Hakelige Gangschaltung

Diskutiere Hakelige Gangschaltung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem hat: mir kommt vor, als wäre die Gangschlatung bei unserem Focus...

  1. jonny

    jonny Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem hat: mir kommt vor, als wäre die Gangschlatung bei unserem Focus Trend (Bj 2001) etwas hakelig (vor allem die Stellung Rückwärtsgang). Kann hier etwas Schmierung Abhilfe helfen ? Dachte, ich nehme die Manschette beim Ganghebel ab und versuche mal, mit Silikonspray oder anderem Schmiermittel etwas nachzuhelfen - oder hättet ihr andere Tipps ? Danke für Eure Kommentare im vorhinein !
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Hakelige Gangschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Inwiefern hekelig? Das die Schaltung "trocken" läuft?
     
  4. jonny

    jonny Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ja, trocken, und irgendwie streng - hatte bei dem alten wagen meiner frau im gleichen fall dann das gestänge des ganghebels in der führung immer eingesprüht (mit silikon- bzw. ölspray) - hat geholfen. nur, bei dem jetzigen focus bekommt man die ganghebelmanschette irgendwie schwer ab. oder gibt es auch einen anderen tipp für "leichtergängigmachen" der schaltung ..... ?
     
  5. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Kann sein das du noch eine Schaltung erwischt hast, die mit dem falschen Fett bestrichen wurde, da die bei uns gemacht werden und wir probleme damit hatten, dass das fett nach einer Zeit anfängt "auszutrocknen"
     
  6. jonny

    jonny Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    na gut - wrde mich dann mal ans schmieren machen ..... danke für den hinweis !
     
  7. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Achte darauf das du die querschieber (für links/rechts wege) schmierst, denn dort findet die meiste Reibung statt
     
  8. jonny

    jonny Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tipp - muss aber zuerst mal versuchen, die manschette abzubringen - das dürfte nicht so leicht sein ....
     
  9. jonny

    jonny Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hab heute alles schön mit silikonspray eingesprüht - lässt sich jetzt wieder leichter schalten. nochmals danke für die tipps !
     
Thema: Hakelige Gangschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suzuki swift sport gangschaltung

Die Seite wird geladen...

Hakelige Gangschaltung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitzheizung nachrüsten, Getriebe "hakelig"

    Sitzheizung nachrüsten, Getriebe "hakelig": Hallo liebe Gemeinde, ich war heute auf dem Schlachthof meines Vertrauens um mir eigentlich eine neue Bedienelement Blende zu besorgen. Dabei bin...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schaltung hakelig 1,6 TDCI EZ 7/2007

    Schaltung hakelig 1,6 TDCI EZ 7/2007: Hallo zusammen, die Schalung ist bei meinem Focus relativ schwergängig - besonders bei kaltem Motor, Getriebe. Dies betrifft das hoch sachalten...
  3. Neuer Schlüssel hakelig

    Neuer Schlüssel hakelig: Ich hab ganz nen blödes problem mit meinem MK1 Focus Ich hab nen Nachschlüssel machen lassen. Der geht auch prima rein, schließt auf und startet...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Schaltung hakelig... wie ists bei Euch?

    Schaltung hakelig... wie ists bei Euch?: Hallo Leute! Jetzt will ich auch mal kurz was wissen: Ich fahre meinen KA jetzt seit etwa 10 Tagen. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen,...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 2. Gang etwas sehr hakelig

    2. Gang etwas sehr hakelig: Moin moin mal wieder, ist bei euren Kugas der 2. Gang auch ziemlich hakelig. manchmal geht's vom 1. in den 2. ganz gut aber oftmals ist es schon...