StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Hallo Zusammen

Dieses Thema im Forum "StreetKA/SportKA Forum" wurde erstellt von lBreakoutl, 04.08.2014.

1. #1 lBreakoutl, 04.08.2014
    lBreakoutl

lBreakoutl Neuling

Fahrzeug:
    Cougar, 2001, 2,0l 16V Zetec
    Seit letztem Wochenende bin ich nun auch Besitzer dieses kleinen Flitzers, und schon habe ich eine Frage bzw ein paar

Meine erste dreht sich direkt um den Motor in dem kleinen, wie klingt der im optimal zustand? Ich bin von ford bisher nur den 2.0 Zetec und den 1.3er vom Fiesta akustisch gewohnt und kann daher schlecht beurteilen ob sich mein Motor normal anhört. Wäre klasse wenn sich wer bereit erklärt ein Video von seinem Motor zu erstellen, in meinen Ohren hört sich der Motor nämlich an als würde da ein Nebengeräusch drezahlabhänig dabei sein, wie z.b. eine fest werdende spannrolle o.ä. Andererseits denke ich das hätte dem Gutachter der für den Händler ein Gutachten erstellt hat ka auffallen müssen.

Meine zweite Frage betrifft das verdeck, kann man die Dichtungen zwischen verdeck und Fenster irgendwo nachkaufen? Ich finde ums verrecken nichts...

Und die dritte frage, finden im Süden Deutschlands in nächster Zeit treffen statt? Zum Austausch etc.?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe und bis dann.

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin u. willkommen hier bei uns ;-)

Um dein Akustikproblem in den Griff zu bekommen „stell du doch eins ein“ dann kann der ein oder andere das kommentieren** :gruebel:

Dichtungen gibt es only beim FFH… :verdutzt:

Da sich die Streetka Szene zur Randgruppe degradiert hat, brauchst du eventuell etwas längeren Atem um gleich gesinnte zu finden…
    Treffen wirst du den einen oder anderen StreetKa Fahrer auf den div. Ford Treffen wie in naher Zukunft zbsp. auf dem Treffen der Ka-Owner.
    http://www.ford-forum.de/showthread...2014-14-int-Ford-Treffen-der-KA-Owner-Germany
    ferner gibt es noch die treffen Freunde welche aber nach meinen Wissenstand ein Aufnahme stopp haben bzw. nicht jeden gerne haben… ;)

** ist nicht böse gemeint,
    leider haben in der Vergangenheit zu viele nur abgegriffen.
    Wer etwas möchte sollte daher den ersten Schritt machen,
    ansonsten bleibt es hier dunkel, ich werde für diese Klientel keinen Finger krümmen. :)

4. #3 lBreakoutl, 05.08.2014
    lBreakoutl

lBreakoutl Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Maxfly,

Dein Einwand klingt logisch Werde ich dann machen sobald ich wieder am Auto bin. Muss allerdings 2 machen da mir heute morgen aufgefallen ist das im kalten Zustand ein zweites Geräusch dabei ist welches mit steigender Motor/umgebungstemperatur meiner Meinung nach leiser wird. Ist es eigentlich normal das bei kaltem motor die Leerlaufdrehzahl höher ist?

Soweit schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Mfg

5. #4 lBreakoutl, 05.08.2014
    lBreakoutl

lBreakoutl Neuling

Fahrzeug:
    So ich habe nun Videos gemacht und bin zumindest was das "neue" Geräusch angeht denke ich mal klüger. Ich vermute das drezahlabhänige Geräusch kommt von der Servopumpe, im letzten Video erkennt man dann auch warum ich das denke, oder ist es normal das dass Servoöl so "tanzt" beim Gas geben?

Video kalter Motor:
    http://youtu.be/ik4uskNlsKY

Video kalter Motor inkl. Servobehälter: http://youtu.be/7HUAhAyHXho

Motor in Betriebstemperatur inkl. Servobehälter:
    http://youtu.be/kbuzTUrJdEA

So schon im voraus vielen Dank für die Hilfe!

Mfg

6. #5 Meikel_K, 05.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, eine höhere Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist normal.

Das Vogelnest-Geräusch bei kaltem Motor dürfte vom Keilrippenriemen für die Nebenaggregate kommen. Es kann nicht schaden, mal einen neuen zu spendieren. Beim Wechseln kann man ja den kalten Motor mal für ganz kurze Zeit ohne Riemen laufen lassen (Warnung: Kühlmittelpumpe wird nicht angetrieben), um sicher zu gehen, dass es am Riemen liegt.

Bei warmem Motor habe ich jetzt nichts Ungewöhnliches gehört, was nicht nach einem unter Erwärmung leicht veränderten Vogelnest-Geräusch vom Keilrippenriemen klingen würde. Leicht turbulierende Servoflüssigkeit aus dem Rücklauf ist auch nicht ungewöhnlich, mein Mondeo hat da eher mehr. Beim Streetka der gnädigen Frau kann ich bei Gelegenheit mal schauen. Da besteht aber wohl kein Anlass zur Sorge.

7. #6 lBreakoutl, 05.08.2014
    lBreakoutl

lBreakoutl Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Meikel, also klingt der Motor bis auf das "Vogelnest" ganz normal? Dann hat der Streety ja tatsächlich einen etwas anderen Sound Beruhigt mich aber ungemein! Dir vielen Dank für die Antwort!

Mfg

8. Maxfly

Fahrzeug:
    Hallo und DANKE für deine Mitarbeit :top:

Meikel hat dich ja schon beraten > Leerlaufdrehzahl ist somit geklärt.

Deine Soundfiles sind auch Klasse geworden,
    Motor klingt normal,
    worauf du achten solltest sind Spannrolle / Treibriemen
    Den Treibriemen soll man eh alle > 240.000 km bzw. alle 10 Jahre –
    erneuern (Arbeitsposition 21 5675)

Für mich im Spez. klingt es nach einen baldigen auschecken der Spannrolle,

voraus gesetzt du bist ein begnadeter Schrauber nimm mal den Riemen ab** und dreh die einzelnen Laufräder der Spannvorrichtung.
    Sollten sie Geräusche von sich geben haben wir die Ursache ;-) :gruebel:

Hört sich am Anfang wie dein Quietschen an, und wird im Laufe der Zeit zum Radaubruder der sich wie eine Turbine anhört. :verdutzt:

Hab dir mal zwei Videos angehängt,
    Blue hat jetzt rund 175000 Km auf dem Kreutz und die Spannrolle hat es hinter sich,
    nur mit lauter Musik bzw. Gehörschutz auszuhalten.
    https://www.flickr.com/photos/28727929@N05/14839839525/in/photostream

Red mit sportlichen 80000 Km klingt dagegen ganz anders…
    https://www.flickr.com/photos/28727929@N05/14816878796/in/photostream

Um die Dichtungen die du suchst zu bestimmen schau hier nach:

http://eucatparts.com/?action=cat_ford_part&s_id_part=1421627&s_id_model=9

Für treffen in nächster Zeit kannst du hier mal schauen:
    http://www.streetka-treffen-freunde.de/index.php

Für heute

** hat Meikel ja schon vorgeschlagen

9. #8 lBreakoutl, 06.08.2014
    lBreakoutl

lBreakoutl Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Maxfly,

Gibt es denn die rollen einzeln oder muss da direkt n neuer Spanner drauf?

Km hat meiner mit 80.000 jetzt auch nicht übermäßig viel aber er ist halt doch 11 Jahre alt. Deiner klingt ja nicht schlecht Was hindert dich daran den zu tauschen? Was kostet der Spanner aus dem Zubehör? Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Was die Dichtungen angeht würde ich gerne die 52252 A B und C mal tauschen vor allem auf der beifahrerseite, da drückt das Wasser bei regen rein und im Vergleich zur fahrersrite schaut die auch nicht mehr so frisch aus.

Ansonsten bin ich bisher mit dem Auto top zufrieden, hat zwar minimalen Rost unterhalb der Türen und am schloss der Motorhaube, aber das bekommt man in den griff. Hat der Streety sonst noch bekannte roststellen die zum Problem werden können?

Als dann vielen vielen Dank und nen angenehmen Tag!

Mfg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Maxfly

Fahrzeug:
    Moin der Spanner ist ein Bauteil/Einheit und wird komplett getauscht.
    Preise liegen je nach Einkaufsquelle zwischen 60 -240€ mal mit bzw. ohne Riemen. :verdutzt:

Bitte die Länge beachten mit oder ohne Klimakompressor!
    Anbei ein Link damit du einen ersten Eindruck hast:
    [FONT=&amp]eBay-Artikelnummer: 371107816429[/FONT]
    (die Ford Ersatzteil No. sollte 1340774 od. 1343655 sein muss ich mal Zeitnah prüfen)
    Und hier noch der Katalog:
    http://eucatparts.com/?action=cat_ford_unit&s_id_grp=1184827&s_id_model=9

Meiner wird gewechselt sobald wir schlechtes Wetter haben und ich Zeit.

Da mein Fuhrpark ja noch einen weiteren Streety hat stört es mich nicht so sehr….:kichern:

Zu den Dichtungen lege ich dir folgendes an Herz,
    beim Absetzen des Daches die Fenster ein Stück herunter fahren schont die Dichtungen.
    Denn pro Seite alle erneuern geht kräftig ins Geld über den Daumen rund 325€.
    In deinem falle frag mal beim FFH nach der TIS zum Fenstereinstellen gab es in den Anfangsjahren.
    Hierbei wurde die Fensterführung angepasst um Wasser Einbrüche zu vermeiden.
    Ferner lohnt sich ein Besuch beim Qualifizierten Autosattler,
    um das Dach Grundeinzustellen bringt oft auch schon viel.

Rost ist eigentlich kein Thema, kommt aber schon mal vor.
    Kritische Punkte sind die Türunterkannten besonders bei blauen,
    gelegentlich Rost am Tank außen,
    und an der A-Säule innen sichtbar wenn die Radhausschale entfernt wird.
    Am Unterboden findet man an den Schnittkanten Flugrost bzw.
    bei Fahrzeugen mit Tieferlegung durch Aufsetzen Rostnester/Durchrostungen.

Für heute
    Maxfly > Andy

12. #10 Meikel_K, 06.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Absolut.

Sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen des Dachs habe ich immer die Fahrertür offen und das Beifahrerfenster vorher ein Stück heruntergefahren. Weil ich wahrscheinlich kaum von selbst drauf gekommen wäre, schätze ich mal, dass es auch so in der Bedienungsanleitung steht.

Bei unserem Exemplar (Nr. 166, ein Pressefahrzeug von Dezember 2002) ist das Verdeck noch top in Ordnung. Sogar die Heckscheibe ist noch o.k., allerdings wird sie nur selten mal mit klarem Wasser gereinigt und dann mit BMW-Cabrio Heckscheibenpolitur aufgefrischt - und nie bei Temperaturen unter +5°C angerührt (steht auch in der Bedienungsanleitung).

Vor dem Ein- und Auspacken des Verdecks unbedingt darauf achten, dass die Verdeckklappe ganz geöffnet ist, die bleibt manchmal auf halber Höhe hängen und braucht etwas Nachhilfe von Hand. Die allerersten Exemplare haben auch noch keine Puffergummis, da kann das Verdeck an den Schrauben des Verdeckkastens ratschen. Die Puffergummis lassen sich aber nachrüsten.

Thema:

Hallo Zusammen

Die Seite wird geladen...

Hallo Zusammen - Ähnliche Themen

1. Hallo aus Wien !!!

Hallo aus Wien !!!: Sehr geehrte Forenleser, werte Profis ! Bitte da ich kein Profi im Ford Ranger Wildtrak Superkabine Segment bin wollte ich hiermit, da ich in...
  2. Halli Hallo

Halli Hallo: Nabend zusammen, Mein Name ich Krystof komme aus Schleswig-Holstein und bin seit gestern ein stolzer besitzte des F150 Roush Bj 2007 an bei hätte...
  3. Hallo bin neu hier.

Hallo bin neu hier.: Hallo, Ich bin aus Zufall auf dieses Super Forum gestossen. Fahre einen Ford-Focus Kombi und komme aus Rheinland Pfalz. MfG Markus
  4. Halli Hallo :)

Halli Hallo :): Hey, ich stelle mich auch mal vor. Ich bin Annika aus Berlin und habe im Moment noch einen Polo, der aber leider jetzt weg muss. Meine Freundin...
  5. Hallo

Hallo: Einen freundlichen Gruss an die Ford Fahrer. Bin neuer,frischer CMax Fahrer nach einer langen Zeit mit BMW. Komme aus dem nördlichen NRW und freue...