Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW hält kein Gas beim Schalten

Diskutiere hält kein Gas beim Schalten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei unserm ST170 letzte Version 2004 fällt beim Schalten die Motordrehzahl sofort auf Standgasniveau. Wenn man dann nicht Zwischengas...

  1. Urich

    Urich Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo,

    bei unserm ST170 letzte Version 2004 fällt beim Schalten die Motordrehzahl sofort auf Standgasniveau. Wenn man dann nicht Zwischengas gibt, wird der Wagen beim kommenlassen der Kupplung durch diese gebremst. Normal soll die Drehzahl ja beim Treten der Kupplung einige Sekunden gehalten werden, damit sich flüssiger Schalten läßt und die Kupplung nicht verschleißt. So war es auch bei unserem 1.8L, den wir von 2003 bis 2006 hatten.

    Kupplungsschalter ist OK. Auf dem weißen Kabel zum Kupplungsschalter liegen auch die 5V vom PCM. Die braune Leitung ist Masse. Einen Resert des PCM (Batterie ab und Licht an) habe ich auch gemacht. Ein diesbezüglicher Fehler ist auch nicht abgelegt (mit Forscan ausgelesen).

    Egal ob der Kupplungspedalstecker gebrückt ist oder nicht, der Motor verhält sich immer genau gleich. Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Ulli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 29.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.506
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der Anschluss des Kupplungspedalschalters keinen Unterschied macht, kann er defekt sein. Geht der Motor aus, wenn man beim Ausrollen im Schiebebetrieb das Kupplungspedal durchtritt?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 29.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann ja wohl nicht sein bei der feststellung :
    "Egal ob der Kupplungspedalstecker gebrückt ist oder nicht, der Motor verhält sich immer genau gleich"

    fehlerspeicher ausgelesen ?
    leerlaufregelventil ?
    TP-Sensor ?
    IMRC ?
    MAF/MAP ?
     
  5. Urich

    Urich Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo,

    Problem besteht übrigens seit Kauf vor einem halben Jahr. Neueste Softwareversion ist drauf.

    Fehlerspeicher habe ich mit Forscan ausgelesen. Kein Hinweis.
    Leerlaufregelventil unauffällig, geht nicht aus, regelt die Verbraucher, Motorlauf stabil, alles völig normal.
    Mit TP-Sensor meinst Du das Drosselklappenpotentiometer?. Habe den Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt. Funktioniert ja alles und hat keinen Fehler im Speicher.
    IMRC ist vor 8 Monaten noch vom Vorbesitzer getauscht worden und arbeitet.
    MAF/MAP? Luftmassenmesser schaue ich morgen. Ist aber ja auch kein Fehler abgelegt.

    Für mich sieht es so aus, als würde das PCM einfach nicht regeln. Nur warum?

    Das braune Kabel vom Stecker hat nach Masse Durchgang. Normalerweise sollen beide Kabel zum PCM gehen. Beim Duratec ST an Pin 64 und 91. Ich sollte mal bis in den Stecker vom PCM durchmessen und auch am PCM den Pin messen, ob das auch wirklich Masse ist und nicht das Kabel irgendwie an Masse klemmt.

    Wie bekomme ich denn das PCM ab, Mechanismus? GEM hatte ich schon ab.

    Der Kupplungsschalter funktioniert.


    Gruß Ulli
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hält kein Gas beim Schalten

Die Seite wird geladen...

hält kein Gas beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Klima stinkt, aber erst beim ausschalten

    Klima stinkt, aber erst beim ausschalten: Ich hab bei meinem FoFo das Problem, das meine Klima stinkt. Aber nicht beim Einschalten, wie man es so landläufig kennt, sondern meine stinkt...
  2. Schalten ging mal wieder schwer.

    Schalten ging mal wieder schwer.: Hallo liebe Gemeinde. Heute morgen wollte ich mit meinem Fofi weg fahren, und habe bemerkt das die gänge extrem schwer sich einlegen ließen....
  3. Super Bird (Bj. 1989–1997) Augen auf beim Kauf

    Augen auf beim Kauf: Hi Birds, ich bin am überlegen ob ich mir einen schönen weißen Thunderbird BJ89 zulegen soll. Hat noch ein Jahr TÜV und ist fahrbereit, schwarzes...
  4. Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht

    Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht: Wir haben einen gebrauchten Kuga gekauft. Beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung so leicht, dass die Spur nicht stabil gehalten wird. Ist...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie komme ich an den Start/Stop Schalter?

    Wie komme ich an den Start/Stop Schalter?: Hi, will eine Memory Schaltung an den Start/Stop Taster anschließen, da ich das System zu 90% eh aus habe. Nur wie komme ich an die elektrischen...