Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Haltbarkeit von Querlenkern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Hennes 72, 13.12.2015.

1. #1 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

Hennes 72 Benutzer

Guten Morgen

Folgendes Problem.. Ich fahre einen Mk6 1.6 von 2005 mit einer Laufleistung von ca 200tsd km. Nachdem ich alle 4 Stoßdämpfer getauscht habe fährt der Wagen immer noch irgendwie schwammig.. Ich dachte zuerst an die Querlenker, ließ sie überprüfen, aber es sie wurden für gut befunden.. Man sagte mir das die Spurstangen leicht ausgeschlagen sind.. Halten Querlenker wirklich so lange? Zudem hatte ich auch die hinteren Achsbuchsen im Verdacht... Aber auch hier soll alles in Ordnung sein..

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, die Querlenker sind unauffällig, das hat Ford im Gegensatz zum Vorgängermodell deutlich verbessert und langlebiger ausgelegt ... auch die Buchse an der Hinterachse hält normalerweise ewig

aber 10Jahre/200tkm ist aber schon eine ordentliche Laufleistung, ganz frisch werden die Dinge allerdings nicht mehr sein ... auch wenn man nichts ansieht können sie doch ein schwammiges Fahrverhalten verursachen

von den Reifen kann das schwammige Verhalten nicht kommen? Oder von den schon verbauten Teilen? Was für Achsfedern sind zB. verbaut? Das sind sicherlich auch nicht mehr die ersten?!

Leicht ausgeschlagenen Spurstangen würde ich jetzt kein schwammiges Fahrverhalten zuschreiben ... aber du solltest sie trotzdem tauschen lassen, und dann eine Achsvermessung machen und schauen ob sich was verändert hat

4. #3 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

Hennes 72 Benutzer

Federn und Reifen sind neu.. Die querlenker wurden mit einer Eisenstange überprüft.. Man meinte es wäre kein Spiel erkennbar..

5. #4 FocusZetec, 13.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    gab es das Problem schon vorher?

wie gesagt, die können trotzdem ausgelutscht sein, bzw. nicht mehr so stramm wie sie sein sollten, auch wenn man es ihnen nicht ansieht

6. #5 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

Hennes 72 Benutzer

Es war ein schleichender Prozeß...
    Woran merkt man denn wenn die Spurstangen ausgelutscht sind?

7. #6 FocusZetec, 13.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    an einem vorhanden Spiel, bei angehobenen Auto (Achse) das Rad in beide Hände nehmen (9 und 3 Uhr) und dann daran wackeln (hin und her bewegen), und schauen ob man ein Spiel merkt ... man kann auch vorne unten das Rad mit beiden Händen festhalten und das Rad hin und her bewegen, dann merkt man es auch gut (falls was ausgeschlagen ist)

8. #7 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

Hennes 72 Benutzer

Ok... Und das macht sich wie beim Fahren bemerkbar?

9. #8 FocusZetec, 13.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn die leicht (beginnend) kaputt sind merkt man nichts davon (beim fahren), wenn es stärker wird gibt es entsprechende Geräusche (so eine Art poltern), im schlimmsten fall kann es auch sein das die Räder schief abfahren, oder das Lenkrad schief steht, oder auch das Auto beim beschleunigen versetzt ... aber das schwammige passt normalerweise nicht dazu

das kann man daher nur "manuell" prüfen, und nicht erfahren ...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hennes 72, 13.12.2015
    Hennes 72

Hennes 72 Benutzer

Danke schön ☺... Ich werde auch die Querlenker wechseln... Bei der Laufleistung..

12. Heiner

Heiner Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Bin mir sicher, dass es an den neuen Reifen liegt.
    Mir geht das bei Neubereifungen auch immer so.
    Man hat das Gefühl, das Auto "schwimmt" statt dass es fährt.
    Nach ca. 1 tsd. Kilometern Fahrstrecke ist dann alles wieder O.K..
    Gruß
    Heiner

Thema:

Haltbarkeit von Querlenkern

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Querlenkern - Ähnliche Themen

1. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  2. Querlenker Montage

Querlenker Montage: Moin moin , ich nochmal. Ich habe im Anleitungsbuch gelesen das man den neuen Querlenker , festschrauben soll wenn das "...Fahrzeug auf den...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Querlenker Ein- und Ausbau

Querlenker Ein- und Ausbau: Hallo Leute, habe heute leider feststellen müssen dass bei meinem Ford Focus 3 Turnier der rechte Querlenker kaputt ist, jetzt wollte ich mal...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Querlenker tauschen, Problem mit Schraube

Querlenker tauschen, Problem mit Schraube: Hallo liebe Ford - Freunde, ich fahre einen Volvo C30 mit 2.0 Duratec Motor. Weil der im Volvo Forum sehr selten ist, hoffe ich, dass mir hier...