Hallo erstmal und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von henry78, 13.08.2011.

1. #1 henry78, 13.08.2011
    henry78

henry78 Neuling

Fahrzeug:
    Streetka 2003
    Hallo erstmal, ich heisse Stephan, komme aus Offenbach am Main und fahre zur Zeit noch einen Chrysler 300m. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
    Zu meiner Frage, oder Fragen.
    Ich möchte mir in kurzer Zeit einen Ford Explorer oder einen Maverick Kaufen mit Gasanlage, da ich mit diesen Fahrzeugen noch nicht so viel Ahnung habe, wollte ich mal wissen, ist ein Explorer oder ein Maverick besser und auf was sollte ich auf jeden Fall achten?
    Wäre für Hilfe sehr Dankbar.
    Gruß
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter581, 14.08.2011
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo,

also ein erster Ansatzpunkt ist schonmal die Größe.
    Der Explorer ist größer als der Maverick. Wenn du auch mal in Parkhäuser und Tiefgaragen willst, wäre der Maverick hierzulande weniger stressig mit seinen kompakten Abmaßen (z.B. 4,44m Länge). Sitzen kann man ganz gut drin, der Kofferraum ist halt nicht ganz so riesig.

Dein 300M (sehe ich gerade) ist aber in Länge und Breite deutlich größer, schonmal über einen halben Meter länger als der Maverick, und immer noch 25cm länger als der Explorer ^^
    Auch die Breite ist beim Maverick mit 1,78 zum 300M mit 1,89 geringer.
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Maverick_(Europa)#Maverick_II.2FEscape_I_.282000.E2.80.932007.29

Den Explorer gibts hierzulande regulär nur bis Baujahr 2001, danach nur als Import, soviel ich weiß. Der Maverick wurde bis 2007 gebaut.

4. #3 henry78, 14.08.2011
    henry78

henry78 Neuling

Fahrzeug:
    Streetka 2003
    Danke erstmal für die Antwort. Es kommt mir nicht unbedingt auf einen halben Meter an, wichtig ist, das die 3 Kindersitze ohne Propleme auf die Rückbank passen. Da ich einmal im Jahr in die Türkei fahre, ist es mir wichtig, das der Wagen auch auf langen Strecken bequem ist. In den Kofferraum muss ein Kinderwagen passen und wenn ich in den Urlaub fahre ( Frauen halt :eek:) muss da viel Gepäck rein. Habe mir schon einen Maverick angesehen, der einen guten Eindruck macht, möchte mir halt nochmal einen Explorer ansehen. Gibt es bei den Autos Bestimmte Sachen, wo ich besonderst drauf achten muss?

5. #4 Peter581, 14.08.2011
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    ...hmm, mit viel Gepäck und Kinderwagen, das könnte ein bissel eng werden, noch mal genau schauen und probieren. So groß ist der Maverick-Kofferraum nun doch nicht.
    Ich selbst sitze nur vorne als Fahrer, da scheint es mir bequem genug zu sein, aber warte einfach mal noch ein paar Meinungen ab.
    Besonders drauf achten: möglichst neueres Baujahr kaufen, ein Explorer mit mindestens 10 Jahre ist nicht mehr jung (wegen Baujahr nur bis 2001) :lol:
    Eventuell noch bedenken, dass der Maverick (genau wie der Explorer) in Europa weniger verbreitet ist, also sollte was kaputt gehen (und ich denke noch mehr ans Ausland) dann könnte es sein, dass du ein paar Tage auf Ersatzteile warten musst. Übermäßig anfällig für irgendwas scheint mir der Maverick jedoch nicht zu sein, ich musste mal Querlenker wechseln, weil die Buchsen ausgerissen waren, scheint aber bei vielen Autos ständig dran zu sein...
    Entscheidung beim Maverick: 150PS mit Handschaltung oder 203PS mit Automatik. Verbrauch um die 10-12 Liter, mit Handschalte und Sommer und Bundesstraße auch mal 8 Liter, Automatik vielleicht ein Liter mehr jeweils.
    Gasanlage nachrüsten, dazu gibts hier glaub ich noch ein extra Thema, scheint so leicht nicht zu sein...
    Überleg dir doch noch mal ein paar konkrete Fragen, sind leichter zu beantworten! :top1:

6. #5 henry78, 14.08.2011
    henry78

henry78 Neuling

Fahrzeug:
    Streetka 2003
    Der Vorteil ist halt, das Beide schon eine Gasanlage verbaut haben. Der Maverick gefällt mir eigentlich gut, ist EZ 10/03 Automatik mit 203 PS.
    Den Explorer schaue ich mir diese Woche an.

7. junior

junior Benutzer

Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    @henry78

Servus und Hallo ;)

also ich fahre den Maverick V6 Bj. 2006/2007, Automatik mit 203 PS und kann immer nur wieder sagen, top top top, ist so ein riesen Fahrspaß und will ihn net mehr hergeben :top1:

Habe vor kurzem eine PRINS Gasanlage einbauen lassen und die ersten 2.000 km runtergerissen und ich merke keinen Unterschied...doch halt warte, von ca. 250 EUR/mtl. Benzinrechnung bin ich auf gute 140-150 EUR/ mtl. Gasrechnung gesunken :zunge1:

Gruß
    junior

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hallo erstmal und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Hallo aus Wien !!!

Hallo aus Wien !!!: Sehr geehrte Forenleser, werte Profis ! Bitte da ich kein Profi im Ford Ranger Wildtrak Superkabine Segment bin wollte ich hiermit, da ich in...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...