Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Haltbarkeit Motor

Diskutiere Haltbarkeit Motor im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Gemeinde Hab mit nun fürn Winter einen Mondeo 1.6 geleistet. Nur hat der Autowagen schon 202000 km runter:was: Bj '93 Zahnriemen wurde bei...

  1. #1 tauchermajo, 30.07.2012
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    Moin Gemeinde
    Hab mit nun fürn Winter einen Mondeo 1.6 geleistet.
    Nur hat der Autowagen schon 202000 km runter:was:
    Bj '93
    Zahnriemen wurde bei 160000 gewechselt,bei 180000 ca die kopfdichtung,bei 202100 der Keilriemen.>.<
    was meint ihr so mit eurer Erfahrung wie lange würde die Kiste mit treu sein????
    fahre alle 14 tage ne strecke von knapp 400 km bei + / - 120-160km/h
     
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  3. #2 FocusZetec, 30.07.2012
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    Wie alt ist der Zahnriemen? Der ist alle 5Jahre fällig oder alle 120.000km, daher nicht nur nach den km schauen.

    wie lange er hält kann man schlecht sagen, normalerweise sollten für den Motor 300.000km kein Problem sein ... wird dann eher ein Rost und TÜV Problem werden, wenn man sich fragt ob es sich noch lohnt, wie bei fast allen älteren Fords ...
     
  4. #3 dridders, 30.07.2012
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    der Motor haelt ein Leben lang, denn wenn er kaputt is is das Leben vorbei.
    Wie lange die Maschine haelt haengt nunmal von zig Umstaenden ab. Die kaputte Kopfdichtung laesst fuer mich schonmal drauf schliessen das die Maschine in ihrem bisherigen Leben nicht immer so vorsichtig behandelt wurde... so wie es vielen 1,6ern im Mondeo ergeht, nachdem die Motorisierung eigentlich zu schwach ist.
    Dann kommts z.B. auch drauf an wie gut die Reparatur gemacht wurde. Wenn gleich auch alle Ventilsitze geprueft und ggf. erneuert worden sind, Schaftdichtungen erneuert, korrekt geplant, etc. Dann kann es noch einige 100tkm gut gehen. Wenn jemand einfach nur die Kopfdichtung neu reingeworfen hat und am besten noch der alte Riemen wiederverwendet wurde, noch besser beim ersten Mal die Rollen nicht mitgetauscht worden sind, dann sei froh ueber jeden km fuer den du keinen Abschlepper brauchst.
    Warum musste der Keilriemen gemacht werden? Normal erledigt man den zusammen mit dem Zahnriemen, dann gibts dazwischen keine Notwendigkeit was dran zu machen.
     
  5. #4 tauchermajo, 30.07.2012
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    ja nee wurde vom maurer zum hänger ziehn benutzt....
    und zyl kopf dichtung von meinem mentor gemacht(werkstadt).
    ja keilriemen.....ganz komisch.....die obere führungsrolle war lose und aufer bahn hat sie sich verabschiedet.....:wuetend:
    aber nun alles wieder gut und zahnriemen wurde vor 3,5 jahren gemacht laut werkstadt buch....
     
  6. #5 dridders, 30.07.2012
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    1,6er? Zum Haenger ziehen? Du meinst der Haenger hat den Mondeo gezogen? Umgekehrt waere es wohl reine Folter fuer die Maschine, selbst mit kleinen ungebremsten Haengern.
    Der Zetec ist normal nahezu unverwuestlich und unkaputtbar. Aber wenn man Chancen hat ihn klein zu kriegen, dann wohl in so einem Fall wie bei dir... man nehme den kleinsten und stecke ihn ins schwerste Fahrzeug, quaele ihn dann noch extrem mit so Sachen wie Anhaenger.
    Nur weil die Kopfdichtung von einer Werkstatt gemacht wurde heisst es ja nicht das es richtig gemacht wurde. Auch Werkstaetten waehlen gerne die Billigloesung, weil die Kiste kommt ja eh bald auf den Schrott, der Kunde hat kein Geld, und richtig waere ja eh zu teuer.
     
  7. #6 tauchermajo, 30.07.2012
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    soll heißen glückspiel????:gruebel::gruebel:>.<
     
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  9. #7 dridders, 30.07.2012
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    ein Gluecksspiel ist es bei der Laufleistung immer. Hier wuerde ich jedoch die Wahrscheinlichkeit zum Ableben hoeher einstufen als bei vielen anderen Zetecs im Mondeo. Wie lange es noch geht wirste erleben, ADAC-Mitgliedschaft kann nie schaden.
     
  10. #8 tauchermajo, 30.07.2012
    tauchermajo

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    --möp is + mitglied.....
    och menno
     
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