Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Diskutiere Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, es geht um einen Focus Turnier, 1,8 TDCi mit 85 kw, 115 PS: ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört wenn es drum geht...

  1. #1 Joey0343, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Joey0343

    Joey0343 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 TDCi, Bj. 2002
    Hi,

    es geht um einen Focus Turnier, 1,8 TDCi mit 85 kw, 115 PS:

    ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört wenn es drum geht ob die Wapu getauscht werden soll (hab Zahnriemen-Tausch-Termin):

    1. die Wapu wird vom Keilriemen angetrieben
    2. die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben
    3. die Wapu läuft alleine und hat nix mit beiden zu tun
    4. wenn der Zahnriemen getauscht wird, sollte man Wapu mitmachen, da sie dann an gut erreichbarer Stelle liegt und man die Arbeitskosten nur einmal hat...

    Was davon stimmt?
    Und wie wichtig ist es, den Spanner vom Zahnriemen mit zu tauschen, oder ist das eh selbstverständlich?

    Und kann man davon ausgehen, dass die Wapu nicht für ein Geräusch verantwortlich ist, wenn der Keilrippenriemen ab ist und das Geräusch bleibt? (angenommen sie hängt am KRR)???

    Danke schonmal
     
  2. #2 Toledodriver, 03.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    1 und 4 ist definitiv richtig !

    Die Spannrolle vom Zahnriemen wird selbstverständlich auch getauscht, da sie das selbe Intervall für den Tausch hat.

    Wenn der KRR nicht aufgelegt ist, gibt es kein Geräusch von Lima, Klima, Servo, Wapu, Umlenkrolle KRR und Spannarm KRR.
     
  3. #3 Joey0343, 03.05.2010
    Joey0343

    Joey0343 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 TDCi, Bj. 2002
    vielen dank für die guten ideen, toledodriver, hast mir schon viel geholfen...
     
Thema:

Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Die Seite wird geladen...

Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  2. Zahnriemen ?

    Zahnriemen ?: Hallo, Zuerst mal mein Wagen - Ford Escort Cabrio, Bj. 1994, 13320km, Ich denke daran den Zahnriemen erneuern zu lassen. Sollte man die Rollen...
  3. Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?

    Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?: Hallo :) Focus Mk1 Bj 2002 1.4L 75PS Der letzte Zahnriemen wurde im Jahr 2014 bei Kilometerstand 110000 gewechselt + Keilrippenriemen und...
  4. Hallo alle zusammen

    Hallo alle zusammen: Ich habe mich hier heute angemeldet. Mein Auto ist ein Ford C-Max Baujahr 11.2016 mit Sync3. Habe schon ein wenig gelesen hier und hätte gern mal...
  5. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo zusammen. Wir könnten mal eure fachliche Hilfe gebrauchen. Unser bislang sehr zuverlässiger cougar 2 l 16v will nicht mehr. Er ist wären...