Händler will Frontscheibe nicht tauschen

Diskutiere Händler will Frontscheibe nicht tauschen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe vor Ca. 4 Wochen einen gebrauchten Fiesta von einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft. Nun habe ich festgestellt, das...

1. #1 Flips1991, 12.10.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Hallo,

ich habe vor Ca. 4 Wochen einen gebrauchten Fiesta von einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft.
    Nun habe ich festgestellt, das ein etwa 10cm breiter Streifen der Frontscheibenheizung nicht funktioniert. Habe das beim Händler reklamiert und dieser weigert sich die Frontscheibe zu wechseln. Er meint, die Frontscheibe sei in Ordnung, nur die Heizung nicht. Da er die Frontscheibenheizung im Kaufvertrag nicht als extra erwähnt hat, falle die auch nicht in die Gewährleistung, obwohl die laut etis vom Werk aus drin war. Er hat angeboten, dies über meine kasko zu regeln. Das geht aber nicht, da ich eine Werkstattbindung habe! Was soll ich nun tun, bitte schnell um Rat!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.10.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Keine doppelten Themen bitte. Ich habe in Deinem 2. Thema hier her verwiesen und denke, dass es bald geschlossen / gelöscht wird.

Verlässliche Rechtsauskünfte kannst Du nur bei einem entsprechenden Anwalt oder z.B. der Rechtsberatungsstelle vom ADAC (wenn Mitglied) bekommen.

Meinem Bauchgefühl nach ist das ein Grenzfall bzw Abwägungssache. Die Frontscheibenheizung ist verbaut, ok, aber sie ist nicht im Vertrag erwähnt. Muss es auch nicht. Einerseits ist hier eine technische Eigenschafft des Fahrzeugs nicht (vollständig) erfüllt, andererseits gehört diese weder zu den voraussetzbaren (für die zulassungstaugliche Teilnahme am Straßenverkehr erforderlichen) noch zu den zugesicherten Eigenschaften, deren Nichterfüllung den Vertrag anfechtbar oder eine Nachbesserung erwartbar machen würden. Einerseits kann der Käufer auf Instantsetzung pochen, andererseits kann der Verkäufer ablehnen mit der Begründung, das stünde in keinem Kostenverhältnis.

Du solltest halt überlegen, wie groß das Fass sein soll, dass Du hierfür aufmachst. Es kann auch passieren, dass schlicht garnix dabei rauskommt.

Der Hinweis auf Deine Kasko ist nichts als ein Mutmacher. Sowas ist schlicht unzulässig, das wissen die Versicherungen inzwischen auch. Erstattet wird nur bei einem eventuellen Schaden im Sichtbereich oder bei zerstörung der Scheibe.

Grüße
    Uli

4. #3 Flips1991, 12.10.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Aber eig muss das ja in der Gewährleistung abgedeckt sein. Wenn z.b. das Radio kaputt geht, dannmuss es ja auch erneuert werden!

5. #4 Andreas89, 12.10.2011
    Andreas89

Andreas89 Neuling

Ich denke auch, dass es in der Gewährleistung mit drin sein muss. Aber wie gesagt, eine verlässliche Rechtsauskunft können und dürfen wir Dir natürlich nicht geben.

6. #5 Fröschi, 12.10.2011
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hast du allen Ernstes was Anderes erwartet?
    Heutzutage muß man sich sein Recht immer öfters erstreiten, auch wenn's noch so offensichtlich ist...

Rein vom Bauchgeführ her würde ich mal behaupten, daß der gute Mann gequirlte Sch*** erzählt. Ich denke, daß hier mal genaueres Nachforschen angesagt ist, wie sich das letztlich verhält.

Von der technischen Seite her kann ich dir aber verraten, daß diese Frontscheibenheizung zwar ganz nett und witzig ist, aber auch viel mehr Ärger macht als sie letztlich nützt. Weil ist ständig kaputt, das Ding! ;-)

Und wer schonmal gesehen hat, wie Windschutzscheiben getauscht werden, wie dabei mit dem Auto umgesprungen wird, welche Qualität die "Arbeit" oftmals hat, der überlegt sich 2x, ob die Scheibe gleich bei jedem Pups raus muß... ;-)

Gruß Torsten

7. #6 Al3xander, 12.10.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    So ein Schwachsinn.

Frist zur Nachbesserung setzen. Ggf. Anwalt einschalten, falls Du mit den Formulierungen Probleme hast.

8. Pommi

Pommi Guest

Genau umgekehrt ist es, er hätte es extra erwähnen müssen im Vetrag, dass sie defekt ist.

Was drin ist, muss auch funktionieren.

9. #8 Meikel_K, 12.10.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Besser kann man es wohl kaum auf den Punkt bringen (danke auch an die Admins, dass die angebliche Dringlichkeit aus dem Thementitel entfernt wurde und wirklich dringlichen Problemen vorbehalten bleibt - die ließ übrigens auf ein ganz schön großes Fass schließen).

Natürlich ist es dreist, wie der Händler sich rausreden will. Noch dreister ist, dass er sein Problem auf Kosten Dritter lösen will (was missbräuchlich wäre) und dabei noch kräftig mitverdienen möchte - passt aber genau dazu. Im Prinzip hast Du wahrscheinlich gute Karten, weil erst 4 Wochen vergangen sind und man den Defekt so schnell nicht erkennen konnte, es müssen ja erst entsprechende Bedingungen vorherrschen. Die Frontscheibenheizung gehört natürlich (wie ein Schiebedach auch) zur Werkskonfiguration der entsprechenden Fahrgestellnummer und somit zum Gegenstand des Kaufvertrages. Im Gegensatz zu Rädern oder Radios kann man die auch nicht einfach entfernen, so dass sie explizit im Vertrag festgehalten werden müssten.

Andererseits kann ein partieller Ausfall der Forntscheibenheizung je nach Fahrzeugalter durchaus ein normaler altersentsprechender Zustand sein. Es ist auch die Frage, ob man aus einem Pups einen 4-stelligen Schaden machen muss, egal wer es bezahlt. Und ob eine neue Scheibe besser ist... in meinem Fall ist innerhalb von 2 Jahren nach dem Scheibenwechsel ein gutes Drittel der Beheizung ausgefallen. Das Auto ist allerdings 14 Jahre alt, deswegen lebe ich damit.

Ich würde versuchen, mich anders zu einigen, z.B. auf einen Inspektionsgutschein.

10. #9 RedCougar, 12.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Genau das ist der Knackpunkt. Ein paar mehr Daten zu dem Fahrzeug wären daher nicht schlecht. Wenn der Wagen erst (Beispiel) 2 Jahre alt ist, sollte es ohne wenn und aber mit in die Gewährleistung fallen. Wenn der Wagen aber (Beispiel) 20 Jahre alt ist, dann wird es schwierig. Eine übliche Abnutzung - die es auch bei Windschutzscheiben bzw. deren Drähten gibt - muss man hinnehmen und die fällt nicht in die Gewährleistung.

Ansonsten ist erstmal grundsätzlich ALLES an einem Wagen durch die gesetzl. Sachmängelhaftung abgedeckt. Dabei ist es unerheblich, ob die Dinge ab Werk oder erst nachträglich durch den Vorbesitzer verbaut wurden. Der Wagen wird komplett verkauft und daher ist auch jedes mickrige Dingens bis hin zum Spoiler-Kit mit in der Gewährleistung enthalten. Einzige Ausnahmen sind im Kaufvertrag explizit ausgeschlossene Teile bzw. aufgeführte Defekte ... nicht anders herum ... oder eben Teile, die eine übliche Abnutzung aufweisen. Unübliche Abnutznung fällt wieder in die Gewährleistung und dabei ist es auch egal, ob es Bremsbeläge, Schläuche, Sitze oder Windschutzscheiben sind.

Der Händler kann eine Instandsetzung allerdings ablehnen, wenn die Kosten dafür unverhältnismäßig hoch wären ... also nahezu Wagenwert erreichen oder gar darüber hinausgehen. In diesem Fall stünden alternativ Kaufpreisminderung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages zur Auswahl.

11. #10 Flips1991, 12.10.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Das Fahrzeug ist vier Jahre alt und hat 35000km auf der Uhr!

12. #11 focusdriver89, 12.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    dann muss er wechseln, das ist ja wohl kein alter und bei dem alter muss man damit auch nicht leben.

Brief schreiben mit Fristsetzung, kommt es zu keiner Einigung, Anwalt...

13. #12 Andreas89, 13.10.2011
    Andreas89

Andreas89 Neuling

Manchmal reicht ja glücklicherweise auch die reine Erwähnung eines Anwalts, um bestimmte Probeleme wie von selbst lösen zu lassen.

14. #13 Flips1991, 13.10.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Habe ihm jetzt eine Frist von einer Woche gesetzt!

15. #14 RedCougar, 14.10.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Recht so.

Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden :)

16. #15 Andreas89, 14.10.2011
    Andreas89

Andreas89 Neuling

Das hoffe ich, denn es kann ja nicht angehen, dass der sich mit solch komischen Argumenten über seine Gewährleistung hinwegsetzt - und das natürlich auf Kosten der Kunden.

17. #16 Meikel_K, 03.11.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Darf man erfahren, wie die Geschichte weitergeht?

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Flips1991, 03.11.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Der Händler Beat sich nicht wieder bei mir gemeldet! Vor Gericht ziehen oder Anwalt einschalten lohnt doch nicht

20. #18 focuswrc, 04.11.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    Geh damit erstmal zur zuständigen handwerkskammer oder schiedsstelle..

Thema:

Händler will Frontscheibe nicht tauschen

Die Seite wird geladen...

Händler will Frontscheibe nicht tauschen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Außenspiegel tauschen am fiesta ST?

Außenspiegel tauschen am fiesta ST?: Hallo zusammen, mir hat man heute morgen meinen Außenspiegel abgefahren / abgetreten. Die Werkstatt möchte nun 350 Euro für haben. Finde ich...
  2. Ford Focus mk3 Radio Tauschen

Ford Focus mk3 Radio Tauschen: Hallo, Ich hab folgendes Problem seit letzte woche geht mein USB nicht mehr,deshalb war ich heute beim Ford Autohaus. Da wurde mir gesagt das eine...
  3. Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?

Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?: hallo wir haben einen flatschneuen Ford Transit connect L2 und brauchen mal eure Hilfe. Da der Frachtraum durch eine massive Trennwand sozusagen...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlossträger tauschen

Schlossträger tauschen: Hallo, ich hatte einen kleinen Glätteunfall mit meinem Fiesta (EZL 12/2008, 1.25 mit 60KW, TSN AOP). Die Stoßfängerabdeckung und der...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.)

Lüftungstellungsrad (Frontscheibe,Fußraum etc.): Hallo miteinander, mir ist gestern auf der Fahrerseite einfach mal so ein paar teile entgegen gekommen. Hab mir dann die mühe gemacht und das...