Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW hält kein Gas beim Schalten

Diskutiere hält kein Gas beim Schalten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei unserm ST170 letzte Version 2004 fällt beim Schalten die Motordrehzahl sofort auf Standgasniveau. Wenn man dann nicht Zwischengas...

  1. Urich

    Urich Benutzer

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    Hallo,

    bei unserm ST170 letzte Version 2004 fällt beim Schalten die Motordrehzahl sofort auf Standgasniveau. Wenn man dann nicht Zwischengas gibt, wird der Wagen beim kommenlassen der Kupplung durch diese gebremst. Normal soll die Drehzahl ja beim Treten der Kupplung einige Sekunden gehalten werden, damit sich flüssiger Schalten läßt und die Kupplung nicht verschleißt. So war es auch bei unserem 1.8L, den wir von 2003 bis 2006 hatten.

    Kupplungsschalter ist OK. Auf dem weißen Kabel zum Kupplungsschalter liegen auch die 5V vom PCM. Die braune Leitung ist Masse. Einen Resert des PCM (Batterie ab und Licht an) habe ich auch gemacht. Ein diesbezüglicher Fehler ist auch nicht abgelegt (mit Forscan ausgelesen).

    Egal ob der Kupplungspedalstecker gebrückt ist oder nicht, der Motor verhält sich immer genau gleich. Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Ulli
     
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  3. #2 Meikel_K, 29.10.2013
    Meikel_K

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    Wenn der Anschluss des Kupplungspedalschalters keinen Unterschied macht, kann er defekt sein. Geht der Motor aus, wenn man beim Ausrollen im Schiebebetrieb das Kupplungspedal durchtritt?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 29.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann ja wohl nicht sein bei der feststellung :
    "Egal ob der Kupplungspedalstecker gebrückt ist oder nicht, der Motor verhält sich immer genau gleich"

    fehlerspeicher ausgelesen ?
    leerlaufregelventil ?
    TP-Sensor ?
    IMRC ?
    MAF/MAP ?
     
  5. Urich

    Urich Benutzer

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    Hallo,

    Problem besteht übrigens seit Kauf vor einem halben Jahr. Neueste Softwareversion ist drauf.

    Fehlerspeicher habe ich mit Forscan ausgelesen. Kein Hinweis.
    Leerlaufregelventil unauffällig, geht nicht aus, regelt die Verbraucher, Motorlauf stabil, alles völig normal.
    Mit TP-Sensor meinst Du das Drosselklappenpotentiometer?. Habe den Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt. Funktioniert ja alles und hat keinen Fehler im Speicher.
    IMRC ist vor 8 Monaten noch vom Vorbesitzer getauscht worden und arbeitet.
    MAF/MAP? Luftmassenmesser schaue ich morgen. Ist aber ja auch kein Fehler abgelegt.

    Für mich sieht es so aus, als würde das PCM einfach nicht regeln. Nur warum?

    Das braune Kabel vom Stecker hat nach Masse Durchgang. Normalerweise sollen beide Kabel zum PCM gehen. Beim Duratec ST an Pin 64 und 91. Ich sollte mal bis in den Stecker vom PCM durchmessen und auch am PCM den Pin messen, ob das auch wirklich Masse ist und nicht das Kabel irgendwie an Masse klemmt.

    Wie bekomme ich denn das PCM ab, Mechanismus? GEM hatte ich schon ab.

    Der Kupplungsschalter funktioniert.


    Gruß Ulli
     
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hält kein Gas beim Schalten

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