Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Handbremse einstellen

Diskutiere Handbremse einstellen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, meine Handbremse zieht gar nicht mehr seitdem ich die anscheinden mal nen Ticken "zu weit" angezogen habe... Habe beide bremsen hinten...

  1. #1 Falli2008, 06.05.2012
    Falli2008

    Falli2008 Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford (D) Fiesta
    Bj.1994
    1119 m³, 50 Ps
    Hi, meine Handbremse zieht gar nicht mehr seitdem ich die anscheinden mal nen Ticken "zu weit" angezogen habe...
    Habe beide bremsen hinten kontrolliert (sind ok).
    Habe an diesem Plastikrad unter dem Auto unter dem Hitzeschutzblech nachgestellt, mit ganz kleiner Besserung. Das reicht jedoch noch nicht aus.
    Als ich die Trommel auf hatte, habe ich gebremst und musste festellen, dass sich das Seil zwar zieht (an der Trommel) aber die Backen NICHT auseinander drückt.
    Was ist da defekt? Der Nachsteller? Kann ich das (ohne es gegen ein neues zu ersetzen) reparieren?


    Bitte um Hilfe, Gruß, Kevin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du solltest schauen ob die Nachstellung fest ist und der Hebel am Belag (wo das Seil eingehängt wird) ... kann man beides wieder gangbar machen
     
  4. #3 Falli2008, 06.05.2012
    Falli2008

    Falli2008 Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford (D) Fiesta
    Bj.1994
    1119 m³, 50 Ps
    ich muss mal schauen. also das seil zieht ja sich straffer, wenn ich die Handbremse ziehe. Aber die Backen gehn nicht auseinander. Wie mache ich den Nachsteller wieder gangbar?
    Kann ich da einfach mit WD40 dran gehen und das so putzen?
     
  5. #4 FocusZetec, 06.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    so einfach ist das nicht, du mußt die Bremse zerlegen und dann die Bauteile gangbar machen, im eingebauten Zustand geht das nicht ... wenn du dir das zerlegen und später das zusammenbekommen nicht zutraust solltest du das einer Werkstatt überlassen

    das heißt aber nicht das es Ok ist, kann trotzdem fest oder schwergängig sein ...
     
  6. #5 Falli2008, 06.05.2012
    Falli2008

    Falli2008 Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford (D) Fiesta
    Bj.1994
    1119 m³, 50 Ps
    wie mach ich das dann wieder gangbar? darf ich da mit wd 40 ran?
     
  7. #6 FocusZetec, 06.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, solange es nicht auf den Belag kommt, und hinterher gut abwischen ... aber nur einsprühen bringt nichts
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Falli2008, 06.05.2012
    Falli2008

    Falli2008 Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford (D) Fiesta
    Bj.1994
    1119 m³, 50 Ps
    heist, ich muss die trommel KOMPLETT AUSEINANDER BAUEN?
     
  10. #8 FocusZetec, 06.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, Bremse komplett zerlegen (lassen) ... wie oben geschrieben
     
Thema:

Handbremse einstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremse einstellen - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Handbremse nur einseitig

    Handbremse nur einseitig: Bei meinen Mondeo Kombi Bj2002, Km Stand 267000 geht die Handbremse nur noch einseitig, der Bremssattel links ist der Handbrems Hebel fest, hab...
  2. F-150 & Größer (Bj. 1980–1987) Sturz einstellen

    Sturz einstellen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem einstellen vom Sturz ( F350, j 86 ). Gruß Ralf
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

    Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  5. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

    Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...