Fusion (Bj. 02-**) JU2 Halterung/Schrauben Kühlergrill brüchig.

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von Zinn50, 31.10.2013.

1. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Habe heute beim öffnen der Kühlerhaube festgestellt, das die Halterungen/Clips vom Kühlergrill bei meinem Fusion (linke und rechte Seite) gebrochen sind.

Hier mal ein Foto davon:

KclipLinks.jpg

Die Clips scheinen mir stark anfällig zu sein. Hat da evtl. noch jemand Probleme mit gehabt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Recognite, 01.11.2013
    Recognite

Recognite Benutzer

Das passiert, wenn man die schwere Motorhaube am Plastikgrill hochziehen möchte. Man sollte deshalb immer rechts oder links ans Metall greifen. Bei vielen Fusions sind deshalb provisorisch schreiben reingedreht, nachdem die Clips gebrochen sind. Entweder so oder neuen bzw. gebrauchten Ersatz kaufen.

4. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Kinderkrankheit?

Ich denke auch, so wird es wohl sein. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft und er hatte einen Vorbesitzer, da wird sich schon einiges an Verschleiß der Clips eingestellt haben.

Mich hat es von Anfang an etwas gestört, dass es beim öffnen der Motorhaube keine stabile Griffmöglichkeit gibt, außer mit den Fingern zwischen die Gitteraussparungen zu greifen. (Für "Wurstfinger" eher nicht geeignet ;))

Also ich persönlich würde das Problem schon als "Kinderkrankheit" oder "mangelhafte Konstruktionsplanung" beim Fusion ansehen.

Bevor ich einen neuen Kühlergrill für ca. 40€ kaufe, ziehe ich auch die Lösung mit den Schrauben vor.

5. Dofili

Dofili Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1,6 Fun X Baujahr 11-2007, 1,6 l, 74 KW
    hallo, habe, seit januar 2012, auch einen fusion, schon nach d. ersten werkstattbesuch, scheint, ein "unerfahrener" die schraube, auf einer seite abgebrochen, zu haben. nachdem ich feststellt, dass man wirklich nur, am blech anfassen darf, waren schon mehr schrauben gebrochen. ich meine, dass, ist ein absoluter kontruktionsfehler, da die kuehlerabdeckung, aus plastik u. viel zu instabil ist! werde auch d. schraubenlösung waehlen, da wahrscheinlich irgendein "ahnungsloser", das "ding" wieder brechen laesst?
    man sollte mal dieses thema in das "fehler-bereichs-forum stellen?.
    danke fuer die tips.

6. #5 vanguardboy, 18.11.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ist ja nen anwendungsfehler, und keine "Kinderkrankheit" .. Also hab den fiesta wird bald 12, und da ist noch alles heil.

7. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Ist denn der Kühlergrill bei dem 12 Jahre alten Fiesta genauso aufgebaut wie bei meinem Fusion Bj. 2008 ? :gruebel:

Das interessiert mich jetzt wirklich, könntest du evtl. mal ein Foto hier einstellen?

8. #7 Recognite, 21.11.2013
    Recognite

Recognite Benutzer

Nein, ist er nicht. Der Plastikteil bleibt beim hochklappen untenam Schlossträger.

9. #8 Alfronce, 25.12.2013
    Alfronce

Alfronce Neuling

Hallo und frohe Weihnacht!

Ich habe auch das Problem der gebrochenen Befestigung. Wie sieht denn die Lösung mit den Schrauben aus? Kann mir nicht vorstellen, wie das halten soll.

Danke und Gruß

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Zinn50, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    @Alfronce

Sorry für die späte Antwort, habe hier länger nicht mehr gelesen, da zuviel "um die Ohren"

Ich habe an den Stellen vom Kühlergrill, wo die abgebrochenen Clips mit den Schrauben befestigt waren, alle Reste entfernt und mit dem Akku Bohrer ein 5mm Loch gebohrt. Dadurch je eine Schraube, und mit "Muttern" an den bereits vorhandenen Löchern der Kühlerhaube befestigt.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto und poste es.

12. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    KW (PS) 74 (101)
    Habe mir die Zeit genommen, meinen Kühlergrill noch mal auszubauen. Ziel war, einen "Steinschlagschutz" einzubauen.

Bei der Gelegenheit nun die Fotos von meiner Lösung zur Befestigung des Kühlergrills bei abgebrochenen Clips.

Verwendetes Werkzeug, Material:
    Akkuschrauber, 5mm Bohrer, Schrauben M 5x 25 mm mit Muttern und Unterlegscheiben.

Materialkosten:
    ca. 1,20 €

Zeitaufwand:
    Wenn Material und Werkzeug vorhanden ist, knapp 30 min.

01_115.jpg

02_060.jpg

03_109.jpg

04_114.jpg

Thema:

Halterung/Schrauben Kühlergrill brüchig.

Die Seite wird geladen...

Halterung/Schrauben Kühlergrill brüchig. - Ähnliche Themen

1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  2. Navi Halterung A Säule// Adapter?

Navi Halterung A Säule// Adapter?: Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Turnier von 2012. Eine NaviHalterung an der A-Säule ist drin (siehe Anhang)- allerdings ist der...
  3. Umfrage zum Schrauben am Oldtimer

Umfrage zum Schrauben am Oldtimer: Liebe Ford-Klassiker-Freunde, ich bin Student an der TU-München und beschäftige mich für eine Studienarbeit mit dem Thema "Schrauben am Oldtimer...
  4. Ford Focus Mk2 bj 07 Kühlergrill komplett Original

Ford Focus Mk2 bj 07 Kühlergrill komplett Original: Biete hier meinen Kühlergrill von einem Ford Focus 2 da3 an . Komplett mit halterung und der Grill ist schwarz Gedippt. Lackfarbe ist Pearlblack....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eine Radlager Schraube rund & rostig.

Eine Radlager Schraube rund & rostig.: Hallöchen alle zusammen, ich habe ein großes Problem und bin am verzweifeln. Hab gestern angefangen an meinem Kombi das komplette Radlager...