C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Haltbarkeit des C-Max

Diskutiere Haltbarkeit des C-Max im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, nachdem mein Focus C-Max nach problemlosen 14 Jahren einer Kaltverformung zum Opfer gefallen ist..wollte ich mich mal nach einem...

  1. #1 Opern Geist, 04.10.2021
    Opern Geist

    Opern Geist Forum As

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1.6 EB Titanium, Astra H Caravan
    Hallo zusammen, nachdem mein Focus C-Max nach problemlosen 14 Jahren einer Kaltverformung zum Opfer gefallen ist..wollte ich mich mal nach einem Ersatz umschauen.
    Der alte hatte eine 2.0 Liter Maschine mit 145 Ps welche sehr haltbar war.
    Wie schaut es mit dem Nachfolger aus ?
    Ich habe mal bei Baujahr 2014-216 geschaut... die mich interessieren haben bei 150 PS - 182 Ps nur 1,5-1,6 Liter Maschinen.
    Wie sind da die Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit ...Motor.. Technik ?
    Worauf sollte man beim Kauf achten ?
    Danke im voraus für Eure Mühe :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Haltbarkeit des C-Max. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 04.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.837
    Zustimmungen:
    1.893
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Turbo-Ottomotoren sind heute Standard, bei VW schon viel länger. Wenn du nach konventionellen, natürlich beatmeten Ottomotoren suchst, ist die Auswahl nicht sehr groß - abgesehen vielleicht von den 2.0 Mazda-Sahneschnittchen.

    Bei den Dieselmotoren gibt es schon seit Jahrzehnten nichts anderes mehr.
     
  4. #3 Caprisonne, 04.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Meiner mit dem1,6 EB ist dieses Jahr 10 geworden und hat jetzt 140.000 km auf der Uhr
    Außer regelmässige Wartung und Bremsbelägen sowie Reifen hat er dieses Jahr noch eine neue Batterie bekommen .
    Ansonsten war da noch nichts dran .
    Die 1,5 EB sollte man nur kaufen wenn die schon einen neuen motor/motorblock bekommen haben ,
    denn sonst besteht das Risiko, schnell noch ein paar grosse Scheine loszuwerden .
     
  5. #4 Opern Geist, 04.10.2021
    Opern Geist

    Opern Geist Forum As

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1.6 EB Titanium, Astra H Caravan
    Danke erstmal für die Antworten.
    Meinst du ich muss nach einem Max mit Austauschmotor schauen ? Oder habe ich das falsch verstanden ?
    Gruß
     
  6. mc.mau

    mc.mau Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Sport, 1,5 Automatik, Bj 2018
    Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe im September meinen CMax mit 1,5 EB Motor gekauft. Laufleistung 11.000 Km. Was ist mit dem Motor?
     
  7. #6 Focus_1.0, 05.10.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
  8. #7 MucCowboy, 05.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Siehe hier:
    Erfahrung Motorschaden 1.5L 150PS Ecoboost
    Diese Maschine wurde im Focus wesentlich häufiger verbaut, deshalb liegt dieser langlebige Thread auch dort, aber es ist dieselbe Maschine wie im C-MAX.

    EDIT: ooops, zu spät :-)
     
  9. mc.mau

    mc.mau Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Sport, 1,5 Automatik, Bj 2018
    Na vielen Dank, da hab ich ja was zum lesen.
     
  10. #9 Opern Geist, 05.10.2021
    Opern Geist

    Opern Geist Forum As

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1.6 EB Titanium, Astra H Caravan
    Danke für die Informationen, dann schaue ich lieber mal nach der 1.6 L Maschine und 182 PS ;)
     
  11. #10 Opern Geist, 05.10.2021
    Opern Geist

    Opern Geist Forum As

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1.6 EB Titanium, Astra H Caravan
    eine kurze Frage noch an die Erfahrenen Ford Fahrer ;) Wie schaut es mit der Automatik aus ? Wäre die zu Empfehlen wegen der Zuverlässigkeit z.B. ? Gruß
     
  12. #11 Schwaelzer, 05.10.2021
    Schwaelzer

    Schwaelzer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Mein 1,6 Ecoboost Bj. 2014 mit 150 PS läuft auch wie ein Uhrwerk, alle Inspektionen gemacht und 62000 km.
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.640
    Zustimmungen:
    690
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich würde einen Schalter nehmen.
    Der kleine Diesel und alle Benziner haben das kleine Powershift, das nicht im Ölbad läuft.
    Nicht das das lebensrettend wäre, aber es hat halt noch mehr Verschleiss als das große PS.

    Ausser Du kommst aus Österreich oder der Schweiz, die Geschwindigkeiten die wir fahren dürfen kratzen das PS nicht. :lol:
     
  14. #13 Bob Roony, 05.10.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    25
    Hi,
    ich hab den 1.5 und den 1.6 in meinen Autos.
    Beim 1.5er gibts einige Probleme mit dem Motor (siehe weiter oben) .
    Beim 1.6er drauf achten ,ob der Rückruf "17S09" gemacht wurde ,sonst kann dir da auch ein Motorschaden passieren .
     
  15. #14 Caprisonne, 05.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wer sagt das denn ?
    Ich hab noch keinen Diesel und keinen 1,6 EB geschweige 1,5 EB
    mit dem DPS6 gesehen .
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.640
    Zustimmungen:
    690
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Du hast Recht, nur im Fiesta/B-Max/Ecosport ist das trockene 250er verbaut.
    Der C-Max hat schon das 450er.
    Hab ich falsch in Erinnerung gehabt, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. :rotwerden:
     
  17. #16 Caprisonne, 05.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Aber auch nur die Diesel
    Die EB gab es wenn dann nur mit wandlergetriebe
    und das DPS6 gab es in Verbindung mit dem 1,6 TiVCT
    Welcher wohl der problemloseste Motor von allen
    in dieser Baureihe war .
     
  18. #17 Manni179, 06.10.2021
    Manni179

    Manni179 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focue ST MK3
    Hi
    Ich habe auch den 1,6 EB.
    Wie finde ich heraus ob die Rückrufaktion auch bei meinen C Max gemacht wurde?
     
  19. #18 Caprisonne, 06.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Welche ?

    Am besten auf etis die VIN eingeben ,dann bekommt man angezeigt ob eine
    RRA offen ist .

    17S09 kann man selb nachschauen
    Dazu Motorhaube öffen und nachsehen ob neben dem kühlmittelausgleichbehälter ein langes senkrecht angebrachte Plastikrohr verbaut ist . Darin befindet sich der Füllstand- und Durchflußsensor .
     
  20. #19 Opern Geist, 17.10.2021
    Opern Geist

    Opern Geist Forum As

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1.6 EB Titanium, Astra H Caravan
    Hallo wie ist denn die Erfahrung mit dem 1.0 Ecoboost mit 125 Ps ?
    Es gibt ja soviele verschiedene Motoren wie ich bei meiner Suche feststellen musste.
    Danke im voraus und einen schönen Sonntag noch :)
     
  21. #20 Caprisonne, 17.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn 1.0 EB dann einen der letzten C Max mit der neuen 1.0 l Generation, die haben keine Probleme mehr mit dem zahnriemen .
     
Thema:

Haltbarkeit des C-Max

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit des C-Max - Ähnliche Themen

  1. Suche haltbare Fußmatten (Zubehör, nicht das lausige original)

    Suche haltbare Fußmatten (Zubehör, nicht das lausige original): Hallo, für meinen Focus Turnier suche ich neue Fußmatten. Serienmäßig waren graue drin, die kosten bei Ford gerade mal 50€, halten aber auch nur...
  2. Haltbarkeit des Fahrwerks

    Haltbarkeit des Fahrwerks: Guten Morgen, Wie lange hält eigentlich das Serienfahrwerk vom Focus ST Turnier MK3 ? Ich habe jetzt etwa 65000 km auf der Uhr und ich habe bei...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Powershift Haltbarkeit

    Powershift Haltbarkeit: Hallo Gemeinde, wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen mit dem Powershift MPS6? Meins macht seit kurzem Geräusche :gruebel: Grüsse Maxx
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Haltbarkeit von Querlenkern

    Haltbarkeit von Querlenkern: Guten Morgen Folgendes Problem.. Ich fahre einen Mk6 1.6 von 2005 mit einer Laufleistung von ca 200tsd km. Nachdem ich alle 4 Stoßdämpfer...