Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Haltbarkeit von Querlenkern

Diskutiere Haltbarkeit von Querlenkern im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Morgen Folgendes Problem.. Ich fahre einen Mk6 1.6 von 2005 mit einer Laufleistung von ca 200tsd km. Nachdem ich alle 4 Stoßdämpfer...

  1. #1 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Folgendes Problem.. Ich fahre einen Mk6 1.6 von 2005 mit einer Laufleistung von ca 200tsd km. Nachdem ich alle 4 Stoßdämpfer getauscht habe fährt der Wagen immer noch irgendwie schwammig.. Ich dachte zuerst an die Querlenker, ließ sie überprüfen, aber es sie wurden für gut befunden.. Man sagte mir das die Spurstangen leicht ausgeschlagen sind.. Halten Querlenker wirklich so lange? Zudem hatte ich auch die hinteren Achsbuchsen im Verdacht... Aber auch hier soll alles in Ordnung sein..

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  2. #2 FocusZetec, 13.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.205
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, die Querlenker sind unauffällig, das hat Ford im Gegensatz zum Vorgängermodell deutlich verbessert und langlebiger ausgelegt ... auch die Buchse an der Hinterachse hält normalerweise ewig

    aber 10Jahre/200tkm ist aber schon eine ordentliche Laufleistung, ganz frisch werden die Dinge allerdings nicht mehr sein ... auch wenn man nichts ansieht können sie doch ein schwammiges Fahrverhalten verursachen

    von den Reifen kann das schwammige Verhalten nicht kommen? Oder von den schon verbauten Teilen? Was für Achsfedern sind zB. verbaut? Das sind sicherlich auch nicht mehr die ersten?!

    Leicht ausgeschlagenen Spurstangen würde ich jetzt kein schwammiges Fahrverhalten zuschreiben ... aber du solltest sie trotzdem tauschen lassen, und dann eine Achsvermessung machen und schauen ob sich was verändert hat
     
  3. #3 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Federn und Reifen sind neu.. Die querlenker wurden mit einer Eisenstange überprüft.. Man meinte es wäre kein Spiel erkennbar..

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  4. #4 FocusZetec, 13.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.205
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    gab es das Problem schon vorher?

    wie gesagt, die können trotzdem ausgelutscht sein, bzw. nicht mehr so stramm wie sie sein sollten, auch wenn man es ihnen nicht ansieht
     
  5. #5 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Es war ein schleichender Prozeß...
    Woran merkt man denn wenn die Spurstangen ausgelutscht sind?

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  6. #6 FocusZetec, 13.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.205
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    an einem vorhanden Spiel, bei angehobenen Auto (Achse) das Rad in beide Hände nehmen (9 und 3 Uhr) und dann daran wackeln (hin und her bewegen), und schauen ob man ein Spiel merkt ... man kann auch vorne unten das Rad mit beiden Händen festhalten und das Rad hin und her bewegen, dann merkt man es auch gut (falls was ausgeschlagen ist)
     
  7. #7 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ok... Und das macht sich wie beim Fahren bemerkbar?

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  8. #8 FocusZetec, 13.12.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.205
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn die leicht (beginnend) kaputt sind merkt man nichts davon (beim fahren), wenn es stärker wird gibt es entsprechende Geräusche (so eine Art poltern), im schlimmsten fall kann es auch sein das die Räder schief abfahren, oder das Lenkrad schief steht, oder auch das Auto beim beschleunigen versetzt ... aber das schwammige passt normalerweise nicht dazu

    das kann man daher nur "manuell" prüfen, und nicht erfahren ...
     
  9. #9 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön ☺... Ich werde auch die Querlenker wechseln... Bei der Laufleistung..

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  10. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Bin mir sicher, dass es an den neuen Reifen liegt.
    Mir geht das bei Neubereifungen auch immer so.
    Man hat das Gefühl, das Auto "schwimmt" statt dass es fährt.
    Nach ca. 1 tsd. Kilometern Fahrstrecke ist dann alles wieder O.K..
    Gruß
    Heiner
     
  11. #11 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Naja.. 3000 km alt sind sie schon

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  12. #12 vanguardboy, 13.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Profil ist gleichmäßig abgefahren? Mal Sommerreifen drauf machen. Bzw auch in laufrichtung montiert? Was für federn sind es und was für Dämpfer?
     
  13. #13 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Federn sind von Sachs, Stoßdämpfer auch

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  14. #14 dani@mobil, 13.12.2015
    dani@mobil

    dani@mobil Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2012 1,6 Tdci
    Meine Querlenker habe ich bei 250000km gewechselt. Nicht weil sie Spiel gehabt hätten, sondern weil sie weich waren. Nach dem Tausch war das Lenkgefühl und die Spurtreue wieder etwas besser. Die Buchsen in der Hinterachse sind noch die ersten bei aktuell 330000km, allerdings sind diese jetzt ziemlich weich und wurden auch beim letzten TÜV als Hinweis aufgeführt. Diese werde ich im Frühjahr mal erneuern. Spurstangen habe ich mit dem Lenkgetriebe bei 280000km erneuert, diese hatten bis auf das Lenkgetriebe absolut kein Spiel.

    Da hier Sachs Stoßdämpfer eingebaut wurden, sind das die Sachs Super Touring? Die sind in der Druckstufe sehr weich ausgelegt und fuhren sich wirklich schwammig! Etwas besser waren die Sachs Advantage, haben allerdings nicht lange gehalten. Bilstein B6 hatte ich auch schon verbaut, speziell an der Hinterachse deutlich zu hart gedämpft, da gabs ständig ordentlich Tritte ins Kreuz. Vorn waren sie dagegen ganz okay, bis sie zum poltern anfingen - ausgeschlagene Kolbenstangen nach gerade mal 20000km. Dieses Fahrwerk hat sich aber sehr, sehr direkt gefahren im Vergleich zu den Sachs davor. Kaum Seitenneigung, direkte Lenkung und hohe Kurvengeschwindkeiten möglich. Das hab ich dann raus geschmissen und gegen einen Satz Koni Gelb getauscht. Damit bin ich sehr zufrieden,man kann sie etwas an die eigenen Vorlieben anpassen (Sind ein- Bzw nachstellbar). Komfortabel und vom Fahrverhalten nicht wirklich schlechter als die Bilstein B6, sehr angenehm und alles andere als Schwammig.

    Was mir noch einfällt, was wird in den neuen Reifen für ein Luftdruck gefahren? Schon mal geprüft seit der Montage? Nicht dass da zu wenig drin ist, dann wirds natürlich auch schwammig.

    Spur mal vermessen lassen? Der Fiesta reagiert recht empfindlich auf falsche Spureinstellung. Nach längerer Laufleistung hat sich die Gesamtspur an der Vorderachse immer etwas in Richtung Nachspur verschoben.
     
  15. #15 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Es sind die Advantage.. Luftdruck liegt bei 2.5 bar

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  16. #16 Trinity, 13.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    und welche reifenmarke ist drauf ?
    wurde es schlimmer mit dem wechsel auf winterreifen ?

    winterreifen haben eine weicherer gummimischung und können sich im gegensatz zu sommerreifen schon etwas schwammiger fahren .
     
  17. #17 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Conti Ganzjahresreifen

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  18. #18 Trinity, 13.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    zu solchen "nichts halbes nichts ganzes reifen"
    kann ich nichts sagen , sowas fahr ich nicht .
     
  19. #19 Meikel_K, 13.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.934
    Zustimmungen:
    291
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Unter dem Markennamen Continental gibt es in Europa doch gar keine Pkw-Ganzjahresreifen, von anderen Konzernmarken (Uniroyal) und für außereuropäische Märkte schon.
     
  20. #20 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

    Hennes 72 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sorry.. Es sind Vredestein.. Ich hatte vorher Sommerreifen drauf, da war das Problem auch schon da..

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
Thema: Haltbarkeit von Querlenkern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltbarkeit reifendichtmittel ford fiesta

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Querlenkern - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Querlenker Drehmoment

    Querlenker Drehmoment: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen, da ich bei der SUFU noch nicht wirklich fündig geworden bin. Ich muss an...
  2. Querlenker Drehmomente

    Querlenker Drehmomente: Hallo zusammen , kann mir einer die Anziehdrehmomnte vom Querlenker verraten ? FORD FOCUS II Stufenheck (DA_), 1.6 Ti, 04.05
  3. Maverick (Bj. 00-07) Querlenker gewechselt - keine Maße ermittelt

    Querlenker gewechselt - keine Maße ermittelt: Moin Gemeinde Habe heute unseren Maverick vorne untenrum zerpflückt und die Querlenker getauscht. Dazu neue Koppelstangen. Habe dazu das...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Buchsen Querlenker

    Buchsen Querlenker: Moin, bei meinem FOFO Turnier 2012 sind an der Hinterachse die äusseren Buchsen des Querlenkers in dem die Feder sitzt ausgeschlagen... lohnt der...
  5. Querlenker

    Querlenker: Hallo, Ich möchte die Tage meine Querlenker vorne wechseln. Weiß jemand die entsprechenden Drehmomente? Und bekommen ich das eine Lager aus dem...