Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Handbremse defekt, Bremssattel tauschen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Gas-Geber, 04.06.2014.

1. #1 Gas-Geber, 04.06.2014
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!

Beim Tüv wurde nun festgestellt, dass meine Handbremse hinten links keine Bremswirkung mehr hat. Eine freie Werkstatt hat nun festgestellt, dass der Bremssattel fest sitzt. Eine Reparatur soll 598€ kosten.
    Die Aussage der Werkstatt: Der Bremssattel alleine kostet schon 320€.

Meine zwei Fragen daher:

1. Kann man den Bremssattel ev. wieder gangbar machen? Immerhin ist die "normale" Bremswirkung top. oder wenn's nicht geht:
    2. Was haltet ihr von diesem Bremssattel: http://www.lott.de/autoteile/_FORD-FOCUS:t30836/bremsen/:bremssattel/Bremssattel-Lott::XZ520810.html

LG
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.06.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    300€ für den Einbau ist auf jeden Fall viel zu viel, oder wird mit denen 300€ noch mehr gemacht? Am Besten noch bei einer anderen Werkstatt nachfragen, auch bei deinem Ford Händler!

zu1 man kann den Hebel am Sattel mit WD-40 einsprühen und schauen ob man ihn wieder gangbar bekommt

4. #3 GeloeschterBenutzer, 04.06.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

natürlich kann man sich auch diesen günstigen zulieferer bremssattel einbauen .
    bekommt man sogar selbst hin , wenn man nicht gerade 2 linke hände und dazu noch etwas plan von der materie hat .

5. #4 xBUSTERx, 04.06.2014
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Es sollte auch prinzipiell möglich sein, die ganze Sache wieder gangbar zu machen. Wenn der Kolben selbst nicht völlig hinüber ist, kann man mit etwas Gewalt die (wahrscheinlich) festen Führungsbolzen herausziehen, säubern, neu einfetten und wieder einbauen. Dann schwimmt der Sattel wieder und gut.
    600€ ist wirklich ziemlich viel für Bremssattel wechseln....

6. #5 Gas-Geber, 04.06.2014
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Ok, hab das Angebot nochmal komplett duchgelesen:
    Das Handbremsseil soll lt. Werkstatt auch kpl. mit gewechselt werden. Material u. Lohn dafür ca. 120€ zzgl. Mwst. Und die Bremsflüssigkeit steht auch mit 17€ auf der Liste.
    Warum das Handbremsseil allerdings kpl. gewechselt werden soll ist mir ein Rätsel. Die rechte Seite funktioniert ja tadellos.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 04.06.2014
    GeloeschterBenutzer

das handbremsseil gibt es nur als ganzes , da ist die linke und die rechte seite dran

8. #7 Gas-Geber, 05.06.2014
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Aber doch nicht bis zum Handbremshebel, oder?:gruebel:
    Na ja, am WE werde ich erstmal schauen, ob das Seil wirklich fest sitzt. Ich tippe da schon eher auf den Sattel da mir beim letzten Bremsenwechsel aufgefallen ist, das der Kolben doch schon sehr weit raus war. Da aber die Manschette i.O war und der Kolben sich wieder vernünftig reindrehen ließ, hab ich dem keine Aufmerksamkeit geschenkt:rotwerden:

9. #8 GeloeschterBenutzer, 05.06.2014
    GeloeschterBenutzer

natürlich gibt es auch ein vorderes handbremsseil was vom hebel bis zum ausgleich des hinteren seils geht ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gas-Geber, 06.06.2014
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    So, nun mal ein kleines Update:
    Das Handbremsseil sitzt definitiv nicht fest. Ich hab es mal ausgehakt und mein Junior durfte dann mal den Handbremshebel langsam ziehen. Das Seil bewegte sich dementsprechend. Dann habe ich den Hebel mit einer Zange vorsichtig bewegt. Er lies sic so ca. um 80° drehen!
    Seil wieder rein, und im 1. Gang versucht mit gezogener Handbremse anzufahren. Ich denke, die Bremse packt es wieder!
    Morgen bei der Nachprüfung werd ich's sehen!

12. #10 Gas-Geber, 12.06.2014
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    So!
    Nachprüfung bestanden :top2::top2::top2:
    Absolut Mängelfrei!

Thema:

Handbremse defekt, Bremssattel tauschen?

Die Seite wird geladen...

Handbremse defekt, Bremssattel tauschen? - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...