Fusion (Bj. 02-**) JU2 Halterung/Schrauben Kühlergrill brüchig.

Diskutiere Halterung/Schrauben Kühlergrill brüchig. im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Habe heute beim öffnen der Kühlerhaube festgestellt, das die Halterungen/Clips vom Kühlergrill bei meinem Fusion (linke und rechte Seite)...

  1. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Habe heute beim öffnen der Kühlerhaube festgestellt, das die Halterungen/Clips vom Kühlergrill bei meinem Fusion (linke und rechte Seite) gebrochen sind.

    Hier mal ein Foto davon:

    KclipLinks.jpg

    Die Clips scheinen mir stark anfällig zu sein. Hat da evtl. noch jemand Probleme mit gehabt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Recognite, 01.11.2013
    Recognite

    Recognite Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Das passiert, wenn man die schwere Motorhaube am Plastikgrill hochziehen möchte. Man sollte deshalb immer rechts oder links ans Metall greifen. Bei vielen Fusions sind deshalb provisorisch schreiben reingedreht, nachdem die Clips gebrochen sind. Entweder so oder neuen bzw. gebrauchten Ersatz kaufen.
     
  4. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Kinderkrankheit?

    Ich denke auch, so wird es wohl sein. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft und er hatte einen Vorbesitzer, da wird sich schon einiges an Verschleiß der Clips eingestellt haben.

    Mich hat es von Anfang an etwas gestört, dass es beim öffnen der Motorhaube keine stabile Griffmöglichkeit gibt, außer mit den Fingern zwischen die Gitteraussparungen zu greifen. (Für "Wurstfinger" eher nicht geeignet ;))

    Also ich persönlich würde das Problem schon als "Kinderkrankheit" oder "mangelhafte Konstruktionsplanung" beim Fusion ansehen.

    Bevor ich einen neuen Kühlergrill für ca. 40€ kaufe, ziehe ich auch die Lösung mit den Schrauben vor.
     
  5. Dofili

    Dofili Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion 1,6 Fun X Baujahr 11-2007, 1,6 l, 74 KW
    hallo, habe, seit januar 2012, auch einen fusion, schon nach d. ersten werkstattbesuch, scheint, ein "unerfahrener" die schraube, auf einer seite abgebrochen, zu haben. nachdem ich feststellt, dass man wirklich nur, am blech anfassen darf, waren schon mehr schrauben gebrochen. ich meine, dass, ist ein absoluter kontruktionsfehler, da die kuehlerabdeckung, aus plastik u. viel zu instabil ist! werde auch d. schraubenlösung waehlen, da wahrscheinlich irgendein "ahnungsloser", das "ding" wieder brechen laesst?
    man sollte mal dieses thema in das "fehler-bereichs-forum stellen?.
    danke fuer die tips.
     
  6. #5 vanguardboy, 18.11.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ist ja nen anwendungsfehler, und keine "Kinderkrankheit" .. Also hab den fiesta wird bald 12, und da ist noch alles heil.
     
  7. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Ist denn der Kühlergrill bei dem 12 Jahre alten Fiesta genauso aufgebaut wie bei meinem Fusion Bj. 2008 ? :gruebel:

    Das interessiert mich jetzt wirklich, könntest du evtl. mal ein Foto hier einstellen?
     
  8. #7 Recognite, 21.11.2013
    Recognite

    Recognite Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist er nicht. Der Plastikteil bleibt beim hochklappen untenam Schlossträger.
     
  9. #8 Alfronce, 25.12.2013
    Alfronce

    Alfronce Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohe Weihnacht!

    Ich habe auch das Problem der gebrochenen Befestigung. Wie sieht denn die Lösung mit den Schrauben aus? Kann mir nicht vorstellen, wie das halten soll.

    Danke und Gruß
     
  10. #9 Zinn50, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Zinn50

    Zinn50 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    @Alfronce

    Sorry für die späte Antwort, habe hier länger nicht mehr gelesen, da zuviel "um die Ohren"

    Ich habe an den Stellen vom Kühlergrill, wo die abgebrochenen Clips mit den Schrauben befestigt waren, alle Reste entfernt und mit dem Akku Bohrer ein 5mm Loch gebohrt. Dadurch je eine Schraube, und mit "Muttern" an den bereits vorhandenen Löchern der Kühlerhaube befestigt.

    Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto und poste es.
     
  11. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Habe mir die Zeit genommen, meinen Kühlergrill noch mal auszubauen. Ziel war, einen "Steinschlagschutz" einzubauen.

    Bei der Gelegenheit nun die Fotos von meiner Lösung zur Befestigung des Kühlergrills bei abgebrochenen Clips.

    Verwendetes Werkzeug, Material:
    Akkuschrauber, 5mm Bohrer, Schrauben M 5x 25 mm mit Muttern und Unterlegscheiben.

    Materialkosten:
    ca. 1,20 €

    Zeitaufwand:
    Wenn Material und Werkzeug vorhanden ist, knapp 30 min.

    01_115.jpg

    02_060.jpg

    03_109.jpg

    04_114.jpg
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 14.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    da gibt es aber schönere lösungen
    zB man nehme eine schloßschraube
    die hat einen schönen flachen linsenförmigen kopf und ist somit fast eben mit dem grill
    und ein bischen graue farbe und man sieht sie fast garnicht
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Schloßschrauben haben aber ein kleines Problem: Der Vierkant hält oft nicht in dem Plastik. Da muss man mit sehr viel Gefühl die Mutter anziehen und Schraubenfest benutzen. Selbst die selbstsichernden Muttern sollten etwas angezogen werden, damit die sich nicht lösen. Wenn die nicht fest sind, lösen die sich auch. Dauert zwar etwa 1000 mal länger als mit normalen Muttern, aber sie können trotzdem abfallen.

    Mein Tip: Bei Möbelhäuser gibt es Kreuzschlitzsenkkopfschrauben mit einem kleinen Loch in der Mitte des Kreuzschlitzes. In guten Baumärkten kann man die auch finden oder im Eisenwareneinzelhandel. Und da kann man dann Abdeckkappen drauf stecken, die gibt es in allen möglichen und unmöglichen Farben.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Zinn50

    Zinn50 Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Ja, ich gebe zu, es ist nicht gerade die "schönste" Lösung, erfüllt aber seinen Zweck. Und den Leuten, die ich bisher gefragt habe, ist es erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Am meisten fällt da noch der verzinkte Bindedraht auf, mit dem ich das Alu-Netz (zwecks Steinschlagschutz für den Kondensator) befestigt habe.
     
  16. #14 Leo Mayer, 15.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Wie kann man denn nun wirklich den oberen Kühlergrill des Fusion - möglichst unkompliziert - so entnehmen, dass nichts beschädigt wird.
    Danke für Infos!
    Leo

    Danke: Hat sich erledigt! Die Clips seitlich sind schon gebrochen, Ich habe jetzt li & re je zwei schwarze Senkkopf Blechsrauben reingedreht - sitzt nun wieder bombenfest!
    Das Bronco-Emblem* konnte ich anbringen ohne den Kühlergrill abnehmen zu müssen. Es gibt sogar im IN ein anderes Emblem, das mit zwei Gewindestangen genau durch die unter der Fordpflaume vorhandenen Löcher passt.


    * wenn die Front fertig gestylt ist reiche ich ein Bild nach.
     
Thema:

Halterung/Schrauben Kühlergrill brüchig.

Die Seite wird geladen...

Halterung/Schrauben Kühlergrill brüchig. - Ähnliche Themen

  1. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

    Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Smartphone Halterung Empfehlungen

    Smartphone Halterung Empfehlungen: Hallo Leute... Zuerst einmal guten Tag. Ich bin neu im Ford-Forum und wünsche allen eine stets unfallfreie Fahrt. Nun zum Thema: Ich habe eine...
  3. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Styling Paket Kühlergrill in Verbindung mit ACC

    Styling Paket Kühlergrill in Verbindung mit ACC: Hallo Forengemeinde, im Zuge der Umrüstung der PDC auf Original wollte ich gerne den Kühlergrill gegen das Syling Paket austauschen. Allerdings...
  5. Biete Isofix-Halterung für 2006er Turnier

    Isofix-Halterung für 2006er Turnier: Hallo zusammen, ich biete eine original verpackte, unbenutzte Isofix-Halterung mit allem Zubehör (Kunststoffkaschierungen, Schrauben) für einen...