Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Hallo Fordfreunde, suche dringend eine Anleitung für einen Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von thomas_38, 02.03.2015.

  1. #1 thomas_38, 02.03.2015
    thomas_38

    thomas_38 Neuling

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    Hallo Fordfreunde, suche dringend eine Anleitung für einen Zahnriemenwechsel an einem Fiesta 1,6 TDCI 66 KW Bj 07/2007
     
  2. AdMan

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  3. Gana

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    ..ich auch! Hat neimand was oder weiß entsprechende käufliche Literatur? Etzolds So wirds genmacht Büchlein hat da nix, ist etwa so hilfreich wie die Duftbäumchen von ***.
     
  4. #3 westerwaelder, 30.11.2015
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    Ich sag es mal so, wer eine Anleitung braucht hat bestimmt nicht das nötige Spezialwerkzeug ! Das kann dann sehr schnell teuer werden...........

    Arndt
     
  5. Maxfly

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  6. Gana

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    Hallo Westerwaelder, hallo Maxfly, danke, das hat schonmal geholfen. Ne, Spezialwerkzeug habe ich nicht. Bin ich aber ggfs. bereit zu kaufen. Grundsätzlich bin ich in der Thematik auch etwas erfahren, habe es aber bisher nur bei Audi (200) und VW (Polo, Golf) gemacht. Da ging es komplikationslos, ohne jedes Spezialwerkzeug.
    Ford (bzw. Peugeot) scheint das aber nach dem Moto "warum einfach, wenns auch kompliziert geht" zu machen. Wenn ich lese die Wellenräder haben keine OT Markierungen frage ich mich wer sich da wieviel gedacht hat...
    Kauf mir mal die Anleitung, dann sehen wir weiter.
     
  7. #6 Trinity, 30.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wozu braucht man eine OT markierung , wenn es absteckmarkierungen gibt
    wo paßstifte eingesteckt werden .

    der 1,6l TDCI zahnriemenwechsel ist im vergleich zu manch anderen motoren ein kinderspiel .
     
  8. AdMan

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  9. #7 westerwaelder, 30.11.2015
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    Spar das Geld für Spezialwerkzeug und gib es einer Werkstatt für den Zahnriemenwechsel ! Da hast du Garantie auf die Arbeit und nach ein paar Stunden bist du wieder am Rollen.

    Arndt
     
  10. Gana

    Gana Neuling

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    Hallo zusammen,
    ich hab´s über die Weihnachtspause gemacht. Die sogenannte Spezialwerkzeug war nicht so teuer, das Werkstattbuch schon eher und hat eigentlich nix gebracht. Wenn der Artikel über Zahnriemenwechsel schon damit beginnt:"Zur Demontage des vorderen Motorträgers Motor in geeigneter Weise abstützen..." Das war letztlich an der Befestigung Klimakompressor. Nach viel Suchen, eigentlich hätte ich es da nie gewagt...
    Man könnte auch schreiben: "Bitte kaufen Sie geeignetes Werkzeug und geeignete Ersatzteile, um mit geeignetem Personal in geeigneter Weise die Reparatur geeignet durchzuführen". Danke für die Hilfe.
    Insgesamt machen die´s halt anders als VW/Audi, aber wenn man das schonmal gemacht hat ist es zu schaffen. Gewöhnungsbedürftig fand ich den Umgang mit den Arretierstiften und das Spannen, da geht man ohne Arretierung und mit spannen nach Gefühl wie bei VW anders vor. In Summe habe ich mehr als 1 Arbeitstag gebraucht, etwa 11 Std. Allerdings ohne Stress.
    Danke Euch für die Tipps.
     
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