Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB halbseitiger ausfall der beleuchteten einstiegsleiste

Diskutiere halbseitiger ausfall der beleuchteten einstiegsleiste im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi, habe heute gemerkt das auf der fahrerseite die beleuchtung der leiste zur hälfte ausgefallen ist. da dies kein einzelfall ist und ich es...

1. #1 charly2, 12.02.2016
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    hi, habe heute gemerkt das auf der fahrerseite die beleuchtung der leiste zur hälfte ausgefallen ist. da dies kein einzelfall ist und ich es auch irgendwo in einem forum mal gelesen habe das auch andere user dieses problem haben, ich es aber hier trotz suche nicht finden konnte, stelle ich es halt mal hier ein.

wenn also jemand dieses problem hatte oder aktuell noch hat und es vllt behoben werden konnte, der möchte mir bitte antworten. ich muß nächsten monat zur 3ten inspektion, ist also 3 jahre alt und hat erst 13k km auf der uhr. ich glaube nicht das ford sowas auf kulanz macht.

wie oben schon erwähnt hatte ich mal irgendwo was gelesen das ein user einen der leistenstecker unter dem teppich mit feuchtigkeit hatte und dies der fehler war. bin natürlich auf antworten gespannt.
    bis dahin, gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly2, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    so langsam kommt licht in die sache:
    im focusstforum habe ich die sache in einem bereits vorhandenen thread angefügt. es gibt also "leidensgenossen". da mein ffh meint die a1-garantie würde das nicht beinhalten wurde ich selbst tätig und schickte eine mail an ford.

einen tag später hatte ich dann kontakt und der nette herr gab mir nach 10 min. gespräch einen gutschein über 100€. er war wirklich sehr nett und sagte das er mehr nicht tun könne. mein ffh weiß davon nix

mein ffh würde mir als entgegenkommen die leiste für den ek-preis geben. das lasse ich mir ausrechnen und schiebe dann den gutschein nach. schmerzgrenze wäre 150€ eigenleistung für mich.

mittlerweile habe ich so einige dinge über diese fälle ergoogelt. fiesta st sind auch betroffen. einige kollegen im focusstforum haben alle das gleiche fehlerbild, ausfall der halben beleuchtung.

als ergoogelte und von foren-usern berichtete ursachen kommen wassereinbruch, kalte lötstellen und ein mangelhaft verlegtes anschlußkabel vor, welches ich nun als hauptursache sehe.

dieses zweiadrige flachbandkabel geht von der leiste aus unter dem türgummi über die falz ins innere zum stecker. so jedenfalls hab ich es verstanden. und genau an dieser stelle mit der falz scheuern die kabel dann mit der zeit durch. deshalb war es auch bei einem user so das wenn er auf den gummi drückte, die beleuchtung durchdrehte und es sogar ein laufband wie bei "nightrider" gab. wäre es nicht so teuer würde ich sagen lass es so, cool!

ein user hat die oberseite, also diese alublende mit einem messer entfernt und die led's nachgelötet. danach war alles ok! aber ich vermute das er beim wieder anbringen der leiste, die er dazu komplett entfernt hatte, das kabel unbewußt wieder so hingelegt hat, dass es wieder kontakt hatte.

ich hoffe das der gutschein, den ich innerhalb eines jahres einlösen muß, bald kommt. sollten die kosten für die leiste unterm strich immer noch zu hoch sein, werde ich ihn dann halt für den tüv innerhalb der inspektion im nächsten monat nutzen.

hier noch ein link: http://www.fiestast.de/index.php/Thread/2247-Einstiegsleiste-defekt/

4. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das Teil kostet für die Fahrerseite (ST) wohl 314€.. wird also knapp mit deinen 150€, je nachdem was dein Händler dir anbietet.

Aber kann man das Kabel nicht einfach nachlöten?

5. #4 charly2, 20.02.2016
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    wenn das wetter mitspielt schaue ich mir die sache mal an. ist ja flott erledigt. mal den gummi abziehen und den verlauf des kabels bis ins innere zum stecker checken.

6. #5 MaxMax66, 20.02.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich kenne das ziemlich genau, habe die originalen Ford-Einstiegsleisten nachgerüstet...

sollte das Fachbandkabel durchscheuern, könnte es sein, dass der Kontakt im Kabel selbst an der
    Stelle noch minimal vorhanden ist und die spannungsempfindliche Leiste dadurch nur noch halb leuchtet.

Glaube ich aber eher nicht, ich vermute einen Defekt in der Leiste.
    Du kannst das ganz einfachprüfen, indem du unten den Türgummi einfach abziehst und anhebst,
    das sieht man sofort das Flachbandkabel.

Thema:

halbseitiger ausfall der beleuchteten einstiegsleiste

Die Seite wird geladen...

halbseitiger ausfall der beleuchteten einstiegsleiste - Ähnliche Themen

1. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB beleuchteter Schalthebel vom vFL

beleuchteter Schalthebel vom vFL: Hallo, Die Artikelnummern vom beleuchteten Schalthebel des Focus Mk3 vFL und FL sind ja unterschiedlich. Hat jemand eine Ahnung, ob der...
  3. Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum

Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Sporadischer Ausfall Kombiinstrument

Sporadischer Ausfall Kombiinstrument: Hallo liebe Ford-Community, bin noch ein Frischling in diesem Forum (bisher habe ich ohne Registrierung gelesen), doch mein Mondeo hat mir zu...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB PDC und Kamera Ausfall

PDC und Kamera Ausfall: Hallo, bei mir ist unerwartet das Hintere PDC und die Kamera ausgefallen.PDC vorne funktioniert einwandfrei. Im Monitor wird nicht auf die kam...