Häufige Fehlfunktion Pro-Collision Assist / Notbremsassistent

Diskutiere Häufige Fehlfunktion Pro-Collision Assist / Notbremsassistent im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe den MK4 jetzt seit knapp über einer Woche (400km) und in der Zeit ist der Notbremsassistent schon 4mal angesprungen...

1. #1 pulverJohnny, 10.09.2018
    pulverJohnny

pulverJohnny Neuling

Hallo zusammen,

ich habe den MK4 jetzt seit knapp über einer Woche (400km) und in der Zeit ist der Notbremsassistent schon 4mal angesprungen obwohl nichts vor mir war. Zum Glück hat er nur gewarnt und ist nicht voll in die Eisen gegangen.

Wie ist das bei euch?

2. #2 FocusZetec, 10.09.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist ein ganz neues Modell, du bist einer der ersten der einen bekommen hat, auf Erfahrungsaustausch solltest du daher nicht setzen, das beste ist das du zu deinem Ford Händler gehst und es dort bemängelst, der leitet es hoffentlich an Ford weiter die eine Lösung dafür suchen (ein Softwareupdate basteln).

Aber wie genau meinst du das? Der genannte Assistent ist nur beim starken Bremsen aktiv, Bist du "sportlich" gefahren? Oder meinst du einen anderen Assi?

3. #3 pulverJohnny, 10.09.2018
    pulverJohnny

pulverJohnny Neuling

Ich bin ganz normal gefahren und plötzlich piepst das Auto ganz wild und im Display blinkt rot eine Meldung (nicht 100% aber in etwa so) "Pre-Collision Assist". Dann verschwindet die Meldung wieder und alles ist normal. Aber im ersten Moment bekomme ich jedes Mal nen Schock. Beim Händler bin ich voraussichtlich nächste Woche.

4. TIMON

TIMON Benutzer

Hallo,

hab das gleiche mit meinem Fiesta.

Du kannst aber auch die Empfindlichkeit runter setzen.

Dann sollte das deutlich später anspringen.

5. #5 FocusFunX, 10.09.2018
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Dies kann zum Beispiel auf Autobahnen in lang gezogenen Kurven vorkommen. Zum Teils auch in Ortschaften wenn du auf stehende Autos fährst. Dies wäre dann ganz normales Systemverhalten!
    Bitte Fahre zum Händler deines Vetrauens und mache mit dem Verkäufer/Meister/Serviceberater eine Probefahrt, um ein Fehlverhalten des Systems auszuschließen!
    Diese können dir besser weiter helfen, als wenn wir hier schreiben;)
    Versuche auch mal, wie schon geschrieben, die Empfindlichkeit herunter zu stellen.

6. #6 achim-martin, 11.09.2018
    achim-martin

achim-martin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Wenn man den Assistenten auf Minimum stellt, also nicht so hochsensitiv, wird dann die Notbremsung davon beeinträchtigt, oder bekommt man nur nicht so schnell eine Warnmeldung? Die Meldungen bräuchte ich nicht so, aber zur Sicherheit die Bremsung finde ich schon beruhigend - so sie denn auch verlässlig ist.

7. #7 pulverJohnny, 11.09.2018
    pulverJohnny

pulverJohnny Neuling

Servus, wie sich das beim umstellen verhält kann ich nicht sagen. Bei mir steht er aktuell auf Normal.

Gestern ist das Dingen drei mal angesprungen und einmal hab ich sogar eine kurzes leichtes bremsen gespürt. Geil ist was anderes.

Wie gesagt, nächste Woche bin ich beim Händler.

Johnny

8. #8 TigraFranz, 25.03.2019
    TigraFranz

TigraFranz Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Traveller, Diesel 120 PS, Automatic
    Mittlerweile haben wir etwas Erfahrung mit dem Notbremsassistenten. Er meldet sich regelmäßig und immer an derselben Stelle: ich fahre (fast) täglich vom Haus zum Bahnhof. An einer Kurve sind die Bordsteine doch deutlich weit zur Straße verlegt und man fährt die Kurve halt enger an, da es ist eine Rechtskurve ist. Exakt hier meldet sich der Notbremsassistent. Aber es nur ein kurzes aufblitzen, es ist keine Bremsung zu spüren.

9. #9 pulverJohnny, 25.03.2019
    pulverJohnny

pulverJohnny Neuling

Servus,

laut meinem Ford Händler ist das Problem mitlerweile bekannt und soll wohl in Zukunft durch eine neue Frontschürze behoben werden.

Mal schauen wann diese ominöse Frontschürze verfügbar ist.

Gruß

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Wird für den Notbremsassistent nicht die Kamera in der Frontscheibe benutzt?

11. wo359

wo359 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK4
    Vordere Nummerntafel überprüft, ob nicht zu tief montiert?

Thema: Häufige Fehlfunktion Pro-Collision Assist / Notbremsassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford pre collision assist nicht verfügbar

,
  2. ford focus 2019 notbremsassistent

,
  3. pre collision system nicht verfügbar

,
  4. ford pre collision assist ausschalten,
  5. pre kollisionsassistent nicht verfügbar,
  6. ford focus mk4 pre collision assistent,
  7. pre collision assist ford mustang empfindlichkeit,
  8. 2018 ford mustang pre collision assist,
  9. ford fiesta pre collision assist ausschalten,
  10. ford pre collision assist funktioniert nicht,
  11. pre collision system nicht verfügbar ford focus mk4,
  12. pre collision Assistent,
  13. pre collision assist ford s-max,
  14. pre collision system ford nicht verfügbar ,
  15. ford focus pre collision nicht verfügbar,
  16. pre collision assistent bei edge nicht verfügbar,
  17. pre collision assistent bei edge funktioniert nicht ,
  18. brems Assistent Focus mk4,
  19. notbremsassistent ford focus 2017,
  20. ford focus pre-collision assist,
  21. ford fiesta notbremsassistent,
  22. ford focus notbremsassistent,
  23. ford focus 2018 probleme mit pre collision assist
Die Seite wird geladen...

Häufige Fehlfunktion Pro-Collision Assist / Notbremsassistent - Ähnliche Themen

1. Collision warner und anderen Schnickschnack abstellen

Collision warner und anderen Schnickschnack abstellen: Hallo zusammen, fahre jetzt seit einem halben Jahr den aktuellen Focus und hätte bzgl. einiger elektronischer Spielereien Fragen : Den...
  2. Elektro-Tretroller oder E-Scooter Pro / Contra

Elektro-Tretroller oder E-Scooter Pro / Contra: Elektronisch angetriebene City-Roller, sogenannte Elektro-Tretroller oder E-Scooter, sind abgasfrei, falt- und tragbar. Die nun vom Bundeskabinett...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Trailer backup assist in deutschland?

Trailer backup assist in deutschland?: Hi. Mir wurde heute von einem RAM Händler gesagt, dass der Trauer Backup assist bei einem f150 mit deutscher Ahk und 13pol nicht funktionieren...
  4. Biete Eibach Pro Kit Focus Cmax 2.0, 1.8, Diesel

Eibach Pro Kit Focus Cmax 2.0, 1.8, Diesel: Servus, verkaufe einen Satz Ford Focus Cmax 1.8 und 2.0 sowie Diesel geeignete Eibach Federn (Eibach Pro Kit 30mm). Zustand wunderbar, haben sich...
  5. 15 Cent pro gefahren Kilometer für den Leihwagen im Garantiefall

15 Cent pro gefahren Kilometer für den Leihwagen im Garantiefall: Hallo liebe Fordfahrer, Ich wollte Euch mal fragen ob es rechtens ist, 15 Cent pro gefahrenen Kilometer im Garantiefall zu verlangen. Mein Ford...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden