Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Handbremse einstellen Scorpio2 Kombi

Diskutiere Handbremse einstellen Scorpio2 Kombi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo. Meine Handbremse taugt gar nichts mehr. Ich nehme mal an, die Einstellung funktioniert zum Einen am Handbremshebel und hinten an den...

  1. #1 frobbert, 26.07.2010
    frobbert

    frobbert Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Meine Handbremse taugt gar nichts mehr. Ich nehme mal an, die Einstellung funktioniert zum Einen am Handbremshebel und hinten an den Bremssätteln. Wie stellt man es an den Bremssätteln ein ? Beim Probe z.B. gehts ja über so eine Imbusschraube - wie beim Scorpio ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-24vChristian, 27.07.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Lt. Buch

    Die Handbremse stellt sich automatisch nach, entsprechend dem Verschleiß der Bremsbeläge.
    Das Einstellen der Handbremse ist daher nur erforderlich, wenn der Handbremshebel oder die Bremsseile ausgewechselt wurden oder die Handbremse trotz ausreichender Belagsstärke nicht zieht.

    * Beide Hinterräder zur Radnabe mit Farbe kennzeichnen. Dadurch die ausgewuchteten Räder an der gleichen stelle montiert werden.

    *Radmuttern bei auf Boden stehenden Fahrzeug lösen.

    *Fahrzeug hinten aufbocken.

    *Beide hinterräader abnehmen.

    *Handbremse lösen.

    *Sicherungsstift von der Nachstelleinrichtung abziehen.



    *Kontermutter -A- lösen, Einstellschraube -B- verdrehen und dadurch Seilzug entspannen, bis beide Handbremshebel am Bremssattel am Anschlag liegen.
    -C- Sicherungsring.



    *Mit einem Fett- oder Lackstift an beiden Bremssätteln einen Markierungsstrich
    -Pfeil- über Hebel und Bremssattel ziehen.

    *Handbremse solange an der Einstellschraube -B- (siehe Abb. F-4446) nachstellen, bis sich beide Markierungen auf den Bremssätteln etwas bewegen.

    *Handbremse anziehen, damit die Spannung im Bremsseil ausgeglichen werden.

    *Die Kontermutter -A- (siehe Abb. F-4446) an der Einstellschraube -B- fingerfest anziehen und mit einem geeigneten Schlüssel weiter festziehen, bis es mindestens 3 mal , jedoch höchstens 6 mal, hörbar klickt.
    Hinweis: Eine ganze Umdrehung der Einstellschraube entspricht etwa 6-maligen klicken.

    *Neuen Sicherungsstift in die Nachstelleinrichtung schieben.

    *Hinterräder anschrauben, dabei auf Markierung zur Radnabe achten. Fahrzeug ablassen und Radmuttern mit 100NM über Kreuz anziehen.
     
  4. #3 frobbert, 07.11.2010
    frobbert

    frobbert Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Handbremshebel

    Könnte jemand die entsprechenden Bilder für die Einstellung am Handbremshebel einstellen ?
     
  5. #4 OHCTUNER, 07.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    39
    Zu 99 % bringt eine Einstellung der Seile nix und löst keine Probleme , schafft höchstens noch mehr Probleme !
    In der Regel sind es immer festgegammelte Hebel am Bremssattel , wenn die nicht sauber zurück gehen , funktioniert die automatische Nachstellung nicht mehr , also check erst mal die Hebel und lass die Finger von den Seilen !
     
  6. #5 scorpio kombinator, 07.11.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Kontrolle:
    - Rad abschrauben
    - der Hebel muß richtung Heck stehen
    - Wenn man leichten Schlägen den Hebel weiter zurückstellen kann ist die mechanik defekt --> austauschen
     
Thema:

Handbremse einstellen Scorpio2 Kombi

Die Seite wird geladen...

Handbremse einstellen Scorpio2 Kombi - Ähnliche Themen

  1. Handbremse macht zicken

    Handbremse macht zicken: Hallo Leute, bei meinem FOFO bockt die Handbremse rum. Ich habe folgendes Problem. Handbremse wird angezogen (alles schick soweit, und wie es...
  2. Handbremse Kontroll-Leuchte

    Handbremse Kontroll-Leuchte: Hallo zusammen, wenn ich die Handbremse anziehe, leuchtet im Armaturenbrett keine Kontroll-Leuchte. Ich habe in die Bedienungsanleitung geguckt...
  3. Unbekannte Rote Leuchte im Kombi

    Unbekannte Rote Leuchte im Kombi: Hallo die Herren , spiele mit dem Gedanken unsere Familien "Flotte" zu erweitern und bin dabei auf eine nettes Gefährt c-Max mk1 gestoßen der mir...
  4. Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten

    Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten: Hallo, ich habe vor einer Woche meinen zwölf Jahre alten Focus-Kombi gegen ein Modell aus dem Jahr 2015 (13.000km gelaufen), Ford Focus Turnier...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

    Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...