Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Diskutiere Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, es geht um einen Focus Turnier, 1,8 TDCi mit 85 kw, 115 PS: ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört wenn es drum geht...

  1. #1 Joey0343, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Joey0343

    Joey0343 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 TDCi, Bj. 2002
    Hi,

    es geht um einen Focus Turnier, 1,8 TDCi mit 85 kw, 115 PS:

    ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört wenn es drum geht ob die Wapu getauscht werden soll (hab Zahnriemen-Tausch-Termin):

    1. die Wapu wird vom Keilriemen angetrieben
    2. die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben
    3. die Wapu läuft alleine und hat nix mit beiden zu tun
    4. wenn der Zahnriemen getauscht wird, sollte man Wapu mitmachen, da sie dann an gut erreichbarer Stelle liegt und man die Arbeitskosten nur einmal hat...

    Was davon stimmt?
    Und wie wichtig ist es, den Spanner vom Zahnriemen mit zu tauschen, oder ist das eh selbstverständlich?

    Und kann man davon ausgehen, dass die Wapu nicht für ein Geräusch verantwortlich ist, wenn der Keilrippenriemen ab ist und das Geräusch bleibt? (angenommen sie hängt am KRR)???

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 03.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    1 und 4 ist definitiv richtig !

    Die Spannrolle vom Zahnriemen wird selbstverständlich auch getauscht, da sie das selbe Intervall für den Tausch hat.

    Wenn der KRR nicht aufgelegt ist, gibt es kein Geräusch von Lima, Klima, Servo, Wapu, Umlenkrolle KRR und Spannarm KRR.
     
  4. #3 Joey0343, 03.05.2010
    Joey0343

    Joey0343 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 TDCi, Bj. 2002
    vielen dank für die guten ideen, toledodriver, hast mir schon viel geholfen...
     
Thema:

Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Die Seite wird geladen...

Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zahnriemen Übergesprungen

    Zahnriemen Übergesprungen: Hallo Leute ich habe da mal eine Frage .Habe einen Mondeo Mk 2 bekommen der ADAC meinte das der Zahnriemen übergesprungen ist.(während der Fahrt)...
  2. Zahnriemen

    Zahnriemen: Hallo...Hab nen Fiesta erworben...142000 km und Baujahr 2003. Der Zanhnriemen ist natuerlich faellig. Was kostet der Wechsel in ner Werkstatt (...
  3. Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?

    Zahnriemen gerissen, Motorschaden. Was nun?: Mein Auto: Transit Connect 2012, 110 PS TDCI Hallo, der Zahnriemen ist gerissen und der Motor hat vermutlich einen Schaden genommen. Meine...
  4. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin Steffen und habe sei ein paar Wochen einen 2010er Turnier mit knapp 50TKM (fährt Frauchen ). Da ich vielleicht ab und an eine Frage...
  5. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...