Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Handbremse einstellen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Slavo, 30.06.2010.

1. Slavo

Slavo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo bj.93-1.6 16v
    Hallo Zusammen

ich habe ja ein problem mit meine handbremse
    und zwa muss ich ja eine seite nachstellen aber ich finde
    keine einstell schrauben oder so da .:gruebel:
    Kann es sein das man das bei ford nicht einstellen kann .Bitte um schnelle hilfe .:gruebel:

Grüß Slavo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tazarian, 01.07.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Wie? Nur eine Seite nachstellen? Die Handbremse wirkt gleichmäßig auf beide Hinterräder. Zumindest wenn nichts kaputt ist.

Zu meiner Bremse und dem Nachstellen:
    Ich hab gestern versucht den Nachsteller am Bremshebel ein Stück weiter zu stellen. Erfolglos. Ich hatte es immerhin geschafft ihn zurück zu setzen. Und dann beim erneuten Hochziehen des Hebels hat es kurz *ratsch* gemacht. D.h. er hat sich selbst eingestellt, so wie es sein soll. Allerdings kann ich den Hebel immernoch bis unters Dach ziehen. Beim fünften Zahn rollt er auch auf ebener Fläche los.

Mein Tüv ist heute abgelaufen und ich werde heute oder morgen in der Meisterrei vorbeischauen wegen Termin. Kann die Handbremse da Probleme machen?

4. #3 tazarian, 01.07.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Oh, ich seh grad, das ist ja garnicht der alte Handbremsenthread.

@Mods: Könnt ihr mal die beiden Posts an
    --> http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=2279
    anhängen?

@Slavo: Siehe Link und Links im Link zur Bildergalerie.

5. Slavo

Slavo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo bj.93-1.6 16v
    Danke für die schnelle hilfe das hilft mir weiter

6. #5 tazarian, 02.07.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Ich war gestern bei der Schrauberei wegen Tüvtermin und hab ihn auch auf die Handbremse angesprochen. Er meinte dann etwas von wegen 'Seile nachstellen'. Kann einer von euch mit dieser Aussage was anfangen? Wo kann man da irgendwas an den Seilen frickeln? Vermutlich unten drunter an der Wippe. Weil in den Hinterbremsen sind die nur eingehakt, da ist nichts.

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim MK1 stellt sich die Bremse automatisch nach wenn alles ganz ist am Hebel über einen Mechanismus.

8. #7 tazarian, 03.07.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, das ist auch vollkommen richtig. Die Handbremse stellt sich auch selbst ein. Ich hab das *ratschen* am Bremshebel gehört.

Dummer weise stellt sie sich aber nicht so ein, wie ich es mir für den Tüv wünschen würde. Ich hoffe der Prüfer sieht das genauso wie du: 'Die Automatik hat was gemacht, einen schönen Tag noch, viel Fahrt.'. Aber was mach ich wenn er sagt: 'Die greift zu spät.' ?

9. #8 Monditurnier, 04.07.2010
    Monditurnier

Monditurnier Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,97,1,6l

Moinsen, dann sagst Du das die Handbremse gemacht wird oder Du hast einen Termin deswegen in der Werkstatt gemacht. Der wird Dir nicht gleich den Kopf abreissen. Bei meinem Prüfer geht das eigentlich immer. Du darfst nur nicht überrascht tun. Am besten ist wenn Du nen Prüfer hast der schon öfter ein Wagen von Dir abgenommen hast mit dem kann man auch reden.

Gruss Jens

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Slavo

Slavo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo bj.93-1.6 16v
    Hallo meine Handbremse tut wieder 100%
    war ja gestern auf denn prüfstand
    alles ok
    danke

12. #10 tazarian, 04.07.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    D.h. das hat ein Fachmann gemacht? Kannst du sagen was er gemacht hat? Oder wie lang es gedauert hat? Was hat es gekostet?

Thema:

Handbremse einstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremse einstellen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  2. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  5. Handbremse nachstellen??

Handbremse nachstellen??: Hallo! Habe gestern bei meinem Focus mk3 die hinderen Bremsbeläge gewechselt. Habe dann später als ich Zuhause war gemerkt das mein Handbremshebel...