Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Diskutiere Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, es geht um einen Focus Turnier, 1,8 TDCi mit 85 kw, 115 PS: ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört wenn es drum geht...

1. #1 Joey0343, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Joey0343

Joey0343 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 TDCi, Bj. 2002
    Hi,

es geht um einen Focus Turnier, 1,8 TDCi mit 85 kw, 115 PS:

ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört wenn es drum geht ob die Wapu getauscht werden soll (hab Zahnriemen-Tausch-Termin):

1. die Wapu wird vom Keilriemen angetrieben
    2. die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben
    3. die Wapu läuft alleine und hat nix mit beiden zu tun
    4. wenn der Zahnriemen getauscht wird, sollte man Wapu mitmachen, da sie dann an gut erreichbarer Stelle liegt und man die Arbeitskosten nur einmal hat...

Was davon stimmt?
    Und wie wichtig ist es, den Spanner vom Zahnriemen mit zu tauschen, oder ist das eh selbstverständlich?

Und kann man davon ausgehen, dass die Wapu nicht für ein Geräusch verantwortlich ist, wenn der Keilrippenriemen ab ist und das Geräusch bleibt? (angenommen sie hängt am KRR)???

Danke schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 03.05.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    1 und 4 ist definitiv richtig !

Die Spannrolle vom Zahnriemen wird selbstverständlich auch getauscht, da sie das selbe Intervall für den Tausch hat.

Wenn der KRR nicht aufgelegt ist, gibt es kein Geräusch von Lima, Klima, Servo, Wapu, Umlenkrolle KRR und Spannarm KRR.

4. #3 Joey0343, 03.05.2010
    Joey0343

Joey0343 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 TDCi, Bj. 2002
    vielen dank für die guten ideen, toledodriver, hast mir schon viel geholfen...

Thema:

Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen?

Die Seite wird geladen...

Hängen Wapu und Zahnriemen zusammen? - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen suche ABE oder Gutachten

Hallo zusammen suche ABE oder Gutachten: Hallo zusammen suche ABE oder Gutachten für breibau-kotflügelverbreiterungen Ford Ka 1 kann mir da wer weiterhelfen Bitte
  2. Hallo zusammen brauche hilfe

Hallo zusammen brauche hilfe: Hallo zusammen suche ABE oder Gutachten für breibau-kotflügelverbreiterungen Ford Ka 1 kann mir da wer weiterhelfen Bitte
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorhaubenschloss zusammen bauen

Motorhaubenschloss zusammen bauen: hatte vor kurzem einen Auffahrunfall und musste jetzt ein neues schloss also schließzylinder haben schlüssel passt mitlerweile rein aber ich...
  5. Moin Zusammen

Moin Zusammen: Hallo Ford Forum, Kurze Vorstellung meinerseits :) Ich bin Micha 33 aus dem südlichen Schleswig Holstein und habe seit neuestem einen Ford...