG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 26.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

ich würd diese WFS einfach ausbauen , so wertvoll ist er ja dann doch nicht , das man den verlust im falle des falles nicht verschmerzen könnte .

ich nehme mal an das das ganze ohne batterie funktioniert , der chip ist ein transponter welcher ein signal aussendet sobald dieser mit dem gegenstück
    zusammen kommt und dann wird die WFS deaktiviert .

diese nachrüst dinger funktionieren meist mit 3 relais , welche die 3 für den start erforderlichen systeme abschalten
    das wären zündung , anlasser und kraftstoffversorgung .

4. #3 Junkyarder, 26.05.2016
    Junkyarder

Junkyarder Benutzer

Fahrzeug:
    Dachte ich auch schon und wird eh das beste sein... ne Alarmanlage kam da auch zu hatte ich vergessen zu sagen genau hinter der Batterie im Motorraum...

Sieht trotzdem sehr nach ner Knopfzelle aus auch wenn mich das schon gewundert hatte...Kannte bis jetzt nur das mit den "Plastik" Chips diese kleinen Chips meist Rot oder schwarz oderso wo dann son Schwarzer Kasten irgendwo sitzt...

Die Relais sind theoretisch in den Orginal Leitungen zwischengesetzt oder? Also wenn man Kabel verfolgt sollte man diese finden wahrscheinlich irgendwo Richtung Motorraum? Je nachdem wie gründlich der Händler dabei war richtig?Ist die Frage in Ordnung ob man die Kabel wieder verbinden kann(einfach löten?)in Ordnung? oder wie muss ich mir das ganze vorstellen? Oder ist das System extra? Gibts da verschiedene Varianten?

5. #4 Joshi Badford, 26.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

genau so siehts aus ;)
    in allen punkten schultig ;)

sorry richtig .

6. Pommi

Pommi Guest

Ist die WFS so alt, dass sie die Teile selbst sperrt?

In der Regel machen WFS nur ein: Sie prüfen, ob das Fahrzeug starten darf. Wenn es das darf, wird dem Steuergerät gesagt: Du darfst starten. Eine WFS sollte in aller Regel niemals einen laufenden Motor ausgehen lassen.

Nur mal als Horrorszenario: Du fährst über einen Bahnübergang. Etwas holprig das ganze. Dein Zünschloß ist sowieso schon nicht das beste und lässt den Schlüssel fallen. Der rutsch nach hinten unter den Sitz (oder noch weiter). In dem Moment gehen die Schranken zu. Und jetzt?

Genau aus dem Grunde wurden und werden WFS eigentlich so konstruiert, dass sie nur das Starten verhindern. Im Grunde aber nie den Motor ausschalten. Aus NachrüstWFS. Die Hersteller würden ihres lebens nicht mehr froh, wenn wegen sowas einer umkommt.

7. #6 Joshi Badford, 26.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

nachrüst WFS systeme von anfang der 90ziger jahre arbeiten aber so
    mit relaisselbsterhaltung bis die stromzufuhr durch zündung aus unterbrochen wird

8. #7 Junkyarder, 27.05.2016
    Junkyarder

Junkyarder Benutzer

Fahrzeug:
    Ok danke :)

Und das mag bei neueren anders sein das muss ja auch anders sein grade wegen den genannten Punkten...Doch war das da zu der Zeit wohl noch anders...Und selbst die Fordwerkstatt dies eingebaut hat sagt das es nur daran liegen kann...

Aber woran soll es sonst liegen das der ausgeht ? der hat ja nichts an Technik was erst ein Piepton gibt und dann den Wagen abstellt...

Wenn eins der Relais nen Schaden hat dann geht also der Wagen aus oder? wenns das vom Starter wäre dann würde der nich starten fällt raus... Kraftstoff oder Zündung... Könnte es auch ein Kabelbruch sein?der Wagen stand jetzt ein halbes Jahr bei dem Schrauber zwischen paar anderen Wagen...

9. Pommi

Pommi Guest

Ok.

In dem Falle würde ich dir das gleiche empfehlen: Baue das Ding aus. Das Auto ist in der Regel so alt, das klaut kaum noch einer. Und wenn du sichergehen willst, mach dir unter den Teppich einen Trettaster (am besten direkt vorm Sitz), der im ungetretenen Zustand den Anlasser stilllegt.

Sowas hatte mal ein Nachbar von mir in seinem Passat, aber der hatte den Taster unterhalb des Zündschlüssels.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Junkyarder, 27.05.2016
    Junkyarder

Junkyarder Benutzer

Fahrzeug:
    Ne dann lieber erstmal gar nichts ...aber ansich auch irgendwie ne geile Idee :D

12. #10 Junkyarder, 30.05.2016
    Junkyarder

Junkyarder Benutzer

Fahrzeug:
    So bin zwar leider noch nich dazu gekommen nachzuschauen aber Arbeitskollege sagte das es auch ein Steuergerät geben müsste... dann wäre doch der Wegfahrsperrenkreis in den der Zündung etc gesetzt oder ? Und das Steuergerät etc muss mit raus um an die orginal Leitung zukommen? Meint ihr ich hätte ne Chance von dem Fordhaus noch Daten zubekommen oder nen Schaltplan ?

Thema:

Habt ihr ne idee...

Die Seite wird geladen...

Habt ihr ne idee... - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....
  2. Presseportal.de: Ford kürt fortschrittliche Ideen für Smartphone-Apps

Presseportal.de: Ford kürt fortschrittliche Ideen für Smartphone-Apps: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford lud 35 Entwickler-Teams zur Ford SYNC AppLink Mobility Challenge - Die Gewinner wurden entweder mit einem...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welche Bremswerte habt ihr beim Mondeo 1.8 110PS

Welche Bremswerte habt ihr beim Mondeo 1.8 110PS: Hallo, ich habe mir jetzt auch einen Mondeo 1.8 Duratec 110Ps gekauft. Er ist Ez 03/2004 und hat mal gerade 65000km gelaufen. Ich finde die...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Mal ne doofe Frage zur Motorisierung...

Mal ne doofe Frage zur Motorisierung...: Hallo, ich hab da mal ne vielleicht blöde Frage und hätte gerne ein paar Meinungen, bitte. Würdet Ihr sagen, ein Focus Turnier mit dem 110 KW EB...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifendes Geräusch, bitte Video anhören und Ideen loswerden

Pfeifendes Geräusch, bitte Video anhören und Ideen loswerden: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem. Mein Focus II Bj. 2006 "schreit" seit letzter Woche. Bitte guckt bzw. hört Euch das Video an. Ich...