Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Handbremse einstellen Scorpio2 Kombi

Diskutiere Handbremse einstellen Scorpio2 Kombi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo. Meine Handbremse taugt gar nichts mehr. Ich nehme mal an, die Einstellung funktioniert zum Einen am Handbremshebel und hinten an den...

1. #1 frobbert, 26.07.2010
    frobbert

frobbert Neuling

Hallo. Meine Handbremse taugt gar nichts mehr. Ich nehme mal an, die Einstellung funktioniert zum Einen am Handbremshebel und hinten an den Bremssätteln. Wie stellt man es an den Bremssätteln ein ? Beim Probe z.B. gehts ja über so eine Imbusschraube - wie beim Scorpio ?

2. #2 V6-24vChristian, 27.07.2010
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x 1983 Sierra, 1x 1995 Scorpio
    Lt. Buch

Die Handbremse stellt sich automatisch nach, entsprechend dem Verschleiß der Bremsbeläge.
    Das Einstellen der Handbremse ist daher nur erforderlich, wenn der Handbremshebel oder die Bremsseile ausgewechselt wurden oder die Handbremse trotz ausreichender Belagsstärke nicht zieht.

* Beide Hinterräder zur Radnabe mit Farbe kennzeichnen. Dadurch die ausgewuchteten Räder an der gleichen stelle montiert werden.

*Radmuttern bei auf Boden stehenden Fahrzeug lösen.

*Fahrzeug hinten aufbocken.

*Beide hinterräader abnehmen.

*Handbremse lösen.

*Sicherungsstift von der Nachstelleinrichtung abziehen.

*Kontermutter -A- lösen, Einstellschraube -B- verdrehen und dadurch Seilzug entspannen, bis beide Handbremshebel am Bremssattel am Anschlag liegen.
    -C- Sicherungsring.

*Mit einem Fett- oder Lackstift an beiden Bremssätteln einen Markierungsstrich
    -Pfeil- über Hebel und Bremssattel ziehen.

*Handbremse solange an der Einstellschraube -B- (siehe Abb. F-4446) nachstellen, bis sich beide Markierungen auf den Bremssätteln etwas bewegen.

*Handbremse anziehen, damit die Spannung im Bremsseil ausgeglichen werden.

*Die Kontermutter -A- (siehe Abb. F-4446) an der Einstellschraube -B- fingerfest anziehen und mit einem geeigneten Schlüssel weiter festziehen, bis es mindestens 3 mal , jedoch höchstens 6 mal, hörbar klickt.
    Hinweis: Eine ganze Umdrehung der Einstellschraube entspricht etwa 6-maligen klicken.

*Neuen Sicherungsstift in die Nachstelleinrichtung schieben.

*Hinterräder anschrauben, dabei auf Markierung zur Radnabe achten. Fahrzeug ablassen und Radmuttern mit 100NM über Kreuz anziehen.

3. #3 frobbert, 07.11.2010
    frobbert

frobbert Neuling

Handbremshebel

Könnte jemand die entsprechenden Bilder für die Einstellung am Handbremshebel einstellen ?

4. #4 OHCTUNER, 07.11.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Zu 99 % bringt eine Einstellung der Seile nix und löst keine Probleme , schafft höchstens noch mehr Probleme !
    In der Regel sind es immer festgegammelte Hebel am Bremssattel , wenn die nicht sauber zurück gehen , funktioniert die automatische Nachstellung nicht mehr , also check erst mal die Hebel und lass die Finger von den Seilen !

5. #5 scorpio kombinator, 07.11.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Kontrolle:
    - Rad abschrauben
    - der Hebel muß richtung Heck stehen
    - Wenn man leichten Schlägen den Hebel weiter zurückstellen kann ist die mechanik defekt --> austauschen

Thema: Handbremse einstellen Scorpio2 Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sierra bremse hinten löst nicht

Die Seite wird geladen...

Handbremse einstellen Scorpio2 Kombi - Ähnliche Themen

1. Handbremse beim MK3 einstellen?

Handbremse beim MK3 einstellen?: Hallo, wie kann man das Handbremsseil einstellen? Ist das überhaupt möglich? Meine Handbremse ist erst ab den 5ten Zacken richtig fest. Bitte um...
  2. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Nachstellen bzw. Einstellen der Handbremse

Nachstellen bzw. Einstellen der Handbremse: Hallo zusammen, wie gehe ich am besten vor um bei meinem 26m BJ´71 Coupe´die Handbremse einzustellen. das Auto ist jetzt seit 2 Jahren gestanden...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremse einstellen

Handbremse einstellen: Hallo Leute Hab Problememit der Handbremse meinesTurniers MK1 2001 Es ist alles neu bis auf die Scheiben . Bremse zieht auch aber sie macht...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Handbremse Raster 7, beim Nachstellen glühen die Bremsen

Handbremse Raster 7, beim Nachstellen glühen die Bremsen: Hallo liebe Fiesta-Fahrer, ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner Handbremse. Ich fang mal ganz von vorne an. Wenn ich von der Fußbremse...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme mit der Handbremse !!!!!!

Probleme mit der Handbremse !!!!!!: Hallo,kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Habe vor wenigen Tagen an unserem Mondeo Kombi die komplette Bremse der Hinterachse (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden