Granada (Bj 77-85) GU, GNU Hallo Forum, ich bin der neue

Diskutiere Hallo Forum, ich bin der neue im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo,liebe Leute, ich bin der neue und wollte mich kurz vorstellen. Ich restauriere seit Jahren Oldtimer und bin selber im Besitz einiger...

  1. #1 Bummi110, 25.03.2016
    Bummi110

    Bummi110 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M,P3, Ford Granada 2. Gen. Ope
    Hallo,liebe Leute, ich bin der neue und wollte mich kurz vorstellen. Ich restauriere seit Jahren Oldtimer und bin selber im Besitz einiger Schätzchen, wie z.B. einen 61er Ford Taunus P3, eine 1971er Feuerwehr LF408g, einen 1986er Opel Senator und in einigen Wochen bekomme ich einen 1984er Ford Granada 2.0 mit Fünfgang-Getriebe. Den Granada kenn ich noch nicht so gut, er hat aber ein gutes Image. Kann mir jemand speziell zu diesem Modell jemand etwas sagen. Also Verlässlichkeit, Verbrauch, Schwachstellen, Typische Roststellen USW. Vielen Dank und Frohe Ostern an Alle.
     
  2. #2 Bummi110, 26.04.2016
    Bummi110

    Bummi110 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M,P3, Ford Granada 2. Gen. Ope
    Hallo Leute, ich glaubs ja nicht, zu Ostern habe ich hier meine Fragen gepostet...bis heute, außer einer automatisch generierten Begrüßungsmail....keine Reaktion....sorry, aber so ein totes Forum habe ich noch nicht erlebt.
     
  3. #3 westerwaelder, 26.04.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo, erst mal Willkommen im Forum !
    Ich habe mich über den Ostergruß auch gewundert, das Datum nachgesehen und mich gefragt warum ich das nicht gelesen habe......
    Es kann nur besser werden !!!!!!

    Arndt
     
  4. #4 Bummi110, 26.04.2016
    Bummi110

    Bummi110 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M,P3, Ford Granada 2. Gen. Ope
    Hallo Arndt, schön von Dir zu hören....ich dachte schon, ich bin alleine hier:) Ja, ich hatte ja einige allgemeine Fragen zum Granada gestellt, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sie beantworten will, oder kann.
     
  5. #5 westerwaelder, 27.04.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Granada ist nicht so das gefragte Modell von Ford ! Fiesta, Capri und Escort, also eher das sportliche....
    Bei einigen Fragen zur Technik kann ich teilweise noch Antworten geben, weil das in meiner Lehrzeit lag. Was Rosttechnisch so abgeht, damals waren das neue Autos....
    Das der Granada schwer ist und damit eben auch viel Schluckt ist dir warscheinlich bekannt. Dafür ist der V6 fast unkaputtbar, aber in der Beschleunigung mit einer Wanderdüne vergleichbar.

    Arndt
     
  6. #6 Bummi110, 27.04.2016
    Bummi110

    Bummi110 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M,P3, Ford Granada 2. Gen. Ope
    Hallo Andt, vielen Dank für Deine Antwort. Einen V6 hätte ich gerne in meinem Granada, doch bei mir ist der 2.0l Vierzylinder mit 90 PS verbaut. Weist Du darüber was?
     
  7. #7 transe79, 27.04.2016
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

    2l mit 90 ps wäre der v6
    der 4zylinder ohc hätte 100-105 ps
     
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Nochmal zum 2ten Beitrag: Hier ist, abgesehen vom relativ ruhigen Granada Bereich, kein Vorstellungsbereich. Der ist "weiter oben". Daher sollte man so oder so hier nicht all zuviel erwarten.
     
  9. #9 westerwaelder, 28.04.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Irgendwas stimmt nicht bei deiner Angabe von Hubraum und Leistung ! Wie Transe schon schrieb, 2,o Hubraum und 90 Ps ist der V6 . Zähl doch mal die Zündkerzen nach....
    Oder so, Verteiler V6 ganz hinten am Motor, beim OHC vorne links und da gehen nur vier Kabel zu den Zündkerzen !

    Arndt
     
  10. #10 Bummi110, 08.05.2016
    Bummi110

    Bummi110 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M,P3, Ford Granada 2. Gen. Ope
    Hallo Leute,
    vielen Dank für Euer Interesse. In der Zwischenzeit habe ich das Auto besichtigen können. Es ist definitiv ein Reihen 4 Zylinder drin. Der Vorbesitzer sagte etwas von 90 PS. Die Papiere habe ich nicht gesehen, weil er sie vergessen hatte. Vielleicht weis jemand von Euch wie das jetzt mit der Leistung ist, je mehr PS um so erfreulicher. Baujahr ist 1984. Vielen Dank.
     
  11. #11 OHCTUNER, 08.05.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    4-Zylinder gab es da nur den OHC mit 105 ps
     
  12. #12 westerwaelder, 08.05.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Der OHC Motor ist nicht der schlechteste ! Einfach in der Wartung, gut zu tunen und du hast viel Platz im Motorraum . Ich weiss von früher, daß ein Ventil am dritten Zylinder meißt das einzige war was eingestellt werden musste . Wenn das Ölrohr was die Nockenwelle schmiert noch verbaut ist, dann sollte das kontrolliert werden wenn der Ventildeckel ab ist.
    Motor starten mit abgezogenem Kabel in der Mitte der Verteilerkappe damit er nicht anspringt und den Schmierstrahl beobachten ob er die Nockenwelle mittig trifft .
    Es wurden mal zwei verschieden lange Schrauben zum befestigen der Wasserpumpe verbaut. vertauscht man die wird die Wasserpumpe nicht dicht. ob das mal geändert wurde weiss ich aber nicht....
    Ansonsten sind mir keine anderen Probleme bekannt .

    Arndt
     
  13. #13 OHCTUNER, 08.05.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Erwarte keine Wunder , der Granni macht eigentlich erst ab dem 2,3 V6 114 ps Spaß .
    Beim OHC braucht es eine gescheite Sportnocke , dann kommt der dem 2,3er recht nahe , würde ich nur in Verbindung mit einem Bleifrei Kopf vom Sierra Vergaser (86/87) machen .
     
  14. #14 Bummi110, 09.05.2016
    Bummi110

    Bummi110 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M,P3, Ford Granada 2. Gen. Ope
    Das sind ja hochinteressante Informationen, sowie ich den Granada auf meiner Hebebühne habe,werde ich das alles mal durcharbeiten. Motortuning ist nicht so ganz mein Vorhaben, er hat ja jetzt schon 15 PS mehr als gedacht:) und soll als Alltagsauto dienen. Das mit dem Bleifreikopf ist natürlich auch wieder interessant. Naja, bald hole ich das Schätzchen ab und dann sehen wir weiter. Die Bilder von der Abholung gibt es dann hier.Vielen Dank
     
  15. #15 Bummi110, 18.05.2016
    Bummi110

    Bummi110 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 17M,P3, Ford Granada 2. Gen. Ope
    Hurra, der Granada ist da, ein echter Garagenfund. Hier die ersten Fotos
    Gugstdu
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Hallo Forum, ich bin der neue

Die Seite wird geladen...

Hallo Forum, ich bin der neue - Ähnliche Themen

  1. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  2. Neu hier

    Neu hier: Hi Gemeinde .... hier mein zZ Gefährt ... ab 15.11 in Deutschland und hoffentlich am 16.11 bei mir aufm Hof :-) Grade vor 2 Wochen in Florida vor...
  3. Wasser im Fußraum (neue Fotos)

    Wasser im Fußraum (neue Fotos): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, nochmal zum Thema Wasser im Fußraum. Habe Wasser absichtlich über die Frontscheibe...
  4. Neuer Galaxy

    Neuer Galaxy: Hallo und guten Tag, bin neu hier und hab auch schon 2 Fragen. Wir sind dabei uns für unseren alten 2011 Galaxy einen neueren ab 2016 , Automatik...
  5. Neue Batterie ? Ja oder Nein ?

    Neue Batterie ? Ja oder Nein ?: Hi Leute, kurze Frage ... könnt ihr anhand des Bildes erkennen ob ich ne neue Batterie kaufen sollte ? Die Ablagerungen kommen mir doch etwas...