Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremse einseitig, kein TÜV

Diskutiere Handbremse einseitig, kein TÜV im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, meine Schwiegereltern waren heute beim TÜV und haben aufgrund einer einseitig ziehenden Handbremse logischerweise keine Plakette...

1. #1 detmolder1981, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    detmolder1981

detmolder1981 Neuling

Hallo Leute,

meine Schwiegereltern waren heute beim TÜV und haben aufgrund einer einseitig ziehenden Handbremse logischerweise keine Plakette bekommen. Habe dann mal schnell auf dem Hof hinten links das Rad abgebaut und gesehen das das Handbremsseil ausgehangen war. Das Seil bewegt sich auch wenn man den Handbremshebel zieht. Der Bremshebel am sich war volle Kanne nach links. Also eigentlich voller Anschlag. Dennoch blockiert nichts. Bremsbeläge wurden erst wechseln lassen. Ich schätze das die Mechanik irgendwo defekt ist, bzw klemmt? Wenn ich ein den Hebel manuell mit der Zange, was sehr schwergängig ist, bewege bremst auch nichts. Was würdet ihr außer den 2 neuen Handbremsseilen empfehle noch alles gleich mitzubestellen? Die Betriebsbremse war übrigens ohne Beanstandung.

Es handelt sich um einen Focus 1.8 Tddi (DNW) mit 90 PS und Baujahr 2001

LG

2. #2 FocusZetec, 13.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du mußt den Hebel mal komplett zurückmachen (bis zum Anschlag), dan ein paar mal kräftig auf die Bremse treten (so das sich die Bremse nachstellt), dann nochmals versuchen ob die Bremsen fest wird, wenn nicht brauchst du einen neuen Sattel ... der Hebel am Sattel sollte sich normal bewegen, wenn du ihn nicht gangbar bekommst mußt du ihn auch in dem Fall erneuern

wenn du das Seil einbaust mußt du oben die Einstellschraube lösen, bevor du die Einstellschraube wieder anziehst solltest du ein paar mal kräftig auf die Bremse treten so das sich die Bremse nachstellt ... dann die Handbremse so einstellen das du sie mind. 7Zacken anziehen kannst

3. #3 detmolder1981, 27.01.2014
    detmolder1981

detmolder1981 Neuling

Wollte das eben noch schnell auflösen :-) Der Bremssattel war total festgegammelt und ich hab gleich einen neuen verbaut. Beim TÜV alles tutti gewesen.

Thema:

Handbremse einseitig, kein TÜV

Die Seite wird geladen...

Handbremse einseitig, kein TÜV - Ähnliche Themen

1. Handbremse - Druckknopf rausgesprungen

Handbremse - Druckknopf rausgesprungen: Halo zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta - Baujahr 2006 (MK6) - am heutigen Tag ist mir meine Handbremse kaputt gegangen. Beim lösen der...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TÜV mängel ; Hilfestellung

TÜV mängel ; Hilfestellung: Hallo liebe Leute, Und zwar mein kleines Engelchen musste mal wieder zum TÜV, er möchte uns aber leider scheiden. Ich lass es aber nicht zu!!!...
  3. TÜV durchgefallen wegen Bremse

TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  4. Handbremse greift spät

Handbremse greift spät: Hallo Mondi- Profis, ich fahre ein Mondeo Kombi BJ 2003/12 1.8 BWY. Ich habe festgestellt das die hinteren Belege verbraucht sind nach meinem...
  5. Biete Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €

Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €: Ford Fusion, 04/2010, erster Besitzer Ford Köln, dann wir ab km-Stand 4000. 203.000 km, 1,6 l /101 PS, Verbrauch ca. 6,0 - 6,7 l. Es wurden...