Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Hätt ´s nicht beschreien sollen

Diskutiere Hätt ´s nicht beschreien sollen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Halli Hallo Ich hätte nicht so laut schreien sollen, jetzt hab ich den Salat.:weinen2: Der Tacho an meinem Scorpio 24V funzt nich mehr. Alle...

  1. jokman

    jokman Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio EZ 97 2.9
    Halli Hallo
    Ich hätte nicht so laut schreien sollen, jetzt hab ich den Salat.:weinen2:
    Der Tacho an meinem Scorpio 24V funzt nich mehr. Alle anderen Anzeigen sind i.o
    Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?
    Ausserdem wird die Heizung nicht warm.Gebläse läuft aber kommt eben keine Wärme raus.Nur kallte Luft.
    Ich muss dazu sagen das ich Technisch jetzt nicht unbedingt so versiert bin:rotwerden:.
    Also wenn ihr mir helfen könnt dann erklärt es mir bitte so wie einem absoluten Leien(der ich auch fast bin),da dies mein erster Scorpio ist.
    Danke schonmal
     
  2. #2 OHCTUNER, 20.02.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Reagiert dein Bordcomputer noch sauber auf den Momentanverbrauch/Durchschnittverbrauch ?
    Wenn nein , kümmer dich mal um den Geschwindigkeitssensor am Getriebe hinten seitlich Fahrerseite , Tachowelle solltest du keine mehr haben bei dem Baujahr !
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Ich weiss jetzt nicht, ob der einen elektrischen Tacho hat oder Tachowelle.

    Erst mal: Geht der Kilometermesser? Wenn ja, ist der Fehler gefunden: Tacho defekt. Geht nur Austausch.

    Wenn nein: Unterbrechung Getriebe - Anzeigeinstrument.

    Fehlermöglichkeit:

    Tachowelle - elektrischer Tacho:

    1. Tachowelle aus Tacho gerutscht - Stecker für Tacho von Tacho gerutscht

    2. Tachowelle gebrochen - Kabel gebrochen

    3. Tachowelle aus Getriebe gerutscht - Kabel von VSS abgerutscht

    4. Einsatz im Getriebe defekt - bei beiden möglich

    5. gibts bei Tachowelle nicht - VSS defekt (Geschwindigkeitssensor am Getriebe)

    Zu deiner Heizung: Wandler im Armaturenbrett dicht.

    Es gehen 2 Schläuche vom Kühlkreislauf in die Spritzwand. Diese mal abmachen und mit Wasserdruck durchspülen. Vielleicht gehts dann wieder. Aber nicht mit Hochdruch a la Kärcher. Normaler Gartenschlauch müsste reichen, sonst gehen deine Lamellen im Wandler kaputt und du hast nen Aquarium im Fussraum.
     
  4. #4 95Scorpio, 20.02.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo jokman.

    Tacho: Vermutlich VSS (Geschwindigkeitssensor) am Getriebe defekt.

    Heizung: Vermutlich Wärmetauscher verstopft. Wenn Du Glück hast und ein sehr guter Schrauber bist brauchst Du nur einen ganzen Tag um den zu wechseln.

    Übrigens: Zu beiden Themen hättest Du mit der Suchfunktion Antworten bekommen!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  5. #5 95Scorpio, 20.02.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    @ Pommi:

    Tachowelle haben nur die Mk1 Facelift von '92 - '94.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  6. jokman

    jokman Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio EZ 97 2.9
    Also erst mal vielen Dank für die Antworten.
    So wie ich gesehen habe funktioniert der Bordcomputer soweit noch einwandfrei d.h. er zeigt meines erachtens nach den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch korrekt an.Der km Zähler funktioniert auch.Also kompletter Wechsel des Tachos?Wie mach ich das im einzelnen?
    Das mit dem Wandler werd ich dann wohl auch mal ausprobieren (wenn ichs hinkriege).
     
Thema:

Hätt ´s nicht beschreien sollen

Die Seite wird geladen...

Hätt ´s nicht beschreien sollen - Ähnliche Themen

  1. Radio`s mal anders

    Radio`s mal anders: 2 Radios in Racingblue mit Code und voll funktionsfähig Pro Radio 80 Euro VHS zuzüglich Versand
  2. Biete I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle

    I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle: Hallo nochmal, ein weiterer Artikel aus meinem Focus MK3 Turnier den ich nach Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  3. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

    Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....
  4. C-Max S (DM2) Frage zu den Bremsen

    C-Max S (DM2) Frage zu den Bremsen: Hallo, ich habe mir anfang des Jahres einen gebrauchten C-Max S (DM2) gekauft und bei dem sind die Bremsen nun runter. Bei der online suche nach...
  5. S-Max WA6 2.0 Ecoboost Motortuning

    S-Max WA6 2.0 Ecoboost Motortuning: Passt am S-Max Ecoboost die downpipe vom Focus ST MK3. Motor ist ja bis auf die Leistung gleich. Was fahrt ihr so? Gibt's nen Tuner der auch paar...