Hallo erstmal und ein paar Fragen

Diskutiere Hallo erstmal und ein paar Fragen im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo erstmal, ich heisse Stephan, komme aus Offenbach am Main und fahre zur Zeit noch einen Chrysler 300m. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und...

  1. #1 henry78, 13.08.2011
    henry78

    henry78 Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Streetka 2003
    Hallo erstmal, ich heisse Stephan, komme aus Offenbach am Main und fahre zur Zeit noch einen Chrysler 300m. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
    Zu meiner Frage, oder Fragen.
    Ich möchte mir in kurzer Zeit einen Ford Explorer oder einen Maverick Kaufen mit Gasanlage, da ich mit diesen Fahrzeugen noch nicht so viel Ahnung habe, wollte ich mal wissen, ist ein Explorer oder ein Maverick besser und auf was sollte ich auf jeden Fall achten?
    Wäre für Hilfe sehr Dankbar.
    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Peter581, 14.08.2011
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo,

    also ein erster Ansatzpunkt ist schonmal die Größe.
    Der Explorer ist größer als der Maverick. Wenn du auch mal in Parkhäuser und Tiefgaragen willst, wäre der Maverick hierzulande weniger stressig mit seinen kompakten Abmaßen (z.B. 4,44m Länge). Sitzen kann man ganz gut drin, der Kofferraum ist halt nicht ganz so riesig.

    Dein 300M (sehe ich gerade) ist aber in Länge und Breite deutlich größer, schonmal über einen halben Meter länger als der Maverick, und immer noch 25cm länger als der Explorer ^^
    Auch die Breite ist beim Maverick mit 1,78 zum 300M mit 1,89 geringer.
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Maverick_(Europa)#Maverick_II.2FEscape_I_.282000.E2.80.932007.29

    Den Explorer gibts hierzulande regulär nur bis Baujahr 2001, danach nur als Import, soviel ich weiß. Der Maverick wurde bis 2007 gebaut.
     
  3. #3 henry78, 14.08.2011
    henry78

    henry78 Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Streetka 2003
    Danke erstmal für die Antwort. Es kommt mir nicht unbedingt auf einen halben Meter an, wichtig ist, das die 3 Kindersitze ohne Propleme auf die Rückbank passen. Da ich einmal im Jahr in die Türkei fahre, ist es mir wichtig, das der Wagen auch auf langen Strecken bequem ist. In den Kofferraum muss ein Kinderwagen passen und wenn ich in den Urlaub fahre ( Frauen halt :eek:) muss da viel Gepäck rein. Habe mir schon einen Maverick angesehen, der einen guten Eindruck macht, möchte mir halt nochmal einen Explorer ansehen. Gibt es bei den Autos Bestimmte Sachen, wo ich besonderst drauf achten muss?
     
  4. #4 Peter581, 14.08.2011
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    ...hmm, mit viel Gepäck und Kinderwagen, das könnte ein bissel eng werden, noch mal genau schauen und probieren. So groß ist der Maverick-Kofferraum nun doch nicht.
    Ich selbst sitze nur vorne als Fahrer, da scheint es mir bequem genug zu sein, aber warte einfach mal noch ein paar Meinungen ab.
    Besonders drauf achten: möglichst neueres Baujahr kaufen, ein Explorer mit mindestens 10 Jahre ist nicht mehr jung (wegen Baujahr nur bis 2001) :lol:
    Eventuell noch bedenken, dass der Maverick (genau wie der Explorer) in Europa weniger verbreitet ist, also sollte was kaputt gehen (und ich denke noch mehr ans Ausland) dann könnte es sein, dass du ein paar Tage auf Ersatzteile warten musst. Übermäßig anfällig für irgendwas scheint mir der Maverick jedoch nicht zu sein, ich musste mal Querlenker wechseln, weil die Buchsen ausgerissen waren, scheint aber bei vielen Autos ständig dran zu sein...
    Entscheidung beim Maverick: 150PS mit Handschaltung oder 203PS mit Automatik. Verbrauch um die 10-12 Liter, mit Handschalte und Sommer und Bundesstraße auch mal 8 Liter, Automatik vielleicht ein Liter mehr jeweils.
    Gasanlage nachrüsten, dazu gibts hier glaub ich noch ein extra Thema, scheint so leicht nicht zu sein...
    Überleg dir doch noch mal ein paar konkrete Fragen, sind leichter zu beantworten! :top1:
     
  5. #5 henry78, 14.08.2011
    henry78

    henry78 Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Streetka 2003
    Der Vorteil ist halt, das Beide schon eine Gasanlage verbaut haben. Der Maverick gefällt mir eigentlich gut, ist EZ 10/03 Automatik mit 203 PS.
    Den Explorer schaue ich mir diese Woche an.
     
  6. junior

    junior Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    @henry78

    Servus und Hallo ;)

    also ich fahre den Maverick V6 Bj. 2006/2007, Automatik mit 203 PS und kann immer nur wieder sagen, top top top, ist so ein riesen Fahrspaß und will ihn net mehr hergeben :top1:

    Habe vor kurzem eine PRINS Gasanlage einbauen lassen und die ersten 2.000 km runtergerissen und ich merke keinen Unterschied...doch halt warte, von ca. 250 EUR/mtl. Benzinrechnung bin ich auf gute 140-150 EUR/ mtl. Gasrechnung gesunken :zunge1:

    Gruß
    junior
     
Thema:

Hallo erstmal und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu ESP

    Frage zu ESP: Hallo, Es geht um einen Focus MK2 Bj.2005. Mir ist jetzt schon 2 bis 3 mal passiert, das ich im Regen zu schnell in die Kurve gefahren bin und...
  2. Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer

    Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer: Hallo, mir ist (vermutl. aufgrund Verschleiss am Querlenker) das Tilgergewicht an der Gelenkwelle abgefallen. Im "So wird's gemacht" steht für...
  3. Biete Ein paar Teile für MK2 Turnier

    Ein paar Teile für MK2 Turnier: Moin, ich hab mich von meinem Mondeo getrennt, aber noch ein paar Teile: - Stoßfänger hinten vom ST - Laderaumabdeckung - Trennnetz -...
  4. Hallo aus dem Westmünsterland

    Hallo aus dem Westmünsterland: Hallo, meine Name ist Andreas und ich komme aus dem Westmünsterland. Mein Focus von 2004 hat schon mal so das ein oder andere Wehwechen und somit...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Frage zu Vorderachse

    Frage zu Vorderachse: hallohalli, heute habe ich mal (weil's so schon nass ist) ein paar Vollbremsungen gemacht. ABS funktioniert. Wenn ich bei langsamer Fahrt kurz...