Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 handbremse fest dringend da ich morgen arbeiten muss

Diskutiere handbremse fest dringend da ich morgen arbeiten muss im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo guten morgen, ich habe jetzt ein problem, dass sagt die überschrift schon aus,... also bei mir ist die handbreme hinten rechts fest,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 juliaundthomas, 09.10.2011
    juliaundthomas

    juliaundthomas Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 74kw bj 11/2005
    hallo guten morgen,

    ich habe jetzt ein problem, dass sagt die überschrift schon aus,...


    also bei mir ist die handbreme hinten rechts fest, obwohl sie auf nullstellung ist, sprich ich bin dahein angekommen, und die trommel glühte förmlich,.,... ich weis ist nicht so gut, aber naja gut, ist jetzt so,...



    was kann ich tun, wie kann ich mir selber helfen?



    kann ich etwa irgendwo unter dem handbremshebel dass seil nachstellen, so dass sie wieder in nullstellung kommt, oder


    kann ich sie irgendwie aushängen?



    ich hoffe ihr helft mir sehr sehr schnell, da ich es bis heut abend fahrfertig haben muss, mit oder ohne handbremse, hauptsache ich kann die 2km in die arbeit fahren ohne dass da hinten was glüht.




    danke schon mal im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rookie83, 09.10.2011
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Zur Not kann man 2 Km auch gehen, sind ca. 20min Fussweg oder 5min mit dem Rad. :lol:

    Wenn du eine Trommel hast, dann solltest du das Hinterrad u. Bremstrommel abnehmen und schauen, ob irgendwas in der Trommel festgegammelt ist oder klemmt. Am Bremsseil wird es wahrscheinlich nicht liegen, da man es nur nachstellt, wenn es sich gedehnt hat oder die Beläge runter sind.
     
  4. #3 juliaundthomas, 09.10.2011
    juliaundthomas

    juliaundthomas Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 74kw bj 11/2005
    hallo,

    okay, danke,


    also hab gerade in der zwischenzeit mal unter die handbremse geschaut, du hattest recht, am seil, bzw spannen oder lockern liegt es nicht,...


    nächster schritt, jetzt brauch ich wieder eure hilfe, also, ich kenn mich grundlegen aus, was ein bremszylinder usw,.... ist, dass weis ich und auch dass vl der zylinder oder hebel usw, fest sein könnte, und wie ich ihn vl locern kann weis ich alles normalerweise, ABER


    wie gehe ich jetzt richtig vor, zum auseinander bauen der trommel?


    kann man das kurz schritt für schritt erklären?

    sprich rad abnehmen, schrauben auf der trommel lösen, eine vl hinten drann, usw,...


    wer kann mir vl weiterhelfen?


    mfg
     
  5. #4 sidcologne, 09.10.2011
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Ich rate dir dringend die Finger von denn Bremsen zulassen wenn man keine Ahnung hat. Ich kann dir ne Anleitung schreiben aber wer weis ob wir dann morgen einen Todesfahrer haben. Geh morgen die paar Meter zu Fuß und such dir Hilfe im Freundeskreis die Ahnung davon haben.
     
  6. #5 juliaundthomas, 09.10.2011
    juliaundthomas

    juliaundthomas Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 74kw bj 11/2005
    na warum, ich brauch ja erstmal bloß ne kurze anleitung, damit ich weis, wie ich vorgehen muss, und ob und wie es mir zu kompliziert ist, oder nicht, denn wenn ich dass im vorhinein nicht weis, kann ich es ja schlecht abschätzen, ob ich mich daran wage, oder nicht, ich weiss dass es auch blöd ausgehen kann,...!!!


    aber bin gelernter schlosser industriemechaniker, mit betriebstechnik, an und für sich, sollte ich es schon schon schaffen, aber wie geagt, wenn ich erstmal gar keine anhaltspunkte habe, kann ich es auch nciht abschätzen,...


    bitte schreib mal kurz ne anleitung.



    danke im voraus schon mal.


    mfg
     
  7. #6 sidcologne, 09.10.2011
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Okay.

    1. Rad ab!
    2. Dicke Mutter losschrauben.
    3. Trommel abziehen. (ACHTUNG! Radlagerstellung beachten und merken)

    Nun siehst du das Innenleben der Trommelbremse! Ich vermute das der Zylinder defekt ist! Da muss aber ein Fachmann dran! Neuer Zylinder einbauen geht nur mit Bremsenentlüften!
     
  8. #7 juliaundthomas, 09.10.2011
    juliaundthomas

    juliaundthomas Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 74kw bj 11/2005
    okay, danke geht doch :-)


    nein jetzt mal im ernst, danke,


    also gibt es nicht noch irgendwelche kleinen versteckten schrauben, oder handbremsseil lösen, wie beim mondeo glaub ich, oder sonstiges.


    mfg



    danke
     
  9. #8 sidcologne, 09.10.2011
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Eigentlich nicht! Bei meinem Escort war es nicht so. Bei meinem 2007 Focus kann ich nicht schauen da ich hinten Scheibenbremsen habe! Du schraubst ja erstmal nur die erste Hälfte der Trommel ab!
     
  10. #9 rookie83, 09.10.2011
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Manchmal ist nur der Druckkolben oder wie es heißen mag, der die beiden Backen auseinander drückt fest. Vielleicht mal einen leichten Schlag mit dem Hammer und etwas Schmiermittel drauf damit er wieder gangbar wird. Solltest du aber nur machen, wenn du Bremsenreiniger da hast, sonst kann die Wirkung die gleiche sein, wie ohne die Bremse zu fahren.
     
  11. #10 juliaundthomas, 09.10.2011
    juliaundthomas

    juliaundthomas Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 74kw bj 11/2005
    KEINE TROMMEL nur SDCHEIBENBREMSE

    hallo, ja dass mit dem kolben könnte auch stimmen, so und jetzt muss ich noch was ändern, ich bin ein depp, hab ja heute früh nch nicht rein gesehen, es ist KEINE TROMMEL BREMSE, sondern eine SCHEIBEN BREMSE,


    hab ihn hoch gebockt, und rad abgeschraubt, es lässt sich auf der beifahrer seite nicht drehen, nur auf der fahrer seite kann ich es auch im aufgebockten zustand drehen.



    PS.: Bremsenreiniger vorhanden.




    so jetzt die nächste frage, ich hoffe ich bekomme wieder so schnell wie vorher ne antwort,



    KANN ICH NUR DIE BREMSKLÖTZE AUSHÄNGEN, SO DASS ICH MORGEN IN DIE ARBEIT FAHREN KANN SIND JA NUR 2KM OHNE GEGEN VERKEHR ODER SONSTIGES AUF EINER SEHR ABGELEGENEN STRAßE, OHNE BERG ODER SONSTIGES, WÜRDE MORGEN ABEND DANN SOWIESO IN NE WERKSTATT FAHREN,


    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR NOCHMAL HELFEN
     
  12. #11 Mr. Binford, 09.10.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Zur Hölle, fahr die 2km mit dem Rad anstatt mit "ausgehängten" Bremsklötzen, liest du deine Gedanken auch mal selber durch?!. Ich kann das grad garnicht recht glauben beim Lesen oO

    Bring den Karren in die Werkstatt, denn da gehört er hin und nicht in deine Hände. Ich würde mich auch nicht an meine Bremse wagen. Es gibt einfach Dinge, davon sollte man die Finger lassen, wenn man nicht weiß was man tut.
     
  13. #12 juliaundthomas, 09.10.2011
    juliaundthomas

    juliaundthomas Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus mk2 74kw bj 11/2005
    Grob erledigt

    Hallo, hab jetzt mein auto wieder fahrbereit gebracht, so dass ich morgen auf arbeit, und in eine werkstatt fahren kann.


    ich habe die federrückstellung mit der zange zurück gezogen, so dass es der zylinder wieder locker ist, und jetzt kann ich zumindest wieder fahren, ohne dass was schleift oder das hinterrad blockiert.

    darf nur nicht die handbremse benutzen osnst gehts wieder von vorne an.




    danke für eure hilfe
     
  14. #13 focuswrc, 09.10.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    du hast jetzt den handbremshebel am sattel zurückgezogen. ok, mehr kannst und solltest du auch net machen. hier wird denke ich n neuer sattel fällig, da die feder innen drin wohl gebrochen zu sein scheint.

    also alles wieder gut montieren und finger weg von der handbremse.

    zum glück ist dadurch die betriebsbremse nicht beeinträchtigt.
     
  15. #14 Gas-Geber, 09.10.2011
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    spätenstens jetzt sollter der mod hier mal dichtmachen!!
     
  16. #15 focuswrc, 09.10.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ist ja schon gegessen. er wurde ja auch darüber informiert, dass das A nicht möglich ist und B nicht zu verantworten ist.
     
  17. #16 sidcologne, 09.10.2011
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    So möchte dir mal es Technisch erklären!!!! Damit du verstehst warum sich alle auf regen!!!! KEINE BREMSKLÖTZE= KEINE BREMSWIRKUNG!!! Mal abgesehen das die Bremsflüssigkeit nicht reichen würde und du auf Kurz oder Lang ins Leere drückst!!!!!!!!! :rasend: :rasend: :rasend:
     
  18. #17 MucCowboy, 09.10.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    50% der Bremswirkung des Fahrzeugs ist sofort weg, wenn hinten auf einer Seite die Klötze fehlen. Ist ja "nur" eine Zweikreisbremse. Und die anderen 50% sind dann weg, wenn hinten der Bremskolben rausgedrückt. die Straße mit Bremsflüssigkeit beschmiert und der Hintermann deshalb im Graben gelandet ist. BRAVO !

    Es ist völlig pillepalle, wie einsam, eben und gerade die Straße ist, die Du befahren willst: MIT SO EINEM AUTO NICHT !! Und dass Du Dich und andere lieber in Lebensgefahr bringst, anstatt die paar hundert Meter zu Fuß zu gehen, zeigt eigentlich, dass Du komplett unreif bist, ein Kraftfahrzeug zu führen - nichtmal ein Fahrrad.
     
  19. #18 Flips1991, 10.10.2011
    Flips1991

    Flips1991 Forum As

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Junge junge! Warum haben solche Leute, wie der themenautor nen Führerschein bekommen! Du hast sie doch nicht alle, sorry! Aber wegen 2km Fußweg oder mitm Rad machst du dir in die Hosen! Wenns gut geht biste noch ADAC Mitglied und hättest die anrufen können! Alter schwede, wenn ich das lese!
    Gib lieber deinen Führerschein ab, du bist ja ne Gefahr für die Allgemeinheit! Wenn ein Kind über die Straße rennt und du wegen deiner defekten bremse oder gar ohne bremsklötze nicht bremsen kannst, kannnste auch nicht sagen "ach, sonst ist die Straße doch so wenig befahren und sonst ist hier ja auch keiner!"
    :rasend:
    :rasend:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 focuswrc, 10.10.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    jetzt ist aber auch mal gut..

    hinterherfeuern kann auch jeder..

    er wurde über die risiken informiert und hat die sache doch brauchbar erstmal gelöst..

    wichtig ist nur, dass er zackick in die werkstatt kam/kommt.
     
  22. #20 der_trebbel, 11.10.2011
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Du bist doch Mod hier, wie kann man das dann gutheißen? Brauchbar gelöst???
    Zackig in die Werkstatt kommt er auch auf nem Abschlepper! 2 Kilometer zur Arbeit und dann so nen Murks fabrizieren?!
    Es geht hier um Verkehrssicherheit! Und es gibt nen Grund , warum man 3 1/2 Jahre Ausbildung zum Kfz-ler machen muss!
    Die, die hier hinterherfeuern haben einfach recht! Und die , die ihm ne Anleitung geben, haben den Schuß nicht gehört!!
     
Thema:

handbremse fest dringend da ich morgen arbeiten muss

Die Seite wird geladen...

handbremse fest dringend da ich morgen arbeiten muss - Ähnliche Themen

  1. Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?

    Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?: hallo wir haben einen flatschneuen Ford Transit connect L2 und brauchen mal eure Hilfe. Da der Frachtraum durch eine massive Trennwand sozusagen...
  2. Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel

    Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel: Vielleicht hatte im im falschen Thema gepostet, deshalb nochmal hier: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung....
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 DRINGEND: Crash Schalter / Kraftstoffabschaltung

    DRINGEND: Crash Schalter / Kraftstoffabschaltung: Hallo, es ist ganz dringend. Ich hatte heute einen Unfall. Der Crash Schalter hat sich aktiviert. Kann mir jemand sagen, wo sich der Crash...
  4. Schraube fest

    Schraube fest: Hallo, bei meinem 13 Jahre alten JD3 Fiesta ist die Klemmschraube vom Achsgelenk wie festgebacken. Ist mit Torx50, also nicht unbedingt mit...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.