Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Handbremse fast ohne Funktion

Diskutiere Handbremse fast ohne Funktion im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe heute mal endlich die gelegenheit gehabt und die Bremsen vorne und hinten gewechselt. Nachdem ich hinten angefangen hatte und...

1. #1 Kingfocus, 11.10.2012
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Hallo,

habe heute mal endlich die gelegenheit gehabt und die Bremsen vorne und hinten gewechselt.
    Nachdem ich hinten angefangen hatte und meine Spurverbreiterung nicht lösen konnte(weil sie es mit gedreht hat), habe ich b****** die Handbremse angeogen und danach wieder gelöst und jetzt habe ich auf beiden seiten geguckt ab sich die Bremsseile von Bremssattel ausgehakt haben -Pustekuchen. Alles fest und die Seile lassen sich auch bewegen.
    Nur jetzt kommst,wenn die Handbremse anziehe,muss ich die Handbremse bis zur Mittelarmlehne hochziehen,damit er überhaupt greift.Die scheint irgendwie locker zu sein.

Ich habe sie auch mehrmal gezogen,weil ich davon ausging, das die HB wie beim Mondeo Mk3 vfl automatisch selbststellend ist. :(
    Kann man die irgendwie einstellen wie beim Mk1 oder gibt es da ne andere technik???

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silvercircle, 12.10.2012
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    Wie hast du hinten gewechselt ? Hast du die Kolben reingedrückt oder reingeschraubt ? Wenn du die nur reindrückst dann hast du ein Problem denn dann passiert genau da was du schreibst. Der Bremssattel ist nun kaputt. Innen ist eine Mechanik die durch die Handbremsseile die Kolben mechanisch bewegt und die ist dann Defekt.

4. #3 Kingfocus, 12.10.2012
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Nein ich habe nur vorne reingedrückt und hinten reingescharubt (Habe ja Profiwerkzeug für).

Problem ist behoben: Ich musste innen den Handbremshebel wieder neu einstellen. Es ist wieder kräftig und zieht gleichmässig auf beiden seiten.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Schönes Wochenende :)

5. #4 CchrisS, 12.10.2012
    CchrisS

CchrisS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 Style 1.6l Bj. 2007
    Blöde Frage... wie stelt man denn die Handbremse innen neu ein?

Habe das Problem, dass meine auch recht locker ist. Die muss auch
    von innen eingestellt werden.

Schafft man das ohne Profiwerkzeug und wenn ja - wie? :)

6. #5 Der Pepper, 12.10.2012
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    1. handbremshebelmanschette von konsole lösen nun siehste eine "einstellschraube"
    2. 10er maulschlüssel / 1/4"ratsche mit 10er langschaftnuss zu hand nehmen
    3. erstmal 3 gewindegänge drehen
    4. probieren
    5. ggf. schritt 3 wiederholen
    6. wieder zusammenbauen ;-)

7. #6 Kingfocus, 12.10.2012
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Du brauchst eine 13ér lange Nuss und kein 10 ér

8. #7 Der Pepper, 13.10.2012
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    mmh, in meinem c-max hab ich nen m6-schraubgewinde.........dann passen wir punkt 2. auf "nimmst einen passenden schlüssel/langschaftnuss" zur hand

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 13.10.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn die handbremse am hebel nachgestellt werden muß , damit der hebelweg wieder past , sollte aber irgendetwas nicht in ordnung sein !!!
    die nachstellung ist normalerweiße nicht erforderlich , wenn die bremsen erneuert werden .

warscheinlich wurde die handbremse nach dem erneuern sofort angezogen
    ohne voher mit der fußbremse die kolben wieder rauszudrücken .
    dabei kann es zu beschädigungen am nachstellmechanismuß im bremssattel kommen .

11. #9 Kingfocus, 15.10.2012
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    @RST hast recht, hatte versehentlich die Handbremse angezogen ohne vorher auf die Fußbremse getreten zu haben,was ich aber vor der Fahrt aber getan habe...Die Handbremse musste danach eingestellt werden und funktioniert wieder.
    Und zum Glück ist nichts kaputt gegangen.

Thema:

Handbremse fast ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Handbremse fast ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Handbremse macht zicken

Handbremse macht zicken: Hallo Leute, bei meinem FOFO bockt die Handbremse rum. Ich habe folgendes Problem. Handbremse wird angezogen (alles schick soweit, und wie es...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fernbedienung ohne Funktion

Fernbedienung ohne Funktion: Hi Leute, Nach 6 Monaten stillen Mitlesens nun mein erster Thread hier. Hab schon viel Erfahrung sammeln können, nachdem ich im Oktober 2016 einen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un

Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un: Hallo die Herren und Damen. Der Patient ist ein 1.8 Benziner ... Also mal von Anfang an... der Wagen hatte das gleiche Fehlerbild schon einmal....
  5. Gebläse ohne Funktion - alle Stufen

Gebläse ohne Funktion - alle Stufen: Hallo. Ich suche ein Thema, dass schon mal war. Müsste mich mal einlesen. Bei meinem Ranger funktioniert seit einer Woche das Gebläse nicht...