Ranger '06 (Bj. 06-09) Hallo an alle... Ich habe direkt mal einpaar Fragen...

Diskutiere Hallo an alle... Ich habe direkt mal einpaar Fragen... im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hi , mein Name ist Sebastian und ich komme aus Kerpen nahe Köln, ich habe vor mir im laufe des nächsten Jahres einen Ranger zuzulegen. Nun stellt...

1. #1 Zardonov, 26.10.2015
    Zardonov

Zardonov Neuling

Fahrzeug:
    Noch keines
    Hi , mein Name ist Sebastian und ich komme aus Kerpen nahe Köln, ich habe vor mir im laufe des nächsten Jahres einen Ranger zuzulegen. Nun stellt sich mir sofort eine Frage: Welcher?

Es stehen für mich folgende Kriterien fest: Doppelkabine, Diesel, Klima, entweder der ganz alte mit 109PS Diesel oder der vorgänger des aktuellen mit 143 bzw 156PS. Im ganz neuen ist mir zuviel gedöns drin und nebenbei ist der mir viel zu teuer.

Ziel ist eine Menge Urlaubsfahrten zu machen mit Dachzelt. Teilweise auch Offroad. Des weiteren soll er mir im Alltag auf dem Weg zur Arbeit dienen.

Für welche Laufleistungen sind die beiden Kameraden gut? Ab welcher Laufleistung macht es sinn zu suchen?
    Welcher Motor ist Robuster? Gibt es bei den Modellen bekannte Probleme? Worauf sollte ich beim gebraucht-Kauf achten?
    Hat das neuere Modell nen Partikelfilter?

Ich bin Kfz-Meister, kenne mich also mit der Technik aus , nur halt eben NICHT Ranger spezifisch.

Ich weiss das sind eine Menge Fragen zum Einstieg, entschuldigt bitte. Trotzdem vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße :betrunken::bier:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zardonov, 29.10.2015
    Zardonov

Zardonov Neuling

Fahrzeug:
    Noch keines
    Man ist das hier ein hilfsbereites Forum, ich weiss zwar das ich hier Fragen stelle die einige stellen, die MIR aber nirgends wirklich ausreichenf beantwortet wurden als ich das Forum durchsucht habe. Echt Schade. Ich hätte gerne einen Verbindung zur Community aufgebaut.

4. #3 Meikel_K, 29.10.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sowas kommt vor, es geht auch schon mal was unter.

Nicht entmutigen lassen, vielleicht hat ja noch jemand hilfreichere Antworten (als meine...).

5. #4 westerwaelder, 30.10.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ein bischen hier im Forum gelesen und einige Fragen hätten sich erledigt !
    Die 143 und die 156 Ps haben selbstredend einen Kat . Ansonsten wären sie nicht mindestens in Euro4 mit grüner umweltplakette auf der Strasse. Das hättest du als Meister anhand des Baujahres wissen sollen.
    Der Motor ist von Mazda und ist baugleich mit dem BT50 von der Technik her. Blechteile unterscheiden sich, aber lief auf dem gleichen Band.
    Rost ist ein Thema am Blech im Heckbereich, aber auch an anderen ungewöhnlichen Stellen.
    Doppelkabine ist teuer in der Steuer, weil Ladelänge kleiner als Kabineninnenmaß.
    Ein billiges Vergnügen ist der Ranger nicht . Versicherung als LKW und Steuer als PKW beim doppelkabiner. 7 Liter Motoröl alle 20.000km und alle 40.000 Achs- und Getriebeöle, Schmiernippel an den Kardanwellen, Zahnriemen alle 6 Jahre bzw. glaub ich 80.000km.
    Reifen 235/75 15 in 109s um 120 euro für günstige brauchbare.
    Fahre erst mal einen und schaue, ob du mit der indirekten Lenkung leben kannst. Wenn ich den von meiner Frau fahre, ist das wie am Schiffssteuer.
    Schön ist die Anhängelast von 3 Tonnen, aber nicht Sonntags. Da ist Fahrverbot für LKW mit Anhänger.
    Das alles hättest du hier schon lesen können.....

Arndt

6. #5 Zardonov, 30.10.2015
    Zardonov

Zardonov Neuling

Fahrzeug:
    Noch keines
    Danke schon mal für die Antwort.

Das der nen Kat hat ist klar, aber ein Dieselpartikelfilter ist was anderes als ein Kat. Übrigens hat das nichts mit euro 4 zu tun, es gibt genug Euro 4 Diesel die keinen Partikelfilter haben. Zumal die Verordnung erst seit 2007 gilt und es den Ranger auch 2006 schon mit 143PS gab.

Wird der Ranger zwangsweise als LKW angemeldet bzw. versichert?

Interessant das du aus Kircheib kommst, meine Schwiegereltern wohnen in Fiersbach , vielleicht trifft man sich ja mal ;).

7. #6 westerwaelder, 30.10.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Der Ranger ist als LKW ausgewiesen ! Versicherung behandelt ihn so und die Steuerbehörden machen für sich einen PKW daraus wenn die Ladelänge kleiner als das Kabinenmaß ist.
    Billig geht nur mit dem Extra-oder Einzelkabiner(172 Euro).
    Aber auch darüber gab es erst vor kurzem eine Tread hier im Forum.

Arndt

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hallo an alle... Ich habe direkt mal einpaar Fragen...

Die Seite wird geladen...

Hallo an alle... Ich habe direkt mal einpaar Fragen... - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  2. Hallo aus Kassel

Hallo aus Kassel: Hallo zusammen ich bin der Matthias bin 30 und komme aus Kassel . Ich bin seit gestern Stolzer Besitzer eines Fiestas von 2000. Der kleine hat...
  3. Mal ein digitales Projekt...

Mal ein digitales Projekt...: Hallo Ford Oldtimer-Freunde, ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage mit Euren Familien und ich wünsche Euch schonmal ein gutes 2017 mit möglichst...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  5. Hallo

Hallo: Moin zusammen, Mein Name ist Mark und ich fahre seit kurzem einen Ford Ranger von 2014. So nach und nach soll er zum Reiseauto für die Familie...